Handschaltung hakelt

  • @Oldschool war bei mir genauso. Der 1. war eine Katastrophe. Musste öfter im 2.anfahren. Aktuell jetzt alles ok.
    Dauert halt immer etwas bis sich alles einarbeitet.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hier nun 16000km und Probleme im zweiten und vierten Gang (hakelt + Geräusche, hören auch Passanten). Der fMH Werkstattmeister sagt: "Stand der Technik".

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Den Typen würd ich mit dem Schraubenschlüssel durch die Werkstatt jagen :0029:
    Bist Du dir sicher, das der Meister für KFZ is? ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin...


    hat schon mal jemand in der Werkstatt nach einer Neujustage des Schalthebels gefragt? Bei 16Tkm sollte das Schaltgetriebe definitiv flutschen, den Rückwärtsgang mal ausgenommen, denn der kratzt bei Mazda fast jedes 2. Mal... Das hatte ich bei allen meinen Mazdas mit Schaltgetriebe.


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool möglicherweise drückst Du nicht ordentlich genug drauf - ich hatte, mit dem Retour zumindest, bis jetzt, bei keinen meiner Mazdas Probleme. Ganz anders ist das Ganze aber beim 1sten...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Moin @alex68


    unsere CX sind beide Automaten. Aber beim Oldtimer zicken der 2. und der Rückwärtsgang. Bei meinem ersten Wagen und auch den weiteren ( 929 Variabel und Coupé und den diversen 626 und 323) gab es immer wieder Freude, wenn man den Rückwärtsgang nur durch 2-faches Treten der Kupplung dann geräuschfrei rein bekam. Aber Aufregen tue ich mich deshalb nicht, ich sehe es als Feature :D


    Oldschool :0005:

  • Da sich mein CX3 gerade in der Inspektion beim Händler befindet, habe den gleichen Mazda 3 wie vor 4 Wochen. Statt mit 180 km jetzt 980 km auf der Uhr. Es ist schon interessant wie das Getrieb sich jetzt besser schalten lässt. Nach der geringen Mehrlaufleistung wohlgemerkt!


    Da wird sich beim CX3 sicher noch etwas tun in Bezug auf bessere Schaltbarkeit...



    Bei meinem CX3 war das Getrieb auch schlecht zu schalten. Das Ganze zeitweise extrem hackelig. Bei der Inspektion im letzten Jahr wurde das Getriebe daher nachgestellt. Danach war es besser. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, da es dafür eine spezielle Fehlerabhilfe gab.


    Leider ist besonders an kalten Tagen der 2. Gang nur mit Nachdruck einzulegen. Ich hatte aber diesen Winter keine Zeit und werde daher im kommenden Winter das Ganze nochmal nachstellen lassen.

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo, ich würde denken da dein cx3 erst 800 km auf der uhr hat und noch so gut wie neu ist wird noch alles ziemlich straff gehen insbesondere die schaltung. ich habe mit meinem gute 10`000 km weg und da geht die schaltung auch noch straff, aber die gänge lassen sich bei meinem alle gut durch schalten.... ich würde mir erstmal keine sorgen machen. LG Heiko....

    CX-3 2.0L AWD Sports- Line 150 PS Schaltgetriebe Navi, Bose Sound-System , Obsidiangrau Metallic