Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Was ist bei längeren Stau`s?

    eigentlich nichts, bewegt sich das Auto nicht verbraucht es auch nichts (rein aus Antriebssicht).
    Bei gesamt 100 km würde ein Kona oder Niro schon passen. Der hat ja immerhin bis zu 400 km Reichweite und 8(?) Jahre Garantie auf die Batterie (bei einem ICE Fahrzeug kann ja auch mal der Motor hops gehen).


    @Rotex209 Fahr doch bitte mal den Kona zur Probe - ich, für meine Person, war begeistert. Wäre da der CX-3 nicht so unproblematisch und kostengünstig im Unterhalt würde ich sofort wechseln.


    ABER es hängt halt von den jeweiligen Tagesabläufen ab ob zu einem ein E-Fahrzeug passt oder nicht.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Und es ist doch keine Knopfdruckaktion.
    Zack einmal gedrückt und schon gibt es keine Verbrenner mehr und nur noch 45 Mio. e-Autos.


    Es wird sich entwickeln. Und zwar alles. Die Autos, die Reichweite obwohl 400 KM die es heute schon gibt mehr als genügend sind. Der Aufbau der Batterie bzgl. Verwendung seltener Metalle, die Ladeinfrastruktur und die Qualität der Ladesäulen. Das Stromnetz. Denn wenn Bedarf da ist, wird auch in die Entwicklung investiert.


    Und Wasserstoff ist da leider noch viel weiter zurück.
    Wenige Auto-Typen, minimum 70 T. € und 45 Tankstellen bundesweit.
    Das sieht man bei den Kosten. Faustregel 1 KG Verbrauch auf 100 KM. Und ein Kilo kostet rund 10 €. Also einen 6,5 Kilo Tank wie beim Hyundai Nexo vollzutanken ist in etwa heutiges Benziner Niveau. Aber auch auf dem Gebiet fängt fast alles erst an.


    In 10 Jahren gibt es dann vielleicht 2 oder ganz optimistisch 5 Mio. e-Autos statt wie heute knapp 100 T.


    Nur eins sollten alle die heute noch kein gutes Haar an Alternativantrieben lassen schon wissen. Die Zeit des Verbrenners neigt sich dem Ende zu.
    Kann man schlecht finden oder gut, aber die Uhr läßt sich nicht mehr zurückdrehen.


    Daher bin ich auch sehr gespannt was von MAZDA kommen wird.

  • Ganz richtig: bis zu 400 km Reichweite
    Jetzt rechne mal mit tiefem Frost. Dann brauchst Du sehr viel mehr Strom für das Heizen.
    Auch im Stau...


    8 Jahre Garantie auf eine Batterie hören sich erst einmal gut an. Woher aber mag wohl eine Langzeiterfahrung kommen?


    Ist mir zu heikel.


    Soll Jeder für sich entscheiden.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • Ist doch auch ganz einfach.
    Man kauft sich ein Auto welches auf einen persönlich paßt.
    Wieviel KM fährt man pro Tag, wo ist man unterwegs, bergig, viel Kälte.
    Und natürlich was kostet der Spaß.
    Nur, wenn man als Stadtmensch einen Audi, BMW , Mercedes usw. Verbrenner kauft und dann die meiste Zeit des Jahres mit deutlich über 10 Ltr. vom Ampel zu Ampel kriecht, da fehlt mir dann doch das Verständnis.

  • eigentlich nichts, bewegt sich das Auto nicht verbraucht es auch nichts (rein aus Antriebssicht).Bei gesamt 100 km würde ein Kona oder Niro schon passen. Der hat ja immerhin bis zu 400 km Reichweite und 8(?) Jahre Garantie auf die Batterie (bei einem ICE Fahrzeug kann ja auch mal der Motor hops gehen).


    @Rotex209 Fahr doch bitte mal den Kona zur Probe - ich, für meine Person, war begeistert. Wäre da der CX-3 nicht so unproblematisch und kostengünstig im Unterhalt würde ich sofort wechseln.


    ABER es hängt halt von den jeweiligen Tagesabläufen ab ob zu einem ein E-Fahrzeug passt oder nicht.

    Der Kona kostet aber auch eine ganze Ecke mehr.....ist auch das größere Auto. Ich persönlich würde, wenn ich 40000.-€ (also das doppelte, was ich für meinen CX3 gezahlt habe) einen Kia Niro kaufen wenn ich doppelt soviel verdienen würde bzw. wenn mir der Staat doppelt soviel von meinem hart erarbeiteten Geld lassen würde ;) Der Staat möchte zwar daß man aufs Eauto umsteigt, will aber die meisten Steuern und Abgaben in ganz Europa haben....passt irgendwie alles nicht zusammen, gell :D
    Man muß außerdem auch eines berücksichtigen:
    geht es um die Befriedigung einer individuellen Mobilität und nicht so sehr um Ausstattung,
    gibt es den CX3 schon unter 14000.-€
    Im Grunde ist also DAS der Maßstab, an dem sich ein Eauto messen lassen muß.
    Und bekanntermaßen geht es bei gleicher Größe ja noch einiges billiger.
    Für immer mehr Menschen ist der Anschaffungspreis immens wichtig und da werden die Eautos sehr deutlich darüber bleiben!
    Denn an die sinkenden Preise, die man uns andauernd verspricht (und an die auch ein Herr Frenzen noch glauben will)
    glaube ich nur sehr bedingt, denn Angebot und Nachfrage regeln die Preise und nicht Wunschdenken ;)
    Und da es um knappe Rohstoffe geht, Akku-Recyling noch nicht mal im Ansatz realisiert ist,
    bis genügend elektrische Gebrauchtfahrzeuge im Angebot sind,
    werden Jahrzehnte vergehen ;)
    Dieselfahrverbote bewegen vielleicht zum Umstieg auf ein Eauto,
    dadurch werden aber die Preise nicht fallen, die Händler sind ja nicht doof ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Woher aber mag wohl eine Langzeiterfahrung kommen?

    naja, Du darfst nicht vergessen wie so eine Batterie aufgebaut ist - sie besteht aus viiiiielen kleinen Batterien - und diese gibt es nicht seit gestern. Kommt noch ein kluges Thermomanagement hinzu und Du hast ein praktisch sicheres Teil, von den Fortschritten die in diesem Bereich, in den letzten Jahren, erzielt wurden ganz zu schweigen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ähnliche Prophezeiungen gab es im Mittelalter auch schon. ^^:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @hellew
    Ich bin doch nicht gegen alternative Antriebskonzepte!
    Aber es sollte kompetent damit umgegangen werden und da habe ich meine Zweifel. Atomausstieg und Kohleausstieg kosten uns jetzt schon enorme Summen. Gleichzeitig kaufen wir Strom aus dem Ausland.


    Die Sicherheit unserer Stromversorgung leidet darunter.


    Wenn es Alles so einfach wäre würden die Automobilhersteller schon längst mehr, und vor Allem bezahlbare, Fahrzeuge anbieten denn die Produktion eines elektrischen Antriebs ist deutlich günstiger als die eines Verbrennermotors.


    Brennstoffzellen gibt es schon länger. Wasserstoff könnte man in großen Mengen mittels der vielen, häßlichen, Windmühlen erzeugen und speichern. Dann hätten diese Dinger wenigstens eine Berechtigung. Es gibt da ein interessantes Projekt: LINK



    Ein großer Nachteil beim Wasserstoff liegt an dessen Eigenschaften die Lagerung und Transport betreffen.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP