SD Karte Navi erneuern

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal probiert mir eine Sicherungskopie zu erstellen. Neue SD-Karte formatiert und Inhalt der Originalen draufkopiert.
    Beim Aktualisieren der neuen Karte über die Toolbox kommt folgende Fehlermeldung.


    Packetzustandsdatenbank konnte nicht auf den USB-Speicher gespeichert werden


    Hat jemand auch schon die Meldung bekommen?


    Gruß
    Ulrich

  • Das mit dem einfach kopieren geht teilweise nicht bei den Navi´s, die meckern dann weil die SD-Karte andere Kennungen hat. Probier mal ein komplettes Image zu machen von der Karte mittels eines Diskimageprogramms. Das sollte dann funktionieren, weil Du dann einen exakten Klon der SD-Karte hast.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja , Toolbox beenden. Neustart machen. Toolbox starten.


    Wichtig ist das Du vor dem Neustart die Toolbox beendest.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Die Original Mazda SD-Karte hat folgende Eigenschaften:


    Grösse: 8GB
    Formatierung: FAT32, mit Standard Clustergrösse
    Name: keinen, ist unbenannt
    Typ: SDHC, UH-I


    Die Neue Karte bei mir hat nun 16 GB und den Rest habe ich genau so formatiert wie die Originale.
    Die Daten habe ich dann von der Sicherung auf dem PC auf die SD Karte kopiert.
    Die Sicherung auf dem PC hatte dann folgende Dateien mehr drauf, als vorher:
    \license\device_nng.0
    \license\.reg\naviextras.nnr
    \license\.reg\naviextras_packagedata.nnp.enc


    Der gesamte Vorgang mit der Toolbox funktionierte bei mir ohne Probleme. Mein Ablauf: Toolbox starten und anmelden. Karte rein und abwarten bis Suchlauf durchgelaufen ist. Ich erstelle jeweils am PC auf der Originalen Mazda SD-Karte das Update mit der Toolbox. Diese sichere ich dann via Toolbox auf dem PC. Dann kopiere ich manuell die kompletten Ordner der Sicherung auf die neue Karte.


    P.S.: Die Original Karte war bei mir schon verheiratet mit dem Auto. Hatte schon ca, 500 km drauf.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Das mit dem einfach kopieren geht teilweise nicht bei den Navi´s, die meckern dann weil die SD-Karte andere Kennungen hat. Probier mal ein komplettes Image zu machen von der Karte mittels eines Diskimageprogramms. Das sollte dann funktionieren, weil Du dann einen exakten Klon der SD-Karte hast.

    Danke für den Tip.
    Habe mit dem Imageprogramm die karte kopiert. Danach kam in der MAzda Toolbox auch keine Fehlermeldung mehr.
    Da meine Navi aktuell ist kommt auch kein Update ..ok.
    Wenn ich die geklonte Karte im Wagen einstecke ...keine NAvigation vorhanden..blabla..


    Irgendwie mag er mich nicht..muß doch mal Kühlwalda fragen. :S


    Gruß
    Ulrich

  • Wenn ich die geklonte Karte im Wagen einstecke ...keine NAvigation vorhanden..blabla..

    Hat die Karte ganz sicher auch "keine" Bezeichnung/Benennung. Ich meine dies wird auch beim Image-Datei draufspielen nicht geändert, falls eine Bezeichnung vorher vorhanden war. Nur so eine Idee...

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Der paßt besser zur Anstalt als der alte. Zeigt meinen Allgemeinzustand nach erfolgreicher Pilleneinnahme. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi ihr Profis :0051:
    ich als hilflose Frau benötige euer Fachwissen :0036:
    Kann ich beim Navi die Stimme ändern von weiblich in männlich?
    Solltet ihr mir nicht helfen können dann werde ich wohl doch die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen müssen :0031:


    Dank euch schon mal.


    Grüssle
    Beate

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020: