Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Wir denken ernsthaft daran unseren CX 3 im Spätherbst gegen den Mazda MX 30 ein zutauschen.. Mit 10000,- Euro 6500,- E Prämie 2500,- von Mazda und 1000,- weniger Mwst. Also 23000,- Euro Ist ne überlegung wert. Reichweite 200km ok. Fahren mit dem Auto eh nicht grossartig in der Gegend rumm. Strom wird mittels BHKW im Haus getankt. 100km.kostet uns dann 2,80Euro.
    Auf jeden Fall wir der MX 30 Ende September mal näher unter die Lupe genommen.
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3nDacI9YVom1Sy4QeuhPxG

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Wenn es passt. Zugreifen! Falls doch mal eine längere Strecke ansteht. Es gibt ja auch noch Mietwagen. :thumbup:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • E-Prämie von Vater Staat sind doch inzwischen 9000,-€, also wird das Ganze noch attraktiver. Wenn Euch die Reichweite ausreicht, dann zuschlagen. ;)
    Am Besten auf das 100 Jahre Sondermodell warten.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ...
    Am Besten auf das 100 Jahre Sondermodell warten.

    ... vorsicht, das 100 Jahre Sondermodell kommt mit Ballonreifen, Handkurbel-Anlasser und NiCd Akku...
    :0009:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Beim MX-30 gibt es ja äußerlich eine eindeutige Verwandschaft mit dem CX-30.


    Aber der Innenraum.
    Was hat sich MAZDA beim Innenraum für einen Mist zusammen konstruiert ?
    Die Materialien na ja. Aber das Türkonzept ist die Krönung. Erstens kommt man nur mit Mühe hinein. Und wenn man raus will, muß zum öffnen der hinteren Tür auch die vordere geöffnet werden. Totaler Hirnriss.


    Zusammen mit der theoretischen 200 KM Reichweite und den immer noch 24.000 € Kaufpreis incl. aller Rabatte ist das ein E-Auto an das ich keinerlei Gedanken verschwenden werde.

  • Wenn man "normalen" Strom in Deutschland tankt kostet es im Durchschnitt pro Kilowattstunde 31,47 Cent.
    https://www.google.com/search?…osten+kilowattstunde+2020


    Der Verbrauch beim MX 30 liegt bei 19KW /100km nach WLTP
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-30


    Strom kosten pro 100km also 5,98 Euro. Ist doch nicht so schlecht wenn man mit den Nachteilen eines E Autos klar kommt z.B. keine Langstrecke usw.
    EIn Diesel kostet beim Verbrauch etwa das gleiche. Dazu kommen aber noch Steuern.


    Toyota bringt nun auch die ersten reinen E/Bat. Autos und gibt dann 10 Jahre Garantie auf die Bat. , wobei die Garantie besagt das die Bat. nach 10 Jahren noch mindestens 70% des Ladevolumens hat.


    Wieviel Garantie gibt Mazda auf die Bat.???

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor