Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Rotex209

    Antwort: Der Populismus !

    Die Politik entscheidet erst heute, spontan und unüberlegt.

    Den Klimawandel haben alle (weltweit) schon vor über 70 Jahren ignoriert und

    alle haben so weitergemacht wie bisher.


    Wir leben in der Zeit der Entscheidungen und dem Beginn der Änderungen.

    Unsere Nachkommen müssen dann damit leben und es wird nicht leichter ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Wenn man vor über 100 Jahren bei der Entwicklung der damals in großen Stückzahlen vorhandenen Elektroautos geblieben wäre, wer weiß wo der Verkehr heute wäre.

    Aber dann kam das Erdöl und gegen die Macht der Konzerne ging eben nichts.

  • "Money makes the world turn around"


    oder


    Geld regiert die Welt


    Wie sang schon Willy Millowitsch
    " 's war immer so ..."

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • so ist es, der Populismus und die immer höheren Strafzahlungen bei Überschreitung des Flottenverbrauchs zwingen die Hersteller dazu mindestens ein E-Auto auf den Markt zu werfen.

    Wenn ich dann lese das ein E-Auto mit 0 gr. CO2 Ausstoß berechnet wird, mach ich mir so meine eigenen Gedanken......:saint:

    Wenn der MX30 in 2 Jahren dann mit dem REX kommt, werde ich mir das mal anschauen. Vorerst habe ich ja die nächsten 4 Jahre den neuen CX3 auf Leasing, bis dahin wird sich der Markt noch gut weiter entwickeln.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Maverick

    Danach kannst Du dann meinen kaufen.

    Der hat in 4 Jahren bestimmt weniger KM "gefressen" als Dein Neuer nach Ablauf

    des Leasings.

    Drin' gesessen hast Du ja schon ...

    Wer weiß, was in 4 Jahren mit mir ist - Ich habe jetzt schon "Rücken" :0022:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Vor 70 Jahren.....also ich wurde 1961 geboren. Damals lebten gerade einmal 3 Mrd. Menschen auf der Erde, heute sind es 8 Mrd. weiter steigend.
    Damals gab es sehr viel Elend auf der Welt, heute geht es der ganzen Welt einiges besser, trotz 5!!! Mrd. Menschen mehr.

    All die Entwicklungen, die es heute ermöglichen 8 Mrd. Menschen besser denn je zu ernähren und zu beschäftigen,
    haben wir fossiler Energie zu verdanken, sellbst die Windräder haben wir fossiler Energie zu verdanken!

    Das ging und geht auf Kosten des Klimas, eine gewissen Erwärmung ist dabei unvermeidlich.

    Aber auch noch kein großes Problem!
    Ich will hier keine Diskussion am Thema vorbei anzetteln, es geht ja um zukünftige Mobilität.

    Das Klima rettet absolut gar niemand durch das Ersetzen aller Verbrennerautos durch Elektroautos, was ohnehin gar nie möglich sein wird!

    Aber das Elektroauto ist im Kurzstreckenverkehr einfach das bessere, bequemere und ökologischere Fortbewegungsmittel mit Dach und Blech drumherum...im Vergleich zum Verbrenner.
    Auf der Strecke.....habe ich da erhebliche Zweifel,
    erst recht seit meiner Fahrt gestern.

    Welchen Sinn macht es, 100 KWh Akkus mit entsprechend hohem ökologischen Rucksack auf der Kurzstrecke zu bewegen?

    Da wäre Mazda ganz sicher auf dem richtigen Weg....aber in einem völlig anderen, kleineren und viel leichteren Auto.
    Der MX30 wiegt trotz kleinem Akku 1720 kg.....
    ein Tesla Model3 trotz 50KWh Akku über 100kg weniger.

    Das ist der Knackpunkt- für Mazdas Leichtbauphilosophie ein echter Schandfleck!


    Ich halte das Antriebssystem des MX30 für überfordert, daher der hohe Verbrauch.

    Wenn schon eine kleine Batterie, dann in einem kleinen, effizienten Auto.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich habe auch nur auf eine Frage geantwortet.


    ... um diese Energie zu gewinnen, muß verbrannt werden.

    Öl, Gas und/oder Kohle sind dafür prädestiniert. Dazu holzen wir den

    Regenwald -die sogenannte Lunge unseres Planeten- ab.

    Dort wird ja eigentlich das Treibhausgas (CO2) gespeichert.


    Aber wir schrumpfen und schrumpfen die Waldflächen.


    Wird Zeit das der Mensch schrumpft, aber das ist Wunschdenken ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Lieber Lu Yeah ,


    mit Deinem letzten Satz sprichst Du ein ganz, ganz heißes Thema an, bei dem ich mir hier auch schon den Mund verbrannte...


    Und erneut zitiere ich frei eine Aussage des Agenten Smith aus Matrix: ein kluges Virus tötet seinen Wirt nicht, da es überleben will. Aber der Mensch ist nicht klug, da er sich unkontrolliert vermehrt und so seinen Wirt Erde vernichtet...


    Ähnlich äußerte sich vor über 40 Jahren im Unterricht schon mein damaliger Geschichtslehrer.... weit vor der Matrix Trilogie


    Oldschool :0004:

  • Wenn ich dann lese das ein E-Auto mit 0 gr. CO2 Ausstoß berechnet wird,

    Wo kann man denn so etwas lesen ohne Querverweise auf die Art der Energieerzeugung und den Co2 Ausstoß bei der Herstellung? :/

    Es gibt eigentlich genügend Beiträge, die diese Fakten berücksichtigen.

    Oder meinst du diese Berechnung.

    https://www.auto-motor-und-spo…uch-strafe-eu-vw-daimler/

    Das ist doch eigentlich nur der berühmte Tritt in den A..., damit sich was bewegt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: