Lackdicke am CX3

  • Beim Mazda 3 liegt die Lackdicke zwischen 110-130.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Frontschürtze ist klar,
    Motorhaube ganzer Bereich oder eher nur ein Teil?
    Ich denke ich werde die Frontschürtze folieren (durchsichtig), aber die ganze Motorhaube oder nur das vordere Drittel (mit sichtbarem Ende der Folie).
    Selbermachen....so schwer ist das nicht, von Berufs wegen arbeite ich sehr viel mit Folien, aber Auto foliert habe ich noch nie.
    Versuch macht kluch :)

    Hexis bietet eine sehr gute Lackschutzfolie an. Bekannter von mir hat sie auf dem Autó und ist begeistert. Kleinere Kratzer und Wischer kann man mit dem Heissluftföhn rausarbeiten. Er hat mit dem Fingernagel ein paar Kratzer in die Folie gezogen, Föhn kurz draufgehalten und siehe da, die Folie zieht sich zusammen, Oberfläche glatt und nichts ist mehr zu sehen. Auch der Tiefeneffekt ist für eine Folie sensationell.


    Hexis Bodyfence


    Einfach mal eurem Folierer vorstellen, Quadratmeterpreis: 50 Euro

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Unabhängig von der Lackdicke finde ich das die Mazda Lackqualität mit das schlechteste am Markt ist was es gibt.Zumindest war es bisher beim MPS und CX5 so- CX3 kann ich noch nicht beurteilen. Beim MPS und CX 3 beide in weiss hat man immer wieder kleine Pickel auf dem Lack die wie Flugrost sind. Ohne Lackversiegler geht bei den weissen gar nichts. Mazda baut super Autos, auch die Preise sind OK aber beim Lack und bei der Hohlraumversieglung plus Unterboden sollten die mal zulegen.
    Ich vermute auch das sie das mit Lack wissen, bei einem Telefonat mit Mazda Deutschland habe ich denen angeboten an meinem weissen MPS alles zu versiegeln ausser eine Türe. Nach einem Jahr würde ich nach Leverkusen fahren ( von meinem Zuhause aus nicht so weit) und sie könnten sich den Unterschied vor Ort anschauen bzw anfühlen (man fühlt es auch weil der Lack teilweise rau wird). Das bekommt man dann nur mit Reinigungsknete wieder weg.
    Das Angebot wurde abgelehnt aber zwischen den Zeilen konnte man raushören das es bekannt ist aber man ja von hier nichts ändern kann.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Stimmt nicht, wir haben in der Firma einen weissen Audi A4 und 2 Opel Astra Caravan(1x nur weiss , 1x weiss Metallic) als Firmenwagen. Die sehen oft aus "wie Sau" und werden dann nur mal in die Waschanlage gefahren. Da habe ich schon mehrfach nach dem waschen nach diesen "Pikeln " gesucht, weil ich auch dachte das es an der weissen Farbe liegt.Die haben nichts.
    Auch fühlt sich der Lack nach dem waschen nirgenwo rau an. Bei meinem MPS (weiss Metallic)fühlte sich das Dach nach einem Jahr an wie angeschmirgelt ( wo ich ihn neu hatte , habe ich ihn nicht versiegelt und bin jede Woche durch die Waschanlage).
    Der A4 und die Opel sind auch immer glatt nach dem waschen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Da muss ich den Vorposter schon recht geben. Was die Lackdicke und Qualität angeht, kann ich es noch nicht beurteilen, das Auto ist noch zu jung. Aber die Korrosionsvorsorge ist sehr dürftig, das konnte ich selbst sehen,ohne Nachbehandlung gäbe es sicherlich in einigen Jahren, diverse unschöne Roststellen am Unterboden.


    Mazda ist drauf und dran, seinen guten Ruf durch solche Unzulänglichkeiten zu verspielen.

  • Soviel Daumen hoch wie deine komplett richtie Aussage verdient hätte kann ich gar nicht geben.
    Ohne nachträgliche Rostvorsorge in den Hohlräumen und am Unterboden geht nichts bei Mazda wenn man nicht "Lotto" mit dem Rost spielen will.
    Viele betroffene (sind ja nicht alle ,manche rosten manche nicht) "alte" Mazdafahrer kennen das Probem ja, aber warum man wenn die Verkaufszahlen nach oben gehen nicht reagiert,verstehe ich gar nicht.
    Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit Mazda Deutschland. Bei vielen DIngen muss ich denen auch ein lob aussprechen. Aber bei Rost und Lack sind die beratungsresistet.
    Antwort etwa so- Rost Probleme kennen wir nicht und sie haben ja 10 Jahre Garantie. Lack Probleme kennen die auch nicht und was in Foren steht wird eh nicht gelsen und auch nicht für "voll" genommen.
    Wie hier schon geschrieben hatten sie von mir das Angebot das ich meinen Mazda bis auf eine Tür ein Lackversiegelung mache und nach einem Jahr nach Leverkusen fahre. Dann hätten sie den Lack ja begutachten können. Abgelehnt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nach der Wäsche heute, habe ich mir den Wagen nochmal genauer angesehen.


    Ich bin etwas schockiert, wie viele Steinschläge ich mir bereits eingefangen habe. Die Frontschürze fühlt sich an wie eine Kraterlandschaft und speziell der vordere Bereich der Motorhaube bis sogar hin zur A Säule sind betroffen.


    Die weiße Grundierung scheint allerdings zu halten. Ich fahre zumeist in der Stadt und ein bis zweimal im Monat 300 km Autobahn. Halte aber in der Regel ausreichend Abstand und bügele auch nicht mit 180 über die Bahn.


    So sah mein MX 5 nach 8 Jahren nicht aus.

  • Vielleicht weil der MX5 flacher ist und somit nicht soviel abbekommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist eindeutig der Lack der nichts taug. Nach 16000km Stadt und Landstraße Einschläge ohne Ende und mehrere Lackabplatzer. Mein Tiguan hatte 30000km runter als er zurück ging, da hat der Gutachter gefragt, ob die Motorhaube
    neu lackiert sei. Kaum Einschläge und eine tolle Lackdicke. War aber alles original. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!