Standheizung, Batterie laden, Ladegerät für AGM Batterien

  • ich habe eine 5kw einbauen lassen. Der Chef hat gemeint, ist schneller und effizienter bzw sparsamer, da das Auto doch einen grosses Volumen aufweist und der Motor mit 2Liter Hubraum gross ist.


    Wäre es ein Polo, mit 1,4 Liter hätte er auch nur ein 4kw empfohlen...


    Er sagt bis 1,8 Liter Hubraum empfiehlt er 4kw, alles andere ne 5kw..


    Da reichen dann auch teilweise 10min anheizen und nicht 20 min

  • Danke Bigstar.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Die Webasto/Bosch Vertretungen haben eine Software von Webasto wo alle relevanten Daten des Fahrzeuges eingetragen werden. Beim 2 Liter Motor wird dann halt die EVO5 mit der höheren Heizleistung (sowie Bigstar auch schrieb) ausgespuckt als reine Empfehlung des Herstellers.
    Viele halten sich dann an die Vorgaben und bauen dir keine EVO4 ein (hatte einige Anfragen per Telefon). Kein Witz!
    Da ich ja aus Bremen komme und nicht im Schwarzwald wohne langt eine 4-er bei unserem kleinen Fahrzeug. Ich habe letzte Woche mit einem Bosch-Händler gesprochen, der hätte keine Bauchschmerzen mir die kleinere einzubauen. Letztendlich eine Frage des Preises, man spart etwa 250€ wenn man die kleinere SH verbauen lässt. Ich selber habe jetzt ein Angebot von 2k glatt mit der EVO5 und der T91. Son richtigen Schnapper (auch über die HP von Webasto) habe ich bei insgesamt 10 Anfragen nicht dabei gehabt...


    Gruß,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy CX-3 ()

  • hallo fernandel,
    Das was Andy CX-3 schreibt kann ich nur bestätigen.
    Bei unserem Webasto-Betrieb betrug die Preisdiff auch nur 200 €. Daher haben wir die EVO5 genommen.
    Höhere KW-Leistung gleich kürzere Heizzeit.

  • Moin.


    Danke für Eure Antworten. Macht Sinn. So wird es dann eine Evo5 werden.


    Andy


    Wie heißt denn Dein freundlicher in Bremen. Scheint ja ein super Angebot zu sein.


    Schönen Tag.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Ich habe über die Webasto Homepage alle Händler in meiner näheren Umgebung abgeklappert. Das besagte Angebot kam dann aus Delmenhorst --> http://www.firststop-delmenhorst.de
    Ich kann aber noch nichts näheres sagen, habe erst telefonischen Kontakt aufgenommen. Wenn ich es schaffe, dann will ich da diese Woche noch vorbei.
    Preis ist übrigens inkl. Mietwagen für die 2 Tage Einbau.


    Gruß,
    Andy

  • Moin Forum,


    im Januar soll auch unser CX-3 Diesel, Automatik kommen. Und auch wir überlegen, eine Standheizung nachzurüsten. Bzgl. Standheizung haben wir schon Erfahrung, da eine Webasto bereits ab Werk in unserem Golf5 Diesel verbaut war. In den letzten Jahren musste zwar schon einmal die Brennkammer ausgetauscht werden, ansonsten lief sie aber imer zuverlässig.
    Nun zu meinen Fragen:


    Ich mache mir immer ein wenig Sorgen, dass der Korrosionsschutz bei nachträglich verbautem Equipment immer leidet. Wo wurde bei Euch die Standheizung montiert? Wird sie im Motorraum an die Karosserie geschraubt? Hat der BOSCH Dienst die Bohrlöcher und Schraubstellen entspreched wieder versiegelt? Oder kann man da gar nichts sehen und muss vertrauen?


    Gibt es nach dem Einbau durch einen Fremdanbieter (z.B. Bosch Dienst) Einschränkungen in derMazda Garantie?


    Ich fahre ca. 20 km zur Arbeit. Im Winter bei Minusgraden läuft vorher die Standheizung aber schon ca. 30 bis 40 min. D.h. die Lima kann die Batterie auf dem Weg zur Arbeit nicht wieder vollständig laden. Deshalb hänge ich alle 1 bis 2 Wochen das Ladegerät ran. Hier nutze ich ein CTEK Multi XS4003 (Model 1035).
    Nun hat der Mazda aber eine AGM Batterie. Mein CTEK ist bedingt auch für AGM Batterien geeignet. Was bedeutet "bedingt geeignet"? Kann ich es nun nehmen oder nicht? Auch wenn der Winter noch nicht voll da ist, wie oft ladet Ihr Eure Batterie bei Standheizungsbetrieb nach und welches Ladegerät nutzt Ihr?


    Gruß
    Jörg


    Hallo Jörg, das Thema STANDHEIZUNG gibt es schon. deshalb habe ich Deinen Post hierhin verschoben. Der nowodka

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Der CX-3 hat eine EFB-Batterie. Da dein CTEK auch AGM-Batterien mit 14,4 Volt laden kann, sollte die EFB-Ladung nicht das Problem sein. Wieso läuft deine Standheizung eigentlich 30-40 min. Ich hatte eine im
    Golf 4 GTI, da haben nach 20min. Laufzeit schon die Krokusse angefangen zu blühen, :0009: da war selbst 10cm Schnee schon getaut. :0012:
    Da ich nur 2,5km zur Arbeit fahre(ohne Standheizung) muß ich auch nachladen. Spätestens wenn das I-Stop nicht mehr geht, ist die Batterie unter 68% Ladezustand gefallen. Benutze ein Fritec Vario, das zeigt den
    Ladezustand in %, sowie Ladespannung und-strom. Nachteil ist das der Ladestrom nur 3 Ampere ist, aber über Nacht ist es ausreichend(Anzeige 100% u.14.4Volt).


    Ideal wäre sicher das CTEK 7.0, wenns schneller laden soll. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • die Heizung wird irgendwie mit einer Halterung aufgehängt. Weil sie sehr schlecht rangekommen sind dauerte der Einbau länger.

  • keine Einschränkung der Garantie, da die Mazda Garage den Einbau auch nicht selber vornimmt. Die Arbeit wäre extern vergeben worden.