Android Auto

  • Wir haben am Samstag unseren kleinen Sports-Line abholen dürfen.


    Am Abend direkt versucht die Handys mit dem Audio-System zu koppeln.
    Mit dem iPhone klappte das wunderbar, hat direkt AppleCarPlay aktiviert und das funktioniert klasse.
    WhatsApp per Sprachansage verschicken: cool!


    Anschließend die Ernüchterung mit dem Huawei meiner besseren Hälfte:
    "AndroidAuto"-App geladen und gestartet, zig Freigaben gesetzt (Google is watching you!), Verbindung besteht auch, aber:
    Es werden einem nur ein paar Apps von Google gezeigt, aber kein WhatsApp, Threema oder ähnliches.
    Sobald das Telefon verbunden ist springt der Monitor direkt in GoogleMaps.
    Die Telefon-Funktionen sind besch....!
    Sprachsteuerung kennt der nicht, Das Touch-Display reagiert nicht mehr, ist nur mit dem Dreh-Drücksteller bedienbar.


    Kennt das einer von euch?
    Ist da etwas bei der Einrichtung schief gelaufen?


    Meine Frau ist jetzt total geknickt und neidisch, weil es bei meinem so gut funktioniert.


    Wäre euch für Tips und Hilfe echt dankbar.


    Noch eine andere, Themen-fremde, Frage an euch:
    Ist die WLAN-Verbindung des Autos für irgendwas notwendig?
    Kann der Updates darüber laden?
    Oder werden darüber nur Fahrzeugdaten an einen unbekannten Server geschickt?


    Gruß
    Steven
    (der ansonsten mit dem Kleinen echt happy ist!)

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • es gibt irgenwo ne Liste der von AA unterstützten Apps, WhatsApp sollte aber dabei sein.


    Touch wird von AA aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.


    Sprachsteuerung via "ok google" sollten funktionieren, Anleitung zum AA im MZD lesen.


    WLAN benötigt man nur für die Onlinedienste des Navis. Updates erfolgen prinzipiell nur per USB. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke @Maverick
    in die Liste der unterstützten Apps habe ich schon rein geschaut.
    Da stehen gerade die Messenger alle mit bei.


    Das Touch bei AA nicht unterstützt wird, finde ich schade.
    Im Stand ist man damit viel schneller wie mit dem Dreh-Drück-Regler.


    Bei ACP geht's im Stand ja auch problemlos.


    Ok, dann kann ich WLAN aus lassen, wenn das eh nix bringt.

    Gruß
    Steven


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Moin Zusammen,


    ich wärme diesen Threat mal auf, da ich hier zu meinem jetzt Problem bereits geschrieben habe. Android Auto verwende ich nur selten, wenn ich mal längere Strecken unterwegs bin. In dieser Woche war es mal wider so weit aber mein Smartphone (Motorola G6 Plus) hat sich nicht mit dem dem Auto verbunden.


    Über USB angeschlossen, APP aktiviert aber in den Einstellungen im Auto läßt sich Android Auto nicht auswählen. Allerdings hat das mit meinen Smartphone letztzes Jahr schon gut mal funktioniert. An den Einstellungen habe ich nichts verändet.


    Jeman eine Idee warum sich Auto und Smartphone nicht verbinden ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • haste Bluetooth auch aktiviert? ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Du brauchst beide Verbindungen...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Kannst Du Dich erinnern, was Du gamacht hast ?
    Vielleicht hat sich ja durch ein Update was verändert, sei es Mazda-Connect oder beim Smartphone ?

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • im Ernstfall bei beiden Geräten die Kopplung löschen und neu koppeln. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD