HERE Online Verkehrsdaten

  • Ich habe keine Onlinedienste gekauft oder installiert, bekomme aber auch solche Ansagen. Seltsam!? ?(

    ja das normale TMC geht immer...deshalb bekommt man ja auch die Meldungen...nur leider ist TMC "SCHEIßE", deshalb wollte ich ja den Online Dienst haben. Nur leider weichen die Daten von HERE (ist der Anbieter) ab und es gibt sehr viele Falschmeldungen (z.B. eine Baustelle wird angezeigt, ist aber nicht da oder befindet sich an einer anderen Stelle der Straße) oder es sind Straßen schon lange gesperrt, dass Navi weis das nicht bzw. weis es und schickt ein trotzdem da lang. Es gibt noch viele andere Erfahrungen. Ärgerlich ist es dann, wenn man in einer fremden Stadt ist, aber auch in der eigenen Stadt ist das mies, besonders wenn man sich in manchen Bezirken (Berlin ist groß) überhaupt nicht auskennt. Mazda hat es laut Aussage jedefalls an die entsprechenden Stellen weitergegeben. Ich glaube aber nicht, dass sich da was tun wird. Deshalb wollte ich mein Geld wieder haben. Denn unter Live Verkehrsdienste verstehe ich was anderes. Ich hatte vorher TomTom und das war Live.

  • Hallo @PatrickBerlin, was du beschreibst liest sich wie normales Navi ohne Live VD. Vermutlich wurden da Luftblasen verkauft.
    Ich gebe zu, habe mich noch nie sonderlich damit beschäftigt. Bisher galt für mich bei jedem Navi, egal ob "fest" oder "locker" und auch auf dem Smartphone, Ziel und noch ein paar Kriterien eingeben und los. Staunen, wundern und auch mal ärgern gehörte dazu. Jetzt mal meine laienhafte Frage: Wie kommen die Live VD-Daten auf das Navi? Wird dazu das Smartphone mit dem Navi verbunden?
    Ich hatte mal hier nach gelesen: https://www.auto-motor-und-spo…e-vergleich-11958295.html
    Zumindest ist mir klar geworden warum Mazda und sicher auch einige andere Herstelle mit Carplay und Android Auto so schwer tun. Wer verzichtet schon gerne auf so eine schöne Einnahmequelle.
    Auch "ohne" gute Fahrt Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf: jepp, um die Live-Dienste zu nutzen, mußt Du am Smartphone einen WLAN-Hotspot einrichten und das MZD per WIFI damit verbinden. Dann holt es sich die Daten ausm WWW über die Datenverbindung vom Phone. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moinsen,


    ich habe mich ja schon ein paar Mal über das Navi beschwert, muss aber sagen, dass der bezahlte Onlinedienst ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich im CX-5 auch das WLAN-Modul mit eigener SIM-Karte drin und muss nicht immer erst einen Hotspot am Smartphone einrichten. Die Verkehrsdichte wird schon sehr zuverlässig angezeigt und ich denke mal, dass die kleinen Boshaftigkeiten des Navis eher der kleinen Hexe im MZD zuzuschreiben sind.


    Oldschool :0032:

  • Moinsen,


    ich habe mich ja schon ein paar Mal über das Navi beschwert, muss aber sagen, dass der bezahlte Onlinedienst ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich im CX-5 auch das WLAN-Modul mit eigener SIM-Karte drin und muss nicht immer erst einen Hotspot am Smartphone einrichten. Die Verkehrsdichte wird schon sehr zuverlässig angezeigt und ich denke mal, dass die kleinen Boshaftigkeiten des Navis eher der kleinen Hexe im MZD zuzuschreiben sind.


    Oldschool :0032:

    das mit der festen Sim Karte ist coll...da ich aber ein festes Autotelefon in meinen CX-3 habe, verbindet sich bei mir alles automatisch wenn ich den Motor starte. Aber von gut sind die Daten weit entfernt. Wie gesagt die Daten im Auto sind ja nicht mal konform mit den Daten von HERE. Also läuft da ja schon was falsch. Ich hatte auch schon längere Strecken, da waren 9 von 10 Meldungen falsch z.B. über 60 km verängte Fahrbahn oder man wird von der Autobahn runtergeschickt wegen eines Unfalls der nicht da ist und dort auch nie war. An wen es liegt, ist mir als Kunde egal...ich erwarte das es funktioniert und das es funktioniert zeigt ja TomTom. Es müssen ja keine 100% sein, aber im 21. Jahrhundert erwarte ich bei LIVE Diensten 95% und nicht 95% Fehlerquote. Ich möchte mich darauf verlassen können.

  • Moin @PatrickBerlin,


    Tut mir leid, dass es bei Dir Schrott ist. Allerdings habe ich bei mir im MZD auch den Haken bei „ältere Verkehrsmeldungen“ oder so ähnlich, wie das heißt, entfernt. Vielleicht liegt es auch daran....


    Oldschool :0005:

  • Haken bei „ältere Verkehrsmeldungen“ oder so ähnlich

    Danke für den Hinweis - hab ich jetzt schon öfters gelesen. Ja, das werde ich beim zukünftigen (21.12.) dann auch so handhaben. Dort gibt es dann die Internet Versorgung via USB UMTS Stick mit Hotspot von Huawei, liegt schon hier 8)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)