Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Ich mag es ja kaum sagen.....ABER die Geräusche von der Vorderachse sind wieder da;(

    Den ganzen "Winter" über war ruhe.Und als es letztens schon mal etwas wärmer wurde tratten die Geraüsche wieder auf.

    Gestern vorstellig geworden bei fMH und....nichts! Zu kalt.

    Aber nachdem wir uns in einem Gespräch auch die Beschreibung des Geraüsches geeinigt hatten wird nun das Dohmlager bestellt. Der Dämpfer wurde ja schon getauscht.

    Wollte jetzt nicht bis zum nächsten Service/Tüv warten weil dann wäre ich knapp aus der Garantie raus.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Ich mag es ja kaum sagen.....ABER die Geräusche von der Vorderachse sind wieder da;(


    Aber nachdem wir uns in einem Gespräch auch die Beschreibung d... wird nun das Domlager bestellt. Der Dämpfer wurde ja schon getauscht.

    Moin herzblatt,

    sorry, aber ist diese Werkstätte im tiefsten Finsterwald und ohne Computerkenntnisse?


    Warum erst ein Tausch des Federbeins und nun wieder nur ein neues Domlager???


    Als perfekte Abhilfe sollten an den oberen Schraubenfederenden eine Schutzumhüllung aus Kunststoff aufgebracht werden!

    Dazu gibt es natürlich für den wissenden Mazda Mechi eine Reparaturinformation (R114/15) mit allen erforderlichen Teilenummern und einer detaillierten Einbauanleitung!!!


    Nicht auszuschließen ist es aber auch, dass ein Bruch der unteren Windung an einer der vo. Schraubenfedern vorhanden ist


    Man (Mann/M-Mechi) muss also nur finden/lesen und wollen dürfen/können.

    Oder???

  • Da gebe ich dir in allen Punkten recht hjg48 ;)

    Wunderte mich auch schon im letzten Jahr das man das Domlager nicht gleich mitgemacht hat.

    Der Tip mit der Reparaturinformation gebe ich natürlich mit weiter an meinen Händler.

    Man hat zwar z.Z. wenig wegen der Seuche zu tun aber immer wieder in die Werkstatt zu fahren ist ja nun auch keine Erfüllung^^

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Das neue Domlager wurde heute Morgen eingebaut.Und zur Zeit ist ruhe.Wobei,wie ja schon erwähnt,es noch recht kühl ist und das Geräusch äußerst sensibel auf Temperatur reagiert.

    Also harren wir der Dinge und sind zuversichtlich ;)


    Was noch zu erwähnen wäre,die Schutzumhüllung aus Kunststoff wie von hjg48 angesprochen,ist Baujahrabhängig.Meiner ist mit der Nachrüstung nicht betroffen und hat diese Hülle schon drauf;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • ... zu erwähnen wäre, die Schutzumhüllung aus Kunststoff wie von hjg48 angesprochen,

    ist Baujahrabhängig.

    Moin herzblatt,

    sorry, aber nur ein seeehr freundlicher Hinweis, wie bei allen Änderungen usw., bei Mazda geht es immer nur

    "ab Fahrgestellnummer (FIN / VIN)", bzw. das uns aber meistens unbekannte Produktionsdatum"!!!

  • Alles Gut hjg48 ;),

    hatte deinen freundlichen Hinweis seinerzeit auch als solchen verstanden :thumbup:

    Wurde dann auch gleich heute beim fMH angebracht und da stellte sich eben,wie gesagt,raus das meiner nicht betroffen ist.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hallo zusammen,

    Bei meinem CX-3 BJ Mitte 2019 hatte ich auch das besagte Knacken im Fahrwerk (nach nicht einmal 5000 km)

    Der Händler hat das Problem gleich erkannt und festgestellt, dass meine VIN außerhalb der betroffenen Fahrzeuge liegt.

    Trotzdem wurden auf Garantie die Gummipuffer eingebaut und seitdem ist Ruhe.

  • Moin zusammen,


    hab seit einigen Monaten beim Überfahren von Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse festgestellt.

    Größtenteils von vorne rechts. War heute bei der 3-Jahresinspektion und hab meinen Händler drauf angesprochen.

    Der Mechaniker ist dann mal mitgefahren und hat es auch bemerkt - konnte auf der Bühne aber an der Radaufhängung/Stoßdämpfer

    nichts erkennen. Gibt dazu auch keine Meldung seitens Mazda. Wollen jetzt das Ganze nächste Woche mal mit anderen CX3s vergleichen.

    Hat jemand so was Ähnliches bei seiner Kiste bemerkt ? Meiner ist von 7/2018.

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Die Sufu hätte geholfen.8o Ich hab das mal ins passende Thema verschoben batchman . Einfach mal die 24 Seiten durchlesen, das Problem ist bei Mazda bekannt.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Einfach mal die 24 Seiten durchlesen, das Problem ist bei Mazda bekannt.:)

    Das Problem in dieser Form ist bei Mazda eben nicht bekannt - sonst hätte ich hier nichts geschrieben.

    Bei mir "knackt auch nichts im Fahrwerk vorne rechts" ... wäre nett gewesen, wenn du einfach meinen Thread so gelassen hättest .... ;)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0