eine Frage zur Rostvorsorge

  • Hier mal einen neues Foto aus dem CX5 Forum -Auto 5 Jahre at und 110000 gelaufen.
    https://www.mazda-forum.info/a…0170816_124355-jpg.62496/


    Wobei man zu den Achsen sagen muss das meine am Mazda 3 auch so aussehen obwohl ich versiegelt habe. Begründung - die Achsen sind beim Mazda 3 pulverbeschichtet , der Versiegler kommt dann auf die Pulverbeschichtung. diese platz im laufe der Jahre weg, dabei ist dann auch der Versiegler weg. dann fängt es an zu rosten. Werde nun die Achsen nochmal komplett abschleifen und nochmal versiegeln dann sollte es halten.
    Alles andere- Unterboden und Hohlräume sehen noch aus wie neu

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @stephan-jutta,


    und genau deshalb bin ich ein Verfechter hochwertiger Autowaschanlagen mit einer guten Unterbodenwäsche. Weder mein 203er Benz mit knapp 200 Tkm sah nach 6,5 Jahren auch nur ansatzweise so aus, noch der Nachfolger - 5,5 Jahre gefahren - mit 115 Tkm.
    Auch der Mazda 2, den wir nach gut 4 Jahren gegen das Mondsteinchen in Zahlung gaben, bekam auf der Hebebühne bei der Bewertung nur den knappen Kommentar: der sieht ja aus wie neu. Auch der erhielt im Schnitt alle 14 Tage eine Dusche von unten.


    Für mich alles eine Frage der Pflege :0032:


    Oldschool :0005:

  • Die Unterboden Reinigung hilft dir auch nicht wenn wie bei meinem 3er die Pulverbeschichtung abplatzt weil sie keine richtige verbindung zu dem Stahl der Achse hat. Die platzt ab weil sie nicht ordnungsgemäss aufgebracht wurde. Wenn die dann abgeplatzt ist hat man Stahl der ungeschützt ist. Da hilft dir auch keine Reinigung.
    Du glaubst ja wohl nicht das viele 3er, 6er und CX5 an den Achsen rosten weil die keinen Unterbodenwäche machen.
    Wenn der CX3 da nicht rostet liegt es daran das die Versiegelung intakt ist.
    Recht hast du wenn jemand sein Auto durch Matsch usw von unten total vedreckt und den Dreck dann Wochenlang dran lässt.


    http://motortipps.ch/unterbode…e-das-sollten-sie-wissen/
    http://www.tagesspiegel.de/mob…-gefaehrlich/6948384.html
    http://www.t-online.de/auto/te…he-auch-schaden-kann.html

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    ich will und kann Dir nicht widersprechen, ich beziehe mich nur auf gemachte Erfahrungen.


    Oldschool :0003:

  • Ich habe mich gerade nur gewundert wie schlecht die Unterbodenwäsche bei den Berichten im Internet abschliesst (siehe links)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wir haben da ja 3 Zitate von verschiedenen Publikationen, aber alle haben voneinander abgeschrieben. ist nämlich überall die gleiche Aussage.
    Und die Waschstraßen die da hervorgeholt werden kommen wohl auch noch aus einer grauen Vergangenheit.
    Und der Tipp nicht zu oft waschen ist ja besonders für den Winter genau der richtige.