SD Karte Navi erneuern

  • Hallo Nowodka,


    Danke jedenfalls fürs rumprobieren... bin auch gespannt auf eine Anleitung.
    Gerne warte ich aber auch bis da nee gute "laufende" Version erfunden ist.


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Heute mit dem Apple Mac und Rev 04 Navi Karte Update des Navis gemacht. Hat alles super funktioniert, Sicherungskopien der Updates gemacht, aber unübersichtlich auf Mac- hat aber funktioniert...
    Danach versucht auf neuer SD Karte Kopie zu erstellen! Mit Toolbox über Apple Mac- keine Chance. MZD findet Karte, aber Navi nicht!
    Dauer des ganzen Zenarios insgesamt 2 Std. mit dem Ergebnis, Kopie der Karte geht nicht ;(X(
    Also alles nochmal von vorne über Windows.
    - Original Karte in PC rein
    - Sicherungskopie gemacht
    - neue frische SD Karte rein, wiederhergestellt
    - ins Auto- siehe da - kopierte Karte läuft und MZD findet Navi :0015:
    - Karte wieder in Pc, neues verfügbares Update gemacht
    - erneut Sicherungskopie getätigt
    - kopierte Karte wieder in CX3
    - Insgesamt 1 1/2 Stunden gedauert
    - Navi funktioniert mit Kopie der Karte :0012:
    Warum es über den Mac nicht ging keine Ahnung.
    Original Rev 04 Karte kommt jetzt in Schublade.....

    CX3 Sportline 120 FWD Pure weiß, Mittelarmlehne und Navi

  • Beim Mac wird das Dateisystem anders sein.


    z.B. Excel datei unter Windows *.xls unter Mac *.ods


    Ich denke daran liegt es, obwohl das auch funktinieren müßte weil er beim Kopieren die Daten ja nur kopiert und keine neuen erstellt.


    Hauptsache ihr könnt Euch jetzt auch ein Backup machen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wobei das OpenDocument-Format in deinem Beispiel nichts mit Mac oder Windows zu tun hat. Ist eben nur nicht von Microsoft ...

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Schon richtig, aber Mac nutzt dieses Format.
    Möglich das MZD damit nicht will.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo zusammen,
    habe gestern auch ein Update für die Navi über die Toolbox gemacht.
    dauerte cirka 1 3/4 Stunde. Danach ein Image der Originalen Karte gemacht und dann
    das Image auf die neue Karte übertragen.
    Neue Karte ins Auto..Navigation wird geladen!!! :0012:
    Scheint am Update zu liegen, daß es jetzt mit dem Kopieren klappt ?(


    Morgen mal ausprobieren wie die Navi sich bei der Geschwindigkeit verhält..


    Gruß
    Ulrich

  • @Gilgamesch


    Wie groß ist die Navi Datei denn? Ich dachte ne 16GB SD Karte würde reichen. Das müßte doch dann in 15-20 Min bei einer ordentlichen Leitung erledigt sein... Oder ist die MZD SW / das Update größer? =O

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • @Gilgamesch


    Logisch klappt das bei Dir.


    Du hast auch bestimmt keine Rev.4 SD-Karte, weil Du den Wagen schon länger hast.
    Steht auf der Karte drauf.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Update gibt's ja leider nur 3 Jahre je zweimal dann leider kostenpflichtig . Schade eigentlich, bei meinem garnim was ich bisher hatte, 30 Jahrelang gratis oder das Gerät uns scheidet.

    Ja, da bin ich absolut bei dir. Das ist definitiv ein MEGA Nachteil der fest verbauten Geräte in der Automobilindustrie. Bin mit meinem MMI plus im Audi zwar auch sehr zufrieden, aber mittlerweile kostet mich ein neues Navi Release / Karten Update 250€ und die Kiste muß in die Werkstatt. Beim Garmin meiner Tochter und auch bei anderen Playern der mobilen Geräte hast du für die Lifetime des Geräts die Firmware und Kartenaktualisierung beim Kauf inklusive und du hängst das Gerät mal eben an den PC und machts das OHNE großen Aufwand und Rennerei. Und gerade die neuen Garmin Geräte sind vom Display und Funktion wirklich Top.....


    Hab daher echt auch überlegt, ob ich das mit dem MZD überhaupt machen soll, aber letzten Endes mich dann doch gegen die Zusatzhalterung entschieden. Und ne gute Implementierung von DAB+ war auch ein wichtiges Feature. Aber wenn ich hier so lese, daß die SW anscheinend beim Kunden getestet und weiterentwickelt wird, dann komme ich da schon ins grübeln... ?(?(

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Welcher Hersteller missbraucht seine Kunden nicht als Versuchskaninchen.
    Besonders Microsoft kann das sehr gut.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe