Lackdicke am CX3

  • Die Werte schwanken bei mir zwischen 33 und 69 µm

    Moin,


    hatte letztes Jahr mit dem TROTEC BB20 Schichtdickenmessgerät mal mein Dach bzw.
    die Motorhaube vermessen und dort ca. 80µm an ca. 25 Punkten gemessen - betrifft allerdings
    nur horizontale Flächen. Ist erschreckend gering und Mazda befindet sich damit am unteren Ende
    aller Hersteller. Ist halt doch irgendwie ein Sparmobil - siehe fehlende Dämmung usw.

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Also wenn es sowas wie eine "Zinkblüte" gibt,
    dann ist es dasselbe das mein Caddy seit 2009 auch hat.
    Da hat sich das Autohaus nicht eine Sekunde darüber unterhalten wollen außer "auf ihre Kosten Türe neu lackieren"!
    Da hat sich aber seit damals unbehandelt rein gar nichts getan.
    Sieht man schlecht, aber man siehts.


    Also erst mal kein Grund zur Panik.....
    Zum Lack:
    der muß eigentlich nur so dick sein daß er deckt.
    Wenn ich mir die Kraterlandschaft auf unserem 10 Jahre alten A150 anschaue mit gerade mal 65000km,
    dann hat auch der keinen besonders dicken Lack, dafür aber eine sehr anfällige Front dafür.
    Und so wird es eben auch beim CX3 sein.
    Abstand halten ist schon mal nicht ganz schlecht ;)

  • Habe heute mal beim FMH gefragt, wie denn so die Lackdicken beim CX3 sind. Er meinte so zwischen 40-65µm. Auf meine Bemerkung, das das schon sehr dünn sei, nickte er zustimmend. ;(
    Dieser Farbsparwahn ist schon sehr krass. :thumbdown:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dem kann ich leider nur beipflichten... Die Lackierung ist insgesamt SEHR empfindlich, wir haben schon div. Steinschläge und Kratzer bis aufs Blech, obwohl der Kleine kaum auf der Autobahn bewegt wird. Hatte meine Frau bisher so noch nicht mit Ihren Autos der letzten JAhre ;( Hier sollte MAzda UNBEDINGT nachbessern: Gewicht sparen bei Skyactive ist ja gut und schön, aber bitte nicht zu Lasten der Qualität. @batchman hat das imho treffend ausgedrückt:

    Ist halt doch irgendwie ein Sparmobil - siehe fehlende Dämmung usw.

    Im Prinzip stimmt die alte Weisheit halt doch: You get what you pay for ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Moin, Moin,


    bei unseren beiden CX sind hauptsächlich die Frontschürze und die Motorhaube betroffen. An den Außenspiegeln ist noch nix.


    Oldschool

  • Frontschürtze ist klar,
    Motorhaube ganzer Bereich oder eher nur ein Teil?
    Ich denke ich werde die Frontschürtze folieren (durchsichtig), aber die ganze Motorhaube oder nur das vordere Drittel (mit sichtbarem Ende der Folie).
    Selbermachen....so schwer ist das nicht, von Berufs wegen arbeite ich sehr viel mit Folien, aber Auto foliert habe ich noch nie.
    Versuch macht kluch :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin,


    nach nun 20.000Km Fahrt Landstraße und Autobahn hat mein Roter noch kein Steinschlag weder auf der Haube noch auf der alten Stoßstange.






    Gruß Markus :0020:

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • Ist ja auch zum Teil eine Sache des Abstands.
    Wenn ich welche hinter mir habe, bei denen man das Kennzeichen kaum noch sehen kann, weil man am liebsten in meinen Kofferraum kriechen möchte, dann ist bei solcher Fahrweise natürlich die Chance sehr viel größer sich Steinschläge einzufangen als wenn man den empfohlenen Abstand einhält.