Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @Mikka

    Ein Fahrzeug mit E-Antrieb kann mit sehr viel weniger Einzelteilen gebaut werden.
    Bezahlbare Akkus werden ausschließlich in Fernost hergestellt.

    Sei gegrüßt,


    hat aber auf der anderen Seite auch Vorteile für den E-Fahrer. Viel weniger Verschleißteile und somit viel günstiger im Unterhalt.


    Und das mit den Akkus. Na ja, das sind halt die Folgen der europäischen insbesondere der deutschen Schlafmützigkeit.
    Der Prius ist seit fast 20 Jahren in der mittlerweile 4. Generation auf dem Markt.
    Und Toyota hatte den schon millionenfach verkauft, da war der Standpunkt der deutschen "Automobilweltspitze" arrogant wie immer, das hat doch keine Zukunft.


    Und die Folgen, die deutsche Industrie hat in dieser Richtung so gut wie alles verschlafen, was Richtung Zukunft geht. Da sind ja mittlerweile sogar die Franzosen besser aufgestellt. Hier baut man lieber 2 Liter Motoren mit 400 PS, voll an dem vorbei was man wirklich braucht.


    Ich bin ja mal gespannt was wird, wenn die chinesische Automobilproduktion so richtig los geht und das wird wohl nicht Richtung Verbrenner sein. Bislang wird ja noch viel kopiert, am Anfang echt gruselig aber mittlerweile schon ganz gut. Und wenn die ersten günstigen Fahrzeuge mit Alternativantrieben in dann guter Qualität aus dem Reich der Mitte hier in Europa aufschlagen, spätestens dann ist kein Platz mehr für die deutsche Überheblichkeit.


    Gruß
    Helmut

  • @alex68

    ja, die Aussage mit 3500 / pro Tag!!! Rente - Kopfschüttel; aber auf der anderen Seite muss man das Ganze in einem fairen Vergleich mit anderen Konzerne der gleichen Größe, weltweit, sehen.

    Was mich an der ganzen Sache so maßlos aufregt, ist die völlige Risikolosigkeit in der sich das alles abspielt.
    Wenn du in deinem Job nachweislich Sch... baust, dann bist du bald beim größten deutschen "Arbeitgeber" und irgendwann dann bei der Tafel.
    Diese Herrschaften fahren Firmen an die Wand mit allen bekannten Folgen für die die wirklich arbeiten, verursachen Schäden in Milliardenhöhe
    und welche Folgen hat das. Millionen im Sack und auf den nächsten gutgepolsterten Sessel.
    Da bekomme ich so eine Krawatte.
    Viele Japanische Manager begehen in solchen Fällen Selbstmord. Wahrlich kein schlechtes Beispiel.

  • @alex68
    das geht nur so lange gut, solange der deutsche Kleinbürger sich nicht wehrt.
    Und da der Deutsche weiterhin Autos der deutschen Autolobby kauft,
    sieht man da kein Problem.


    Ein umdenken der deutschen Autolobby kann man nur durch Kaufverhalten und/oder
    einwirken der Politik erzielen. Letzteres wird in naher Zukunft nicht passieren, da ist
    es einfacher, den kleinen Deutschen dazu zu zwingen neue Autos zu kaufen, was ja
    wieder die deutsche Autolobby freut.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Habe am Donnerstag vor 2 Wochen mit einem Bosch-Mitarbeiter gesprochen (mein alter Schulfreund).


    Er sagt, Diesel-Motoren werden ab übernächsten Fahrzeug-Generation nicht mehr weiterentwickelt.


    Die Signale aus der Politik und der Entwicklung sind eindeutig.


    Diesel-Tage sind gezählt.

  • @RobbyD


    Richtig! Wenn man alle 2-3-4 Jahre sich ein neues Auto kauft, oder den Fernseher, Drucker, Kühlschrank, PC, Handy etc... vor oder nach der Garantiezeit (FALLS überhaupt ein kleines Problem auftritt) GLEiCH wegwirft oder eben gegen ein ganz AKTUELLES Modell eintauscht, dann geht es doch "uns" einfach viel zu gut- NOCH!


    Willkommen in der WEGWERFgesellschaft!


    NICHT mit MIR, lieber ein Haus, ein gutes gesundes soziales Umfeld und an die Altersvorsorge JETZT schon denken!


    Zum Thema selbst:


    Denke nicht, dass die Diesel Tage gezählt sind (nicht nur bei den PKW's), da hier die Mineralölkonzerne sowie die Saudis und die Amis ein ganz anderes Wort zum "mitbestimmen" haben - L E I D E R! Angebot (auch politisch) bestehen bleiben wird und die Nachfrage sowieso!


    Es wird halt durch ach so tolle neue Techniken, wie eben z.B. Elektroantrieb, bei den PKW's "Umweltfreundlichkeit" suggeriert anstatt mal die tatsächlichen Umweltverschmutzer zu elimieren z.B Kreuzfahrtschiffe (werden mit SCHWERÖL betrieben), Atomkraftwerke (viele marode davon - SUPER!) oder Fabriken oder oder oder....


    Wir zerstören uns selbst...

  • @Tom79 Du hast den schlimmsten vergessen: die Kohlekraftwerke!! Da sind die Atombetriebenen reine pille-palle ...
    Aber das ist ja hohe Politik: Nein zum Atom, Ja zur Kohle :0028:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68


    Richtig, DURCHGEHEND sind Kohlekraftwerke auf jeden Fall schlimmer! ABER wenn es mal bei einem der beiden zur Katastrophe kommen SOLLTE welches wäre wohl "ungünstiger"?


    GENAU - ja zur Kohle, der zuviel produzierte Ökostrom KOSTENLOS zu den Nachbarländern und eine permanente Erhöhung der Strompreise!


    Jetzt versteh ich ich endlich Politik, SO funktioniert der KOHLEabbau :0035: (im Geldbeutel)

  • das Problem der Atomkraft ist leider das Unwissen der Massen: kann es zu einem Supergau kommen? Sicher kann es :0038: , aber wie wahrscheinlich ist so etwas in Westeuropa? Unwahrscheinlicher als das einem, beim nächsten mal vor die Haustür gehen, eine Ziegel auf dem Kopf fällt. :0042:
    Warum Westeuropa? Die Wahrscheinlichkeit von starken Erdbeben ist eher gering und ist die einzige Naturkatastrophe gegen welche es keinen 100% Schutz gibt(*).
    Die Technik ist mittlerweile so ausgereift und so redundant ausgelegt das es zu keinem wesentlichen Problem kommen kann.
    Es bleibt nur der Faktor Mensch - die Techniker sind hochqualifizierte Leute, da mache ich mir weniger sorgen, bleiben nur noch, die in diesen Zeiten leider nicht mehr zu vernachlässigenden Fanatiker jeglicher Art.


    (*) Meteoriten und Außerirdische lasse ich mal außen vor :whistling:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Da hast Du natürlich vollkommen Recht, zähle auch zu den Unwissenden und Danke fürs "er/aufklären"! Auf der sicheren Seite biste so oder so nicht, nirgends.