Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • So, war beim Händler,wieder Probefahrt-Knacken war hörbar 8o .Ich habe Ihm die Teilenummer der Manschette gezeigt und gefragt, ob dies der Grund sein kann. Er meinte, dies könne die Ursache sein. Lt seiner Mazda Seite sind diese Teile bei meiner Fahrzeugnummer Baujahr 2018 verbaut, da es Probleme gab. Also auf die Hebebühne und siehe da, die Manschetten sind nicht verbaut. Er setzt sich mit Mazda in Verbindung, um dies abzuklären und meldet sich bei mir.


    Danke Jue Scho

    Sagen wir mal so : Mein Facelift,G121, EZ Ende April 2019, hat auch schon Feder-Manschetten verpasst bekommen, obwohl Diese hätten schon drin sein müssen. Vorher wurden, wegen Lenkradflattern, schon die Räder ausgewuchtet. Jetzt vibriert das Teil zwischen 120 und 140 km/h ! Probefahrt durchgeführt und Mangel von Meister abgenickt. Termin nächste Woche. Bin gespannt, was jetzt für eine Lösung zum Einsatz kommt. Jetzt bereue ich schon, das ich meinen G120 nach 3 Jahren eingetauscht habe.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Hallo Jue Scho


    Bei meinem wurde auch vorher das mit den Manschetten gemacht, aber das hätte man sich sparen können, brachte nichts. Erst das bearbeiten der Haltefedern in den Bremsätteln brachte dauerhafte Abhilfe. Ich konnte es zuerst auch nicht glauben, dass das von den Bremssätteln kommt, aber es war wirklich so
    Es trat bei meinem meist auf, wenn ich langsam über eine Unebenheit mit Lenkeinschlag fuhr
    Übrigens meiner ist EZ 1/2018

  • Wie sieht diese Umhüllung aus ? Wenn man sie einbauen kann ohne das Federbein auszubauen und wirklich nur eine Umhüllung der Feder ist dann werden sie scheuern und nach einiger Zeit gibts wieder Knacken.


    Lustig ist auch dass manche Modelle laut Hersteller diese Teile eingebaut haben sollen und es tatsächlich nicht haben. Weißt also Mazda nicht welche Teile sie während der Fertigung sie in ihre Autos einbauen ?


    Ich dachte dass die Japaner die Produktion besser im Griff haben als die anderen aber auch in Japan wird nur noch schlampig gearbeitet.

  • Hab nochmal nachrecherchiert.


    Die Nummer KDY5-34-081 für die Federumhüllung gabs schon für die Modelle 2016. Das sollte schon längst für neuere Modelle umgesetzt worden sein. Keine Ahnung ob es etwas gebracht hat aber anscheinend hat auch das Faceliftmodell Probleme.


    https://www.cx3-forum.de/index…-FRONT-SHOCK-ABSORBER-pdf


    @Rotex209


    Was meinst du mit Bearbeiten der Haltefedern der Bremssättel ? Gibt es eine neue Feder oder wurden die alten nur etwas nachgespannt ?

  • Hallo Adrian


    So weit ich den Aussagen des KD - Meisters Glauben darf, der mir sagte, das die Haltefedern nachgebogen wurden und so die Klötze besser fixieren.
    Ich muss es glauben, aber Tatsache ist, das nervige Knackgeräusch ist seit dem weg.

  • Hallo Adrian


    So weit ich den Aussagen des KD - Meisters Glauben darf, der mir sagte, das die Haltefedern nachgebogen wurden und so die Klötze besser fixieren.
    Ich muss es glauben, aber Tatsache ist, das nervige Knackgeräusch ist seit dem weg.

    Moin Adrian,
    sorry, aber dein KD-Meister scheint der Gattung "Lügenbaron" zuzuordnen zu sein.


    Zum Problem Geräusche an VA gibt es neben der Abhilfe mittels Nachrüstung der Schutzhüllen an den Schraubenfedern gibt es eine weitere Möglichkeit einer Abhilfe
    mittels Tausch von 4 geänderten Staubschutzmanschetten der Bremssattelführungen und eines neuen Teilesatzes für die Bremsklötze.


    Alles andere scheint nur / ist eine halbe Sache eines unwissenden / unbelesenen (Service-Infos von MMD) piefgenen und Murks-Meisterleins zu sein.

  • Moin Adrian,sorry, aber dein KD-Meister scheint der Gattung "Lügenbaron" zuzuordnen zu sein.


    Zum Problem Geräusche an VA gibt es neben der Abhilfe mittels Nachrüstung der Schutzhüllen an den Schraubenfedern gibt es eine weitere Möglichkeit einer Abhilfe
    mittels Tausch von 4 geänderten Staubschutzmanschetten der Bremssattelführungen und eines neuen Teilesatzes für die Bremsklötze.


    Alles andere scheint nur / ist eine halbe Sache eines unwissenden / unbelesenen (Service-Infos von MMD) piefgenen und Murks-Meisterleins zu sein.

    Hallo
    Was soll an den Staubschutzmanschetten geändert worden sein?, bzw was sollen diese Änderung im Bezug auf Knackgeräusche bewirken? Ich denke, sowas hat keinen Einfluss auf diese Geräuschentwicklung


    Wenn es einen neuen geänderten Teilesatz für die Bremsklötze gibt, könnte das schon eher positive Auswirkung haben, auf das Knacken beim Einlenken bzw. Überfahren von kleinen Bordsteinkanten haben

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line