Klima A/C keine Kühlung

  • Hallo


    Es kann jeder es so handhaben wie er will, Klime immer an, Klima aus, Klime nur bei Bedarf an. Ich schalte die Klima nur bei Bedarf ein, wie bereits geschrieben, braucht es doch einige an Energie und warum soll ich einen "Verbraucher" im Betrieb haben, wenn ich ihn nicht brauche.


    Es gibt auch einige fahren immer mit AB-Licht, ist genauso ein unnötiger Verbraucher. Wer mal erlebt hat, wie schwer es ist wenn man den Generator antreibt wenn viel Verbraucher versorgt werden müssen, der weiß dass sowas einiges an zusätzlichen Sprit verbraucht.


    Nicht umsonst geht man jetzt vermehrt dazu über, den Antrieb von Zusatzaggreaten abzukoppeln, um den Verbrauch zu senken.


    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

  • @welle68


    Moin,
    hast du das richtig verstanden ?
    Ich habe geschrieben wenn die Klimaanlage an ist, dann ist für mein Empfinden das Innenraumklima sehr viel angenehmer als wenn ich mit Klima aus fahre. Und auch nach jetzt über 2 Jahren Dauerbetrieb habe ich noch nichts von üblen Gerüchen bemerkt und es hat sich auch noch kein Mitfahrer beschwert, im Gegenteil alle freuen sich in die angenehm kühle Butze einzusteigen.

  • Hallo @all,
    die Klima im CX3 meiner Frau hat jetzt auch den Geist aufgegeben.
    Sie hat gestern noch mit dem Freundlichen gesprochen, denen war das Problem wohl schon von anderen Fahrzeugen Ihrer Kunden bekannt.
    Werkstatttermin hat sie am 24.05 bringen und 25.05. abholen.


    Ersatzfahrzeug muß sie 20,00 € bezahlen. Ist doch aber ein Garantiefall.
    Bin ich von meinem Nissan bzw. Subaruautohaus aber anderes gewöhnt.
    Bei Nissan auch schon einen Garantiefall gehabt Ersatzfahrzeug kostenlos nur Benzin.
    Bei meinen jetzigen Subaru bekommen ich sogar wenn ich Zubehör einbauen lasse ein kostenloses Ersatzfahrzeug muß nur Benzin bezahlen.


    Wie war das bei den anderen bereits betroffenen Klimaanlagenreparaturbedürftigen mit dem Ersatzfahrzeug.
    Kostenlos nur Benzin, oder Bezahlen?

  • Das erfährst du erst, wenn so ein Rückruf veröffentlicht wird. Bis jetzt findet man zu diesem Rückruf noch nichts beim KBA, ADAC oder auf entsprechenden Portalen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Frag deinen Händler....der kann anhand der Fahrgestellnummer feststellen, ob du dabei bist.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Bei einem Unfall ist es egal, ob die Klima an ist oder nicht. Das Kältemittel steht ja im Kreislauf permanent unter Druck, kann also dann jederzeit austreten und Dich ins Jenseits befördern. Das macht also keinen Unterschied. ;)

    Da hast du Recht. Fehler von mir. Risikominderung würde nur bei ausgeschaltetem Gebläse funktionieren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • zum Thema "offizieller Rückruf" Klimakondensa


    Ich habe das vorgerstern bei meinem fMh angesprochen, da ich meinen zweiten Inspektionstermin hatte. Mein fMh hat mir mitgeteilt, dass es sich um keinen "offiziellen" Rückruf handelt. Das heisst, man wird nicht angeschrieben und es werden auch nicht vorsorglich bei allen CX 3s, die in den Zeitraum fallen, die Kondensatoren getauscht. Es soll wohl so ablaufen, dass die Händler bei jedem hereinkommenden CX 3 die Dichtigkeit überprüfen und dann tauschen. Ebenso, wenn ein Kunde Kenntnis von dem Rückruf hat und den Austausch fordert, wird getauscht. Aber die Händler sollen nicht die Kunden aktiv ansprechen und von dem Rückruf berichten. Wie man das findet, kann ja jeder selbst beurteilen.


    Viele Grüße


    Gordon


    Post bearbeitet weil der erste Abschnitt nicht zum Thema gehört. Der nowodka

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Meiner stand schon auf der Rückrufliste. Der Kondensator hat auch den Geist aufgegeben. In 14 Tagen gibt es einen neuen. :0015:

  • Leute, hier gehts um die defekte Klima und nicht um den Verbrauch mit/ohne Klima/Rückenwind/Holzräder. :P
    @nowodka: könntest Du bitte etwas aufräumen. :0007:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD