Android Auto

  • Moin,


    ich war heute in der City beim großen Saturn-Markt und habe einen Verkäufer aus der Handy-Abteilung mit dem Problem konfrontiert. Der meinte, das die Software im Auto ein Update benötigt um Android 9 kompatibel zu sein.


    Da es unter Android 8 ja funktioniert aber unter Android 9 nicht, scheint ein Update wohl die Lösung zu sein. Ich rufe am Montag beim FMH an und frage wie schnell sowas gemacht werden kann.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Hallo, hatte das selbe Problem mit einem Xaomi.
    Lösung:
    Man muss die Entwickleroptionen einschalten. (suche Motorola G6 plus Entwickleroptionen)
    Diese aktivieren
    Es sollte dann in den Einstellungen ein Menü „Entwickleroption oder ähnlich vorhanden sein.
    Nun musst du usb debugging aktivieren.
    Das wars


    Lg aus Österreich

  • Moin Chess,


    habe im Netz mal geschaut nach Entwickleroptionen. Das scheint doch was für "Handy-Profis" zu sein. Und wie damit mein Problem behoben wird, ergibt sich aus den zahlreichen Infos auch nicht. Da lasse ich doch eher die Finger von.


    Dennoch Danke

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • .Also man muss 7 mal auf das angegebe Zeichen drücken und dann steht du bist entwickler.
    In den Einstellungen bei usb den debugging modus einschalten und es sollte android auto funktionieren.
    Da musst du kein Profi sein.

  • Der Fehler liegt wahrscheinlich in einer fehlerhaften Android Auto Programmierung. Eigentlich sollte man erwarten, dass es keine Probleme beim Aktivieren/Deaktivieren von Android Auto via Haken/Checkbox gibt. Aber dem ist wohl leider nicht so. Wenn man den Haken dort 1x rausgenommen hat, muss man das MZD leider via Einstellungen - Reiter System auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit Android Auto wieder aktiv ist (Checkbox angehakt). So habe ich es zumindest in irgendeinem anderen Mazda-Forum gelesen. Dort war das gleiche Problem und nur das Zurücksetzen des MZD auf Werkseinstellungen hat es beheben können. Also besser zukünftig nicht mehr den Haken bei Android Auto rausnehmen.

  • das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann wohl nur der FMH durchführen oder kann ich das auch selber machen ohne was "kaputt" zu machen ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • kannst Du selber, einfach zu dem entsprechenden Menüpunkt im MZD gehn und ausführen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin Axel,


    das mit dem Haken in der Check Box kann wohl mit der Werkseinstellung behoben werden.
    Nur hat die Verbindung nach meinem Fehler mit dem Handy meiner Frau einwandfrei funktioniert. Somit liegt doch kein genereller Fehler vor, sondern nur die Verbindung mit meinen Handy kommt nicht zustande.


    Wie ich bereits geschrieben habe, lief einen Tag später auf meinem Handy ein Update auf Android 9. meine Frau hat noch Android 8 drauf. Daher liegt die Vermutung nahe das es an Android 9 liegt, was vom MZD nicht erkannt wird oder ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von Pauliernie ()

  • so, nun kommen wir der Sache näher. Ich habe das MZD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend ein Paar Basiseinstellugen wieder hergestellt.


    Dann erneut mein Handy per USB-Kabel angeschlossen und siehe da, das Auto erkennt nun Android Auto wieder. Jedoch bleibe ich auf dem Warnhinweiß am Bildschrirm hängen (Android Auto aktiv, bitte anhalten und im sicheren Zustand des Wagen usw oder so ähnlich). Mit dem Warnhinweis ist alles blockiert und ich kann nur den Warnhinweis bestätigen und dann ist Android Auto wieder ausgeschaltet.


    Was muss ich machen, was läuft hier falsch ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • dann scheint wohl doch Dein Handy das Problem zu sein. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD