Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @Ralf
    Es gibt Leute die die EU, in ihrer jetzigen Form, ablehen. Dazu gehöre auch ich.
    Ob die Mediathek des ZDF als einzige Informationsquelle geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
    Wer uns Versprechen ohne Einhaltung derselben macht kann man genau so hinterfragen.


    Ich denke Politik in einem Forum kann Gift sein. Darum werde ich mich nun lieber diesbezüglich zurückhalten.


    Ich freue mich auf einen freundlichen Erfahrungsaustausch über unseren CX-3


    In diesem Sinne


    Gruß


    Hannes

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • dass mal ebenso über 1 Millionen Menschen sich fast gleichzeitig auf den Weg nach Europa machen?

    Zwar keine Million, aber doch eine ganze Menge...


    https://www.mayersche.de/Timur…seite&utm_campaign=banner



    E-Autos werden nur eine Zwischenstation sein können, für die, die es sich im wahrsten Wortsinne "leisten können"! Wetten?


    So wie auch @Johnplayer schreibt bin auch ich nicht davon zu überzeugen, dass Elektromobilität massenfähig werden kann. Im Villen-Viertel: Ja! Im "normalen" Wohngebiet einschließlich Hochhäusern: Nein! Aber ich bin im Gegensatz zu Johnplayer in Sachen E-Technik völlig ahnungslos...


    Wir wohnen in einem Viertel mit Wohnhäusern vornehmlich aus der Gründerzeit sowie Nachkriegs-"Lückenfüller"-Bauten (keine Massenwohnanlagen), die Straßen sind zugeparkt, da helfen auch keine einzelnen Ladestationen am Straßenrand, da muss dann jede Parkbucht eine haben...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Und gerade wurde mir noch eine Information zu TESLA zugespielt:


    IMG-20190124-WA0013.jpg


    Schlechter Scherz, ich weiß... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wir wohnen in einem Viertel mit Wohnhäusern vornehmlich aus der Gründerzeit sowie Nachkriegs-"Lückenfüller"-Bauten (keine Massenwohnanlagen), die Straßen sind zugeparkt, da helfen auch keine einzelnen Ladestationen am Straßenrand, da muss dann jede Parkbucht eine haben...

    Also guter Durchschnitt in D. und damit die Erklärung für den Unterschied zu anderen Ländern, die schon etwas weiter sind.
    45 Millionen Autos muss man hier schon erst mal händeln. Die Industrie und das Gewerbe werden wohl kaum auf ihre Mitarbeiter verzichten, weil die nicht mehr auf Arbeit kommen können. Da glaube ich schon an den Markt und lasse mich nicht verrückt machen.

    Schlechter Scherz, ich weiß...

    Nö, war gut.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nö, war gut.

    Na gut, dann war er gut! :0009:


    Verrrückt lasse ich mich auch nicht machen, noch dürfen wir unsere Verbrenner fahren, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Dann, irgendwann, wird es Alternativen geben - wie auch immer die aussehen mögen!
    Luxemburg beginnt nun wohl mit Gratis-ÖPNV, wer weiß, vielleicht ist das auch in Deutschland möglich? Wenn nicht zuviele Rendite-Jäger im Hintergrund lauern?
    Vielleicht werden die Preise auch erstmal erträglicher (ohne das man auf Frühbucher-Rabatte starren muss) und wir werden in absehbarer Zeit als Rentner sehr gern in eine saubere und funktionierende Bahn auf sauberen und modernen Bahnhöfen steigen, auf kuscheligen Sesseln neben Oma Platz nehmen und unsere Kinder und Enkel besuchen fahren?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nein.................wir fahren viel zu gerne Auto um je Bahn zu fahren. Wir wollen als Renter einen Mustang fahren. Sollte das als normaler Verbrenner nicht gehen muss man auf eine Oldtimer zurückgreifen. Die werden as Kuturgut mit H Kennzeichnen fahren dürfen.
    Wenn es einer mit H sein müsste werden wir dann wohl auf eine Wagen in schlechterem Zustand zurückgreifen und den komplett wieder aufbauen. Zeit hätte ich ja dann genug, Beziehungen (Mechaniker, Lackierer) und Geschick auch.
    Ein Mustang mit H Kennzeichen in Top Zustand ist zu teuer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hi @stephan-jutta,


    ich hoffe für euch, dass es so kommt und ihr euch den Traum erfüllen könnt!
    Auch weil ich Oldtimer und deren Bewahrung eine tolle Sache finde, das ist Kulturgut, Zeitgeschichte, was weiß ich. Jedem Oldie-Fahrer zeige ich den erhobenen Daumen, die freuen sich immer so schön - zu Recht! Wer darin investiert, nicht nur monetär sondern auch mir Zeit und Schweiß, der hat Anerkennung verdient!
    Es spielt für mich hierbei keine Rolle um welches Modell es sich handelt, ein Mustang? Geil! Ein Trabant? Auch geil!
    Und nicht zu vergessen, auch Mazdas werden alt, @Oldschool hat doch auch einen, sicher mit H-Kennzeichen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hier mal eine kleine "Milchmädchen-Rechnung:



    Dazu diese Info:



    (https://www.stromschnell.de/te…sten_5112770_5093776.html)



    "Je nach genutzter Spannung und Stromstärke ergibt sich die Ladeleistung. Am Haushaltsanschluss (230 V) mit 10 Ampere beträgt die Ladeleistung 2,3 kW. Der Ladevorgang dauert entsprechend lange. An einer Wallbox (400 V) mit 32 Ampere kann eine Leistung von 22 kW genutzt werden, was die Ladezeit entsprechend verkürzt."



    Geht man von der ersten Möglichkeit aus ( 230 V / 10Ampere) braucht man einen. Kabelquerschnitt von 1,5mm². Das wäre quasi eine Haushaltssteckdose. (geht bis max. 16 A)
    Davon 100 Stück wären dann 1000 Ampere!



    Benutzt man Drehstrom (Kraftstrom) reduziert sich zwar der Kabelquerschnitt aber es sind immer noch riesige Kabel zu installieren.



    Mit der Verkabelung ist es aber noch nicht getan denn der Strom muss ja auch irgendwo herkommen! Verteiler und Umspannwerke müssten erweitert und eklatant vergrößert werden.



    Wenn man ins Detail geht wird es noch utopischer. Das hier soll nur ein kleines Beispiel sein um etwas zu verdeutlichen von welchem Aufwand wir sprechen.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP