Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Dann müssen " alle" den Händlern die Bude einrennen und nach Brennstoffzellen-Fahrzeugen nachfragen ... und bei der Antwort des Händlers sofort wieder aus dem Autohaus gehen ...und keine Alternative aufschwatzen lassen .. ich bin der Überzeugung, das würde sich wie ein Lauffeuerbei den Händlern / Herstellern rumsprechen ... am Beispiel Toyota hat man es doch beim Hybrid gesehen ...die Kunden wollten Hybrid ...Toyota hat mittlerweile die 3.Generation des Prius am Start ... mittlerweile zogen die andern Hersteller, wenn auch nicht so konsequent ( Yaris - RAV ) wie Toyota nach ! Toyota war auch der erste Hersteller der ein Wasserstoff-Fahrzeug anbietet ...und sagt jetzt nichts über den Preis ... was habt Ihr zu Beginn für die Flachfernseher bezahlt ... ?

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17

  • Habe heute in der aktuellen Autobild was interessantes zu dem Thema gefunden.


    Die Beratungsfirma Deloitte hat eine Studie zur Elektromobilität veröffentlicht.


    " Die Experten von Deloitte nehmen für sich in Anspruch ein besonders präzises Modell für den Markthochlauf der E-Mobilität entwickelt zu haben. Im Gegensatz zu anderen, meist zurückhaltenderen Prognosen würden die eigenen Zahlen nicht nur auf Expertenschätzungen und den Planungen der Autohersteller basieren. Kerngrößen seien vielmehr die Präferenzprofile und Markteintrittszeitpunkte einzelner Kundengruppen."
    "Quelle: Autobild"


    Bei denen sieht das wie folgt aus:
    Elektro / Plug-in-Hybrid / Range Extender / Brennstoffzelle / Verbrennungsmotor
    Hier die Zahlen in der o.a. Reihenfolge:


    " 2018: 2 % / 3 % / 2 % / 0 % / 93 %
    2020: 3 % / 4 % / 2 % / 0 % / 91 %
    2022: 7 % / 5 % / 4 % / 0 % / 84 %
    2024: 13 % / 7 % / 7 % / 1 % / 72 %
    2026: 26 % / 10 % / 10 % / 2 % / 52 %
    2028: 44 % / 13 % / 14 % / 4 % / 25 %
    2030: 60 % / 15 % / 15 % / 8 % / 2 % "
    "Quelle: Deloitte"


    Das heißt in "gerade " mal 13 Jahren haben wir nur noch 70.000 neuzugelassene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, aber schon viermal soviel mit Brennstoffzelle. Und in nicht mal 10 Jahren ist der Stand Alternativ/Verbrenner halbe/halbe. Somit dürften Benzin und Dieselfahrzeuge sehr viel schneller zu Exoten werden wie das viele heute noch vermuten.


    Es scheint sich die Vermutung zu bestätigen, das der CX-3 mein letzter Neuwagen mit Verbrennungsmotor sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Auch in ganz klein wirklich ein Spaß.
    Mit dem Elektroklapprad an Steigungen an den keuchenden "Verbrennern" vorbei,
    die Gesichter unbezahlbar.


    Ampelstart elektrisch, da sieht ein Benziner/Diesel kein Land.
    Und wenn sich das in der Zukunft alles wie zu erwarten weiterentwickelt, dauert das nicht mehr lange da wird keiner mehr dem Verbrennungsprinzip eine Träne nachweinen.

  • Da deutest du den Gesichtsausdruck der "Strampler" vermutlich falsch. Es werden wohl eher mitleidige Blicke für den "alten Mann" sein, dem die Kondition abhandengekommen ist. Warum wohl fahren viele extra in die Alpen oder winden sich auf Mallorca die Serpentinen hoch? ;):evil:
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Von mir aus kann jeder der das möchte mit dem Fahrrad den Mount Everest rauffahren.
    Und warum fährt Kollege Ralf CX-3, auch ein Trabbi ist schließlich ein Auto. Fahren tun beide, aber bequemer ist doch wohl netter, oder ?
    In meiner Sanduhr ist oben nicht mehr soviel Inhalt wie unten.
    Mich quälen brauch ich mir nicht mehr antun. Sollen andere rumkeuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • ...und wenn ich elektrisch fahren will, gehe ich auf den Hamburger Dom und fahre Auto Scooter. Ein Auto ist eine Maschine. Die lebt und das will ich spüren. Punkt. Bin eben:


    Oldschool :0032:

  • @Oldschool


    Moin,


    ich weiß ja nicht wie bei dir so der Autowechselzyklus ausieht ?


    Aber mal so 15-20 Jahre weiter, vermute mal das auch dann irgendwann ein neues Auto bei dir fällig ist.
    Und wenn dann so wie es sich wohl andeutet, kaum noch Verbrenner im Angebot sind, wirst wohl auch du "Newschool" werden müßen. :D


    Ich sehe das eher pragmatisch.
    Wenn die Parameter Preis, Reichweite und Ladeinfrastruktur heute schon stimmen würden, hätte ich vielleicht jetzt schon einen Stromer.
    Denn fast geräuschlos aber mit einem Bums den Verbrenner niemals erreichen können, unterwegs zu sein das hat doch auch seinen Reiz.


    Ich sehe das ja heute im kleinen bei den Fahrrädern. Mit Elektroenergie fahren, obwohl nur unterstützend, macht richtig Bock. Weder meine Frau noch ich möchten da je wieder auf "Oldschool" umsteigen. :D


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    wenn es mal keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr gibt, wenn mein alter 323 mal die Flügel strecken wird, da es keine Teile mehr für ihn gibt, dann hole ich mir einen alten US-Amerikaner - für die gibt es immer Ersatzteile - und fahre dann zum Tanken zur Apotheke. So war es in den Anfangszeiten der Autos ja auch. Und wenn's gut läuft, habe ich zu dem Zeitpunkt schon meine Flügel gestreckt. Ich mag einfach keine elektrischen Mixer auf Rädern und dazu stehe ich :0013:


    Oldschool :0005: