Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Der ADAC Beitrag ist ein Witz und hat nichts mit der realität einer heutigen Softwareanpassung zu tun :m0038:

  • Habe ich ja auch darein geschrieben. Der Schreiber hat sich auch ein paar Dinge zusammengesucht und einen Artikel draus gemacht. Zugegeben hat er teilweise gut recheriert. Aber manche Dinge die er schreibt sind so theoretischer Unsinn wie manche User auch hier schreiben weil sie noch nie praktisch mit Tuning zu tun hatten und sich ein paar Infos aus dem Internet anlesen. Dabei wissen sie nicht ob diese Infos aus der Praxis sind oder nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Wer von euch hat den schon mal ein Auto tunen lassen, also schreibt hier nichts theoretisches sondern hat praktische Erfahrung?

    ICH!


    C55T AMG bei Väth. Der erste Serienmotor war bereits nach gut 50 Tkm hin, der 2. dann nach 100 Tkm Laufleistung. Der Serienmotor verbrauchte über 4 Liter Öl/1000km und hatte bereits ab Werk thermische Probleme unter Vollast. Der 2. Motor wurde bei Väth komplett zerlegt, die Laufflächen neu gehont, Übermaßkolben von Mahle verbaut, Fächerkrümmer rein und.... jetzt kommt's: ein zusätzlicher Ölkühler verbaut. Die Leistung stieg - laut Väth - von 367 auf ca. 400 PS. Seitdem läuft der Wagen - mittlerweile bei meinem besten Freund - seit 7 Jahren ohne jeglichen thermischen Probleme.


    Oldschool :0005:


    _____________________


    To whom it may concern
    by the way, weil es hier im Thread unterstellt wurde und "ich mir den Schuh angezogen habe". Meine Fragen hinsichtlich der eventuell zu berücksichtigen Hitzeentwicklung bei einer Mehrleistung durch Tuning waren Fragen und keine Behauptungen zum CX-3.
    Ich habe diesbezüglich reale Erfahrungen (siehe oben und bei dem anderen konkreten und genannten Beispiel) gemacht, sie aber nicht einfach auf den CX-3 übertragen und behauptet. Das nur noch einmal zur Klarstellung. Danke.

  • Moin zusammen,
    dürfte ich mal vorschlagen, daß wir auf das ursprüngliche Thema zurück kommen!? ^^ Ich versuche hier, was über die durchschnittliche Benzinverbrauchsanzeige herauszufinden, und bekomme Debatten um Tuningmaßnahmen zu lesen, die sicherlich mittelbar was damit zu tun haben,die ich aber nicht gebrauchen kann, weil ich der Ansicht bin, daß der CX3, so wie er dasteht, in seiner Klasse vollkommen ausreichend motorisiert ist! :D
    Anmerkung dazu - mein BC hat über 30.000 KM einen Verbrauch von 5,2L errechnet, ich komme real auf ein bisschen mehr, bin aber durchaus zufrieden damit...
    Munter bleiben,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Ich habe heute morgen meinen persönlichen Tiefstwert (Anzeige BC) erreicht.
    Der Wert ist natürlich eine Ausnahme ... sonst liege ich bei 4,2-4,4 L/100KM laut BC. Errechnet sind es dann meistens 4,6. Gestern knapp 700KM Autobahn waren es errechnet 6,2 Liter.


    Trotzdem sollen an solche Werte mal die so gehypten Hybrid und downsizing Motoren ran kommen.


    VG Chris


    IMAG0285.jpg

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Tolle Werte, da liegen wir auch in etwa. 3,4 war unser niedrigster Wert. In letzter Zeit liegen wir normal acu so bei 4,5-4,8. Auf der Autobahn war unser höchstwert (wenn ich mich richtig erinnere) kurzfristig mal 7,8. Am ende der Fahrt lagen wir aber wieder knapp über 6.
    Was ich toll finde ist das man sich für die 6 Liter auf der Autobahn nicht "anstrengen" muss sonder immer schnell unterwegs sein kann.
    Wir gondeln nicht mit 120 dahin

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • moin....
    120ps cx3.


    Durchschnitt über 8800km....8,3Liter


    Fahrweise...spaßig.
    Autobahn:160-210kmh (abgelesene Tachoanzeige)


    Beschleuingung auf zulässige Höchstgeschwindigkeit:
    - innerorts...max.
    - außerorts..max.


    Ich fahre aber nie mehr als max. 10kmh über zulässige Höchstgeschwindigkeit.
    Will nur möglichst schnell dahin kommen.

  • Wenn du 210 auf dem Tacho ablesen kannst, fährst du bestimmt Berg runter mit Sonne und Wind im Rücken ;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich wusste das sowas kommt. :S


    Nein...war auf der A44...Kassel-> Dortmund.
    Höhe Erwitte ist ein ca. 8km grades Stück...fast eben...da probier ich immer gern mal aus. :thumbup:



    Aber wenn einige Angst haben das Gaspedal durchzutreten um den Verbrauch niedrig zu halten, werden sie solche Zahlen auch nicht auf dem Tacho sehen. ;)



    Aber hier gehts um den Verbrauch...und der liegt bei mir nach BC bei 8.3/100km.
    Momentanverbrauchsanzeige schwank je nach Fahrmodus zw. 0.0 und 24.2 liter.(das war bislang das höchste was ich gesehen habe, während ich kurz zeit hatte mal aufs Display zu schauen) :whistling: