Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Nun, wenn ein Schriftsteller das sagt.


    Dann lässt du auch die nächste Inspektion deines CX3 beim Bäcker machen oder?


    Das muss nicht bedeuten, das er nicht Recht haben könnte. Aber er taugt nicht als Referenz. Zumal es da auch viele andere Aussagen gibt, die nicht von Schrifstellern kommen, sondern von Friseuren, Versicherungskaufleuten und Wissenschaftlern. Wobei letztere da wohl am ehesten gehört werden sollten.

  • Ich habe vor wenigen Tagen einen elektrischen i 4 von BMW Probe gefahren. Ja das Ding fährt sich schön und gut. Die Reichweite war mit 500km angegeben.

    Ich bin mit dem Fz 234km gefahren. Bei der Rückkehr zeigte er noch eine Restreichweite von 230 km und Batteriekapazität von 49% an.

    Was ich nicht schlecht fand, bei meinem Nutzugsprofil ( viele Bergstrecken und BAB)

    Aber so schön auch das Fz war, kaufen würde ich mir es nicht

  • Der Punkt Abhängigkeit von China kannst du ja überprüfen wenn du meist das es nötig ist. Abhängigkeit in einer Sache von nur einem Land ist nie gut. Da war doch was...........................ach ja Gas aus Russland.

    Der Arte Bericht ist nicht von einem Schriftsteller

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Daher habe ich ja auch auf den Schriftsteller-Beitrag geantwortet ;)


    Aber der Arte-Bericht sagt ja auch nicht, dass das Eletroauto ein Irrweg ist. Er sagt, dass das E-Auto nciht so grün ist, wie es manche darstellen wollen und wie es sein könnte. Auch betrachtet der Bericht das Elektroauto nur für sich. Glaubst du, das ein Bericht über das Verbrennerauto besser aussieht?

  • stephan-jutta, das Deutschland kein Rohstoffegigant ist, ist sicher allgemein bekannt. Die Erschließung vorhandener Ressourcen wird durch die Bevölkerungsdicht logischer Weise zusätzlich erschwert. Mai eine konkrete Frage: Auf welche Wohntemperatur würdest du den im Winter freiwillig deine Heizungen einstellen und wieviel Cent pro Kwh bezahlen? Gleiche Frage zum Fahrverhalten: Was wäre die max. Höchstgeschwindigkeit mit größtem Sparpotenzial und was sollte ein Liter Diesel kosten damit es schmerzt und ein Umdenken einsetzt? Noch eine Frage: mit welchen Lieferanten, die auch liefern können, sollten D Geschäfte machen und dabei nicht abhängig werden? :/ :/ :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Dann Beantworte ich mal deine Fragen wenn uch nicht ganz so wie du es vielleicht gerne hättest.

    Wohnungstemp., wir haben 21 Grad im Winter, 20 wären auch Ok- dazu muss man aber sagen das wir in einer "überinsolierten"Wohnung wohnen. wir heizen Diele,Küche,Esszimmerund Wohnzimmer mit einem Heizkörper (dem kleinsten) und dieser Heizkörper läuft nur auf "Stufe" 3.

    KWh, 35-40 Cent aber ungerne. Aber auch hier, wir haben alle Lampen auf LED umgestellt,vor 2 Jahren eine neue Küche gekauft und nur Geräte mit A+++. Bisher ist unsere Abschlagszahlung trotz höherer Preise immer noch nicht gestiegen

    Max Höchstgeschwindigkeit in der Woche ist momentan 100km/h (zugegeben nicht am Wochenende mit einem anderen Auto) 2 Euro pro Liter ist unangenehm aber nicht unerträglich. Umdenken ist immer eine Frage von Wichtigkeit der Sache für jeden einzelnen. Dem einen ist Autofahren unwichtig oder lästig oder mittel zum Zweck ,dem schmerz ein hoher Spritpreis vieleicht schneller, der andere fährt gerne Auto (zumindest wenn es nicht der Arbeitsweg ist), hat Spass daran und ist bereit für sein Hobby etwas mehr Geld auszugeben.

    Zur Lieferantenfrage, Am besten möglichst viele um die Abhängigkeit von einem zu reduzieren oder noch besser gar keine Abhängigkeit des Endproduktes sondern Einkauf der Rohstoffe aus möglichst vielen Quellen und das Endprodukt selber herstellen. So wie es die USA gerde bei der Bat. Herstellung auf den Weg bringt um von China unabhängig zu sein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Am besten möglichst viele um die Abhängigkeit von einem zu reduzieren

    Jo, dann solltest du als Schnäppchenjäger und Rabatthai ja auch wissen, dass dafür höhere Preise gezahlt werden müssen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ja das weiss ich. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Wenn am Markt die gleiche Leistung oder das gleiche Material zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird nehme ich das günstigere. Wenn Motoröl im Internet in 5 Liter Gebinde 4 Euro/Liter kostet nehme ich nicht das gleiche Öl wo anders für 20 Euro die es im 200 Liter Gebinde noch günstiger eingekauft haben als der der es für 4 Euro/Liter verkauft. Sollten die Preise dann steigen dann kaufe ich als Beispiel eben für 6 Euro/Liter im Internet und nicht für 30 wo anders

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Du solltest dich unbedingt als Chef-Einkäufer für Rohstoffe bei Herrn R. Habeck bewerben. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: