Standheizung, Batterie laden, Ladegerät für AGM Batterien

  • Bei mir wurde die EVO 5 auf der Beifahrerseite neben dem Radkasten hinter dem Blinker verbaut.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Moin,
    hört sich so an, als ob jeder Standheizungseinbauer sich ein eigenes Plätzchen zum Einbau sucht, mal auf der Fahrerseite, mal auf der Beifahrerseite. Da scheint es von Mazda also keine Empfehlung zu geben. Hätte gedacht, es gibt einen optimalen Ort, wo man am Besten ans Kühlwassersystem andocken kann. Haben die Jungs denn wenigstens fahrzeugspezifische Kühlwasserschläuche genutzt oder wird hier nur Meterware genommen, um an irgendeiner Stelle an den Kühlwasserschlauch des Autos zu kommen?


    Und es ist nichts zu sehen, wie die Heizung ans Blech geschraubt wurde? Hoffentlich nicht nachdem Motto: "selbstschneidende Blechschraube in den Radkasten rein und fertig. Wenn es hier gammelt und der Kunde reklamiert, ist die Gewährleistung eh abgelaufen."


    zum Thema, warum Meine im Golf ca. 30 bis 40 min läuft:
    Meine Webasto im Golf V ist jetzt ca. 7 bis 8 Jahre alt. Zum Anfang heizte sie gefühlt auch schneller. Nach ein paar Jahren fing sie auf einmal an höllisch zu räuchern und eine neue Brennkammer musste verbaut werden. Danach ließ die Heizleistung nach. Die Werkstatt darauf angesprochen, sagte nur, ich muss vor dem Abstellen des Motors am Abend die Innenraumtemperatur hochdrehen und den Luftstrom auf die Scheibe lenken (die Climatronic steht bei mir sonst immer auf Automatik). Damit gings dann etwas besser. Trotzdem braucht sie bei unter 0°C ca. 30 bis 40 min, um das Kühlwasser auf ca. 40° zu bringen.


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Wandlerautomat ()

  • Also hier ein paar Fotos im Spoiler:


    Bild Nr.1: das ist die kleine Abgasanlage/Schalldämpfer für die Standheizung
    Bild Nr.2: das Abgasrohr im Unterboden
    Bild Nr.3: die Kühlwasserleitungen zur Standheizung, leider sieht man nicht mehr
    Bild Nr.4: die 2 Sicherungen der Standheizung, das einzige was in die Karroserie geschraubt ist
    Bild Nr.5: für mein Ladegerät der Autobatterie, im Falle wenn ich die Standheizung zu oft nutze ohne danach die Laufzeit kompensiere mit gleichlanger Fahrt. Fix befestigt mit Ösen.
    Bild Nr.6: Das Diagnose-Kabel (Gelb) für die Webasto Heizung um Fehler zu finden


    Da stimme ich dir zu, Beifahrerseitig, wäre mehr Platz für den Einbau gewesen. Wurde trotzdem Fahrerseitig verbaut.


    Mazda gibt hier keine Richtlinien raus, wie und wo etc. Es ist keine Original Zubehörteil von Mazda. Sie bieten es an im Katalog, aber es ist eine Webasto. Der Hersteller Webasto macht dann die Empfehlungen mit den benötigten Teilen, Einbauort, Einbauzeit etc.


    Hätte ich die Standheizung über die Mazda Garage geordert, hätte ich ca 800 Fr. mehr bezahlt, die Arbeit wird auch extern vergeben!!


    Meine Webasto Heizung wurde mit Halterungen aufgehängt, das einzige was geschraubt wurde in die Karosserie sind die Sicherungen (siehe Foto). Andere Frage fährst du mit offener Motorhaube?! Bevor da was Rostet etc, werden am Mazda andere Teile abfallen, verrosten bzw vergammeln.


    Nur die Brennkammer? Haben die nicht gleich auch den Keramik-Brennstift ausgewechselt? Da wird keine optimale Verbrennung stattfinden.


    bei mir geht das in der Einstellung 10 min bei ca 0°C und das blaue Lämpchen im Mazda leuchtet nicht mehr, der Motor schaltet auch nicht mehr auf eine höhere Drehzahl wie früher




    Einmal editiert, zuletzt von Bigstar2005 ()

  • So, nachdem sowohl die Webasto Standheizung gepasst hätte, habe ich mich für die Eberspächer (Hydronic S3) mit der Komfort-Fernbedienung entschieden. Einbauanleitung lag samt Bildern beim Fachbetrieb vor, so dass ich mir alles schon im Vorraus ansehen konnte. ist zwar schade, dass der Einbau terminlich erst im Januar erfolgt, aber immer noch schneller als von Mazda avisiert (Herbst 2016). Ja!!! Herbst 2016!

    CX 3 105 D FWD Sports Line seit 16.04.2016, 6-Gang, Navi, Technikpaket, Rubinrotmetallic, 2 x Bereifung auf 16'' wegen des Komforts u. weniger Verbrauch (Durchschnitt bei 6950 Km 4,5 l), Einparkhilfte v. + h.

  • Termin verpasst??? Von Kundenseite wohl kaum. Mazda bietet den Einabu aktuell immer noch nicht an. Aussage: Wir wissen nicht, wann die Standheizung für den Diesel kommt, da aber der Mazda 3 nun auch mit dem 105 PS-Motor ausgestattet wird "dürfte" es wohl nicht mehr" lange" dauern.....Eine Ewigkeit im katholischen Glauben ist mit 99 Jahren bemessen...

    CX 3 105 D FWD Sports Line seit 16.04.2016, 6-Gang, Navi, Technikpaket, Rubinrotmetallic, 2 x Bereifung auf 16'' wegen des Komforts u. weniger Verbrauch (Durchschnitt bei 6950 Km 4,5 l), Einparkhilfte v. + h.

  • Er meint mit Termin verpasst " Herbst 2016" !!!


    Du meinst bestimmt irgendetwas mit 2017, oder?


    Oder kannst du zurück Zeitreisen? Oder wie lange geht bei dir der Herbst 2016, bis 31. DEZEMBER ?

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Hallo , nun Winterzeit ist auch immer ein Batteriethema. Was sagen eigentlich unsere Techniker hier zum laden der Batterie ? Reicht eine 200 km Fahrstrecke zur kompletten Aufladung der Batterie im CX3 ??? Das Aufladen mit einem normalen,kleinen AGM Ladegerät scheint wohl garnicht zu gehen bzw. wird wohl Tage brauchen -- oder ??????