G-Vectoring-Control

  • Moin, Moin...


    das "Zucken" in Linkskurven hab' ich in meinem CX-5 manchmal auch. Und der hat kein G-Vectoring. Deswegen vermute ich mal, dass es mit der elektrischen Lenkunterstützung zusammenhängt. Stört mich aber nicht. Weder das leichte Zucken, noch das Fehlen von G-Vectoring :D


    Oldschool :0005:

  • Hier mal meine Eindrücke vom G-Vetcoring vor meinem Kauf:


    Da gerade kein CX-3 am Hof stand, habe ich den CX-5 Probe gefahren. Wollte eigentlich erstmal nur den adaptiven Tempomaten testen, und wusste auch noch nichts vom G-vectoring.


    Der Händler nach der Probefahrt: "Und, wie fährt er sich so?"
    Ich: "Gut, der Tempomat arbeitet sehr gut. Gefällt mir."
    Händler: "Und sonst? Fährt sich sehr gut, oder?"
    Ich: " Ja, er ist nur etwas komisch in den Kurven. Am Eingang fühlt es sich an, als ob jemand die Handbremse zieht"
    Mein Händler sieht mich mit großen Augen an. "Was? Das hast du bemerkt?"
    Ich: " Was soll ich bemerkt haben?
    Händler: "Der hat das neue G-Vectoring"


    Habe dann gefragt, was das eigentlich ist. Er hats mir dann erklärt und gemeint, ich wär der Erste der das gemerkt hat.


    Also mittlerweile merk ich das nicht mehr, und finds eigentlich ganz gut.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Ich hatte bei letzen Inspektionstermin im April einen neuen CX-3 mit GVC als Ersatzwagen.
    Und da war ich natürlich sehr gespannt wie der Unterschied zu meinem alten denn nun so ist. Aber ehrlich, der erste Eindruck war das ich einen direkten Unterschied nicht feststellen konnte.
    Na bei einem Tag läßt sich das ja auch nicht ausgiebig testen.
    Denn das Fahrwerk ist ob mit oder ohne GVC für meinen Geschmack recht gut.
    Ich habe das bisher noch nicht geschafft, das bei Kurvenfahrten die Reifen quietschen.
    Und auch Kurven schneller gefahren, da hat man kein ungutes Gefühl.

  • Aber man merkt dieses "Zucken" im Lenkrad nur wenn man es weiter im unteren Bereich festhält. Bei Dir auch so, oder egal wo Du es in dem Moment hälst?

    Bei mir ist es egal, wo man es festhält- lässt sich nur schwer reproduzieren , tritt mal auf und dann wieder nicht :|

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Also ich habe nun auch mal darauf geachtet - bei mir zuckt Gott sei Dank noch so einiges, aber niemals nicht das Lenkrad!
    Oder meine persönliche Feinmotorik ist am Ende... :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Vielleicht hat es ja mit dem Facelift zu tun ... neues Lenkrad (neue Wickelfeder darunter..) ?
    Bei dem Vorgänger BJ.2016 war zumindest alles ruhig 8)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Über dieses 'Zucken' habe ich mich auch schon gewundert, es tritt nur auf bei starkem Lenkeinschlag z.B. bei Parkhausauffahrten. Scheint aber normal zu sein, der Vorführwagen von letzter Woche hatte das auch.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung