Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Nur meine bescheidene Meinung. Früher war ein 2,0 Motor eine durchschnittliche Grösse. Heute sind die Masse der Motoren kleiner 1,0-1,4. - Zumindest bei den Benziner.
    Das ganze gilt auch mehr wenn man Europa sieht.


    In den USA ändert es sich zwar auch langsam aber da gilt ein 5,0 immer noch als klein. Die Amis werden das Downsizing wohl weitesgehenst auslasse und direkt von 6,x Motoren auf Alternative Antriebe umsteigen

    ""

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • .. die verbauen dann halt 6 E-Motoren statt nur 4 :D:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Vertehe ich nicht ;) die haben doch 8 Zylinder Motoren dann haben die auch 8 E Motoren :D

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Premacyost Danke für deine Antwort!
    Kann es auch nur bestätigen da ich heute den MX-30 Probefahren durfte. Verarbeitung und Innenleben/Ausstattung ist der MX-30 im Gegensatz zum Kona schon eine Klasse höher ABER, die Übersicht aus dem Auto heraus ist, imho, miserabel - ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt - Du weißt nicht wo das Auto anfängt und wo es aufhört, dieses Gefühl hatte ich beim Kona überhaupt nicht (Tiefgarage mit engen Kehren - mit beiden gefahren). Leistung usw. brauchen wir auch nicht zu thematisieren, wobei ich fairer weise eingestehen muss, das für den Alltag, als Stadtauto der MX-30 ausreichen würde.
    Fazit: der Funke wollte nicht rüber springen - mal gucken ob es demnächst auch beim Kona-Elektro einen Facelift gibt...dann könnte ich schwach werden, oder erst wann der Y kommt, wer weiß...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo


    ich habe mir heute den MX-30 zu einer kurzen Probefahrt ausgeliehen.


    Er fährt sich sehr angenehm (leise) und Beschleunigt ist auch ausreichend gut, aber die Reichweite ist sehr gering, nach Aussage des Inhabers des AH ca 180 - 220 km

    Ich hatte ihn mit 50 % iger Batterieladung übernommern, nach ca 50 km Fahrt hatte er noch 21% Restreichweite angezeigt. Also es war eine Erfahrung, aber kaufen würde ich so ein Fz nicht, als reines E - Fz, über einen Hybrit könnte man nachdenken.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher () aus folgendem Grund: Modellbezeichnung geändert!

  • Thema Zukunft und Euro 7 Abgasnorm:


    Info bei n-tv.de --> klick mich

    Nur ein Spot (vorweg - leider)


    ... und was Dieter Nuhr davon hält:


    guckst Du hier -->

    Warum CX-3 ?


    Das Leben ist zu kurz,
    um langweilige Autos zu fahren !



  • Würde man die Euro 7 so "scharf" machen das diese nicht zu schaffen ist und damit den Verbrenner 2025 in Aus schicken würde das im Chaos enden. Es ist gar nicht möglich die dadurch extrem schnell steigende Zahl an E Autos mit Ladesäulen zu versorgen.

    Wie schreibt jemand in der Auto Bild -Heute gibt es 31636 Ladesäulen in Deutschland , Pro Woche kommen 200 dazu. Damit es 2030 1 Mio Ladesäulen sind müssten 2000 neu dazu kommen. PRO WOCHE. und

    80% aller E Autos in der EU werden 6 Ländern verkauft. Was macht der Rest der EU.


    Umstieg auf andere Autoantrieb ja, aber der zeitliche Ablauf der Umstellung muss auch passen. Genug Ladesäulen für die jeweils vorhande Anzahl an E Autos, genug Strom aus erneuerbarer Energie für die "normale " Stromversorgung UND die Autos, genug erneurbare Energie zur Herstellung von Wasserstoff.

    Der Ausbau erneuerbarer Energie, Anzahl der Ladesäulen und Anzahl der E Autos muss im einklang sein

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen,


    man sollte bei den Anforderungen für Euro 7 auch nicht vergessen, dass dort die Grenzwerte auch beim Kaltstart und im Anhängerbetrieb eingehalten werden müssen.... :0040:


    Und die Zahl der geplanten neuen Ladesäulen sagt auch nichts über die Ladekapazität selbiger aus. Was bringt mir eine Benzin-Tanksäule, wenn ich dort für das Tanken von 10l eine Stunde benötige...


    Wie heißt es im Norden so schön: denn man tau


    Oldschool :0005:

    CX-3 Sports Line in Mondsteinweiß (fishbonewhite metallic), 120 PS, Automatik, Navi und Technikpaket + AHK, EZ 11/2015
    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

  • Aber das mit dem Kaltstart und dem Anhängerbetrieb und andere Euro 7 Faktoren stehen ja alle im Moment nur "im Raum". Beschlossen ist ja noch nichts. Ich glaube auch nicht das es so kommt. Meiner Meinung nach wird Euro 7 die Abgasnorm verschärfen , aber so das es noch Verbrenner zumindest ab Mittelklasse gibt. Eben auch weil es wie oben beschrieben mit den Ladesäulen nicht so schnell geht und wie Oldschool schreibt es ja zusätzlich darauf ankommt das man an allen Säulen schnell laden kann.

    Der Übergang vom Verbrenner zu E wird und muss sich "fliesend" gestalten und nicht aprupt

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Verbrenner ab Mittelklasse sind für viele Endverbraucher allerdings auch eine Liga zu hoch angesiedelt - entweder aus finanzieller Sicht oder wegen geringeren Bedarfs an Fahrzeuggröße usw.

    Also den dann hoffentlich unbefristet geltenden Bestandsschutz ausreizen, kurz vor Ultimo noch einen Neuwagen abgreifen und diesen hegen und pflegen solange es nur geht!?

    Letztlich werden wir Kunden es abwarten, uns den vorgegebenen Bedingungen anpassen, meckern und uns fügen...:0028:...aber vielleicht wird es auch alles viel schneller gehen als wir es uns träumen lassen und eines schönen Morgens stehen die Ladesäulen für unsere E-Autos zu erschwinglichen Preisen und mit mind. 500 km Reichweite und 80 Prozent-Ladung in 20 Minuten an jeder Ecke und an jeder Tankstelle? :0009:

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedalerie I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Ich weiss ja auch nicht was wann wie kommt. Aber Verbrenner unter Mittelklasse wird sich Aufgrund hohem Technikeinsatz zur Einhaltung von Euro 7 bestimmt nicht rechnen. Zumal die E Autos durch Staaatszuschuss künstlich billig gemacht werden.

    Wahrscheinlich stirbt der Verbrenner bei Kleinwagen sehr schnell und die anderen Klassen werden schrittweise folgen


    Ob wir uns noch fügen müssen? Kommt vielleicht auch aufs Alter an? - wie lange man Auto fährt.

    Vieleicht ist es ja auch nicht schwarz /weiss und man hat noch einen Verbrenner für längere Strecken und einen E Wagen für Kurzstrecken z.B. in die Stadt.

    Es wird spannend bleiben

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das ist klar, die Kleinwagen verschwinden ja bereits, jedenfalls die Diesel. müssen ja nur den CX-3 anschauen...

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedalerie I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • stephan-jutta


    Moin,


    schön wenn man die Kohle hat, sich 2 Autos leisten zu können.

    Aber leider können oder wollen aus Vernunftgründen sich sehr viele eben nur einen leisten, schreibende eingeschlossen.

    Mir ging vergangene Tage mal so durch den Kopf, warum rüsten denn nicht die Tankstellen um. Zug um Zug immer weniger Benzinsäulen und immer mehr Stromsäulen.

    Tankstellen sind schließlich für fast alle in erreichbarer Nähe, wenn das Laden zu Hause nicht möglich ist.

    Mit Stromsäulen an jeder Tankstelle wären auch die Mineralölkonzerne vom verdienen nicht ausgeschlossen.

    Aber davon ab, heutzutage hat keiner zu Hause eine Tankmöglichkeit, aber laden zu Hause kann doch jeder der über Eigentum verfügt, also fällt doch schon für viele kaum Bedarf an öffentlichen Ladesäulen an.

    Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16