SD Karte Navi erneuern

  • Mag ja sein, aber wen Microsoft Bugs einbaut, kann ich das in der Regel von Zuhause aus klären und fixen. Ich muß mich nicht mit einem Händler auseinandersetzen... Mit dem MZD Firmware Update MUSST du in die Werkstatt. Dabei könnten auch die Autombilfirmen modularere Systeme bauen und dem Kunden mehr Verantwortung / Freiheitsgrade an die Hand geben...


    Wie gesagt, mir gefällt das Procedere bei Garmin/ Smartphones und Co wesentlich besser!! Das ist der modernere Ansatz :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Wie groß ist die Navi Datei denn?

    Navi-Update: Also bei mir sind es 6.53 GB in 1085 Dateien. Und genau da liegt der Zeitfaktor. Die Toolbox lädt jede Datei einzeln und prüft diese danach auf Korrektheit. Habe bei mir Glasfaser mit 11.7 MB's Downspeed, die Geschwindgkeit des Downloads fällt nach jeder Datei auf knapp null zurück und fährt erst danach wieder hoch. Das ganze November-Update hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. (Ich sass aber nicht davor, könnte also +/- 10 Minuten sein.)

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Ich habe jetzt auch eine Kopie angefertigt. Alles läuft problemlos, aber obwohl ich eine gute und schnelle SDHC-Karte habe (16 GB, Class 10, 600x, 90 MB/s) kommt mir der Geschwindigkeitszuwachs bei der Bedienung des Navi nicht besonders groß vor. Kann es eventuell sein, daß die Rev4 von Haus aus schon auf schnelleren Karten ausgeliefert wurde als die Vorgängerversionen???

  • @'haraldinho
    Hatte bei der ersten Kopie eine 16 GB SD... Karte benutzt und festgestellt das die Karte irgendwie langsamer war!
    Habe dann eine 8 GB genommen und jetzt funzt es. Finde es jetzt bei mir schneller.
    Hab vom Computer etc... nicht viel Ahnung, aber die kleinere Karte ist schneller.


    Vielleicht hat ja jemand von den Jungs und Mädels im Forum ne Idee warum es evtl. mit ner 8 GB SD Karte schneller geht?
    Das Update ist 6,5 GB groß und die Original Karte hat auch nur 8 GB....

    CX3 Sportline 120 FWD Pure weiß, Mittelarmlehne und Navi

  • Also der Unterschied ob 8, 16 oder 32 GB spielt keine Rolle. Entscheidend sind die Schreib/ Lesegeschwindigkeiten der Karten...


    Obwohl auch da dann irgendwo die CPU / RAM Einheit des MZD SYstems eher der limitierende Faktor sein dürfte. Ich glaube nicht, daß MAZDA das MZD HW-technisch so toll ausgestattet hat. Also je mehr Features in Zukunft dazu kommen, je detaillierter die Karten- und Zusatzinformationen werden, desto langsamer dürfte das System werden.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @nowodka


    ich habe eine Rev.4 Karte...und vorher ging das Kopieren nicht.
    Habe die Navi nachträglich separat erstanden...


    @Canyon99


    Datenmaterial irgendwas um die 7,2 Gigabyte..genaues muß ich noch mal nachschauen. Ist aber gerade so etwas von Sauwetter draußen, da müßte ich zur Garage schwimmen...
    schaue ich morgen nach...


    Gruß
    Ulrich

  • @Gilgamesch



    Ja okay, ich habe gedacht das Du die Karte direkt mit dem Fahrzeug geordert hast. Da hättest Du ja dann Rev. 2 oder 3. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also der Unterschied ob 8, 16 oder 32 GB spielt keine Rolle. Entscheidend sind die Schreib/ Lesegeschwindigkeiten der Karten...


    Obwohl auch da dann irgendwo die CPU / RAM Einheit des MZD SYstems eher der limitierende Faktor sein dürfte. Ich glaube nicht, daß MAZDA das MZD HW-technisch so toll ausgestattet hat. Also je mehr Features in Zukunft dazu kommen, je detaillierter die Karten- und Zusatzinformationen werden, desto langsamer dürfte das System werden.

    1. Satz vollkommen richtig.
    2. letzter Satz muss nicht unbedingt sein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nachtrag:


    habe heute morgen mal die Navi arbeiten lassen auf dem Weg zur Arbeit.


    Gefühlt würde ich sagen, daß die Navigation insgesamt etwas flüssiger läuft besonders beim Starten...


    ..werde weiterhin ein Auge drauf werfen. Zumindest bin ich froh eine "Reserve-SD" zu haben.


    Wie sagte schon mein weiser Lehrer.."der Teufel ist ein Eichhörnchen" :whistling:


    @nowodka
    .. kein Problem.. wollte damals als ich "Frühbesteller" war die NAvi nicht mit ordern sondern erst eimal abwarten ob etwas


    wie "Mirrorlink" oder ähnliche Techniken für das MZD angeboten würden.


    Gruß
    Ulrich