Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Sagt bitte einmal:
    Die Klimatronic !!!!
    Ist diese aktiviert bei all den Werten hier ???
    Denke einmal, die Klimatronic benötigt sicherlich 0,5Liter auf 100km!


    Bitte versteht much nicht falsch, möchte wisssen was möglich WÄRE, wenn ich NUR sparen wollte, würde ich die 30 km je Weg ins Büro trampen oder mit dem Fahrrad fahren, OK!?


    Im Winter habe ich die Climatronic nie an......

  • @Amenophis


    Auch im Winter benutze ich die Climatronic, z.B. um den Fahrgastraum zu entfeuchten. Natürlich läuft sie nicht ständig, aber doch immer mal wieder.


    Mein momentaner Verbrauch (ca. 1100 km) bei ca. 90 % Stadtverkehr/Kurzstrecke: 6,9 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden. Mein 3er lag bei ca. 8,1 Liter.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Bitte die Klimatronic regelmäßig einmal auch im Winter kurz anmachen damit die gesamte Anlage gschmiert wird.
    Es kann sonst im nächsten Sommer ein böses Erewachen geben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • im Winter sehe ich eher zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Sitzheizung, Heckscheiben- und Spiegelglasheizung als den Verbrauch erhöhende Faktoren an. ab und zu mal Klima...who cares?

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Moin Amenophis,
    ich schlage Dir vor Dich mal auf spritmonitor.de umzuschauen.
    Dort filterst Du nach dem entsprechenden Fahrzeug. Du kannst anschließend bei den vorhandenen Einträgen meist im Detail sehen, ob Winterreifen, Autoclima, besonders sparsam usw. hinterlegt sind.
    Du wirst feststellen, dass die Bandbreite bei den gleichen Fahrzeugen relativ groß ist. Dabei definiert jeder für sich selber, ob er sparsam oder "normal" fährt, entsprechend also auch der Verbrauch ist.
    Wenn Du nach Deinem alten oder vorhandenen Fahrzeug filterst und Du Deinen Spritverbrauch mit den Einträgen dort vergleichst, kannst Du letzendlich schon ziemlich gut einordnen, wo Du dich dort wiederfinden würdest.


    So habe ich es auch gemacht und letztendlich lag ich auch ziemlich richtig mit meiner Einschätzung.


    Konfiguiere Dein Fahrzeug und schau in die Details wie oben schon beschrieben, dann hast Du sicherlich auch einen brauchbaren Richtwert.



    Gruß
    CX3-weazle

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Hallo,


    Ich bin nun 3000km gefahren, und brauche ständig über sechs Liter. Fahre 25 km zur Arbeit, davon 10km Autobahn, Rest Landstraße. Keine Stadt, keine Ampel. Autobahn max. 130km/h. Jou bei 130 km/h zeigt der Verbrauchsanzeiger 9l an. Bei 140 schon 11l. Jeden Tag. Und jeden Tag kann er nicht gerade wenn ich schaue regenerieren. Hmm...., ich finde für einen 1500er ganz schön viel. Mein 6er Mazda mit dem 2200 er war deutlich weniger durstig. Kann die Aitomatik und der Allradantrieb soviel Mehrverbrauch ausmachen?


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Hi,


    das kommt mir aber sehr viel vor!
    Ich habe ein in etwa vergleichbares Fahrprofil, 34 km zur Arbeit, davon 20 Stadtautobahn, Rest Stadt, brauche kaum mehr als du und das mit einem 2.0 l Otto. Bisher knapp 2400 km gefahren. Habe auch Automatik. Allerdings kein Allrad, aber das ist doch eh nie in Betrieb, oder?

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Diese Werte sind wirklich etwas hoch. Kann es vielleicht sein, dass du gerade immer beim Beschleunigen oder bergauf fahren auf den Bordcomputer geschaut hast?
    Dein Durchschnittsverbrauch von Sprit- Monitor liegt ja nur bei 6,1 L.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo Stephan, :0027:


    fahre auch seit wenigen Tagen den 105PS-Diesel - Tachostand derzeit "leider" erst 390 km - aber morgen geht wieder was !! :m0040:
    - mein durchschnittlicher Verbrauch liegt so zw. 4,9 und 5,2 Liter
    (gemischter Betrieb und eigentlich ganz normale Fahrweise... - d.h. mal schonend - aber auch mal flott !)
    - also ich find's voll OK !! :0033::0010:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!