neues zu Apple CarPlay

  • Der aus meiner Sicht größte Nutzen ist die Navigation und für die kann man durchaus gezielt mal schnell den Stecker reinstecken, die braucht man nämlich normalerweise eher selten.
    Die restlichen Funktionen sind für mich mehr Spielerei als Notwendig. Einzig das Vorlesen von Whatsapp Nachrichten ist aus meiner Sicht ein Grund dafür, das Ding immer aktiv zu haben. Aber auch da bekomm ich beim Fahren eher selten was rein.


    Von dem her reicht mir die Variante mit Kabel absolut.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich steck' mein Handy immer an beim Fahren; kostet drei Sekunden, lädt das Smartphone und subjektiv (!) ist auch die Klangqualität über USB geringfügig besser.


    Von daher ist CarPlay definitiv auf der Wunschliste, zumal ich mich schon immer gefragt hab, warum Autos anno 2018 überhaupt noch ohne verkauft werden. Alleine schon, weil man seine Musik sinnvoll steuern kann, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen (was in AT bereits mit 50 Euro geahndet wird). :)

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Für mich wäre eigentlich nur Spotify interessant, dass man mal zwischen den Playlisten switchen kann und nicht jedesmal das Handy in die Hand nehmen muss.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • M.E. macht eine Bluetooth-Verbindung zu Apple Carplay und Android Auto nur dann Sinn, wenn das Handy auch gleichzeitig geladen wird. Gerade Google Maps saugt den Handy-Akku sehr schnell leer.
    Bei mir war der Akku auf der letzten Urlaubsfahrt nach 7 Stunden leer.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • nur dann Sinn, wenn das Handy auch gleichzeitig geladen wird.

    Dafür gibt es stabile, geniale Lösungen z.B. von Brodit.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Dafür gibt es stabile, geniale Lösungen z.B. von Brodit.

    ....und dann brauch ich doch wieder ein Kabel........


    M.E. macht Carplay und AA nur in Verbindung mit einem QI-Lader (wie z.B. bei Audi) Sinn.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • mit einem QI-Lader

    und dafür nicht?
    Ich hatte meine Brodit Halter immer fest verkabelt... einmal und dann ist's gut.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • und dafür nicht?Ich hatte meine Brodit Halter immer fest verkabelt... einmal und dann ist's gut.

    Bei Audi legst du dein Handy auf die vorhandene Ablagefläche. Dort wird es kabellos geladen und Carplay/AA verbindet sich automatisch per Bluetooth.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Ich habe mir gestern den aktuellsten AA Tweak installiert. Da funktioniert das Ganze per WiFi. Ok, Musikübertragung ist extrem zäh, aber das werden die Kollegen auch noch hinbekommen. Für mich sind die 350 Euro, die Mazda dafür haben möchte eine Frechheit, denn wie man sieht geht es ja auch mit einer reinen Softwarelösung.

  • Du hast aber nun mal keinen AUDI, sondern einen Mazda.
    Gäbe es serienmäßig einen QI-Lader, hätte ich mir den auch mitbestellt. Bliebe noch die Möglichkeit, bei Ali eine entsprechend leistungsstarke QI-Ladematte zu ordern und die selbst (unsichtbar) zu verlegen.
    Allein an passendem Ablageplatz mangelt es mir... X(

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D