Erste Eindrücke

  • Ich war noch nie zum Lichttest und hätte gedacht, dass die Werkstätten beim Einstellen ihr Geld verdienen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • nöö, ... darum geht es ja ... hinfahren ... umsonst checken lassen .... umsonst einstellen lassen .... Aufkleber (oder auch nicht) an die Scheibe und weiter gehts.

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • Das Geld verdienen Sie mit fen Mängeln, die sie beim Begutachten sonst noch so finden. und durch Kundenbindung an sich natürlich. berichtet mal, was der FMH gesagt hat, bin gespannt.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • @soundlink : Das ganze funktioniert aber leider nur mit herkömmlichen Scheinwerfern. Xenon und LED´s haben ne automatische Leuchtweitenregulierung und da spielen die Neigungssensoren an der Hinterachse ne große Rolle. Soviel ich weiß können die nur noch elektronisch eingestellt werden, nicht mehr mit dem Schraubendreher (sonst klappt das Zusammenspiel nicht mehr). Zumindest isses bei VAG so, nehme aber an das sich das durch alle Hersteller zieht.


    Das der Lichtkegel im Abblendlicht zu kurz ist, habe ich auch empfunden, könnte daran liegen, das die Einstellung bei leerem Fahrzeug gemacht wird und sich bei "Beladung mit Insassen" der Wagen insgesamt absenkt und dadurch der Lichtkegel "schrumpft". Wäre vielleicht sinnvoll das prüfen zu lassen und in der Werkstatt beim Einstellen 1 oder 2 Mann vorn rein zu setzen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • REISEBERICHT


    Navi / Fahrverhalten / Fahrdynamik [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif]


    Wie ihr wisst, bin ich auf Korsika in den Ferien. Gesten beschlossen ich und meine Frau einen Ausflug nach Poto Marina zu machen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h045.gif]
    Unser Camping ist in Aléria und liegt mittig an der Ostküste der Insel. Porto Marina etwas weiter oben an der Westküste der Insel. Das heisst einmal querfeldein und wenns geht, nicht den gleichen Weg hin, wie zurück.


    Die Strassen waren für europäsche Verhältnisse sehr sehr abendteuerlich [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a010.gif]
    Ich versuche es mal zu beschreiben. Von Aléria nach Corte ( nächst grössere Stadt ) fürt eine sehr gut ausgebaute breite Strasse bei der man so ziehmlich jede Kurve mit 90km/h hinter sich lassen kann. Da ich meine Wunschroute ein Tag vorher im Navi eingab, sah ich, dass es mich kurz vor Corte auf eine Zweitklasstrasse lotste für ein kleines Stück um nachher wieder auf einer Erstklasstrasse weiter zu fahren.
    Ich bog dann bei der besagten Kreuzung ab. Schon nach wenigen Metern fehlte jegliche Fahrbahnmarkierung. Die Stasse führte durch den Wald. Das kreuzen zweier Pkw's würde sich schon schwieriger gestalten. Allerdings kam auch nichts entgegen. Wir fuhren weiter. Zeitweise dachte ich, so, jetzt kommt dann eine Hofeinfahrt und dann endet diese Strasse. Doch grade erst gedacht, was kommt entgegen :0040:
    Ein ausgewachsener 40 Tonner. Ein Fünfachsiger Sattelschlepper wie er hierzulande meisst Autobahnen und gut ausgebaute Nebenstrassen befährt. Gefolgt von einem Anhängerzug mit 2Tauschmulden a 30Kubik :0039:
    Soviel zu den Strassen. Ach ja, das Navi das ich am Vorabend programierte hängte sich sich am Morgen bei der Abfahrt so auf, dass es nicht mehr zu gebrachen ist. Es beginnt zu starten, macht Ladeversüche und spuckt dann irgendwann nach dem gefühlten 10ten Versuch ein Fehlermeldung aus, "Kein Datenimport, Lesefehler" oder so was. Kurz darauf später stürzt das ganze Mazda Conect System ab macht einen Restart. Das hörte erst auf als ich die Navikarte aus dem Schacht nahm, drüber fuhr und ins Mittelmeer warf :0020:
    Ne Quautsch, ich nahm sie raus, und fuhr mit Kompass und Harz4 Navi (Landkarte).
    Ich wede mich bei meinem freundlichen nach den Ferien mal melden.


    Nun aber zur Fahrdynamik und zum Fahrverhalten. Unser CX ist recht straff gefedert. Jetzt nicht unbeding unangenehm aber mit den 18Zöllern in meinen Augen "sportlich". Er ist sehr spurtreu und hat mMn ein sehr direktes Einlenkverhalten. Auf der Strecke Porto Marina - Albertacce geht es von 20m über dem Meer rauf auf fast 1500m und wieder runter auf ca. 1100m/ü.Meer. Dabei hat es mindestens 2000 Enge teils unübersichtliche Kurven. Die Strasse war sehr uneben und forderte vom Fahrwerk einiges. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert wie sich der Kleine um die Ecken werfen lässt. Einfach hammer :0007: Sein geringes Gewicht kommt ihm hier natürlich sehr entgegen. Ausgewachsene Motoradfahrer lies ich dabei in zahlreichen links-rechs-links-rechts-links-kurz geradeaus, dann gleich wieder recht-links Kombinationen regelrecht stehen. Da kommt fasst ein wenig MX-5 Feeling auf. Er ist wieselflink und macht richtig Laune [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif]
    Ein tolles Auto, je länger ich ihn fahre desto begeisterter bin ich :0027:
    Hier noch ein kleines Foto von den 2000 Kurven Strecke :/


    cx3-forum.de/attachment/754/


    Und als Impression noch ein paar Bilder wie wunderschön es hier ist, und was man alles so trifft auf der Strasse :0009:
    image.jpgimage.jpgimage.jpg

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • sehr schöner Bericht, genießt die Zeit. blöd mit dem Navi, sowas soll natürlich nicht passieren!! weiter viel Spaß und mehr Bilder bitte, hier regnet es wie irre.... :S

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • ja -super - noch weiterhin schöne Urlaubstage...


    hat Spaß gemacht deine Eindrücke zu lesen - besser wie jeder Bericht einer Autozeitschrift... :thumbup:


    Tolle Fotos , :thumbup:


    Gruß aus Hessen , setze mich nun vor den TV----Fußballtime... :frankfurt:

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012:

  • vielen Dank für deinen Bericht.


    Viel Spaß noch und erholt euch gut :0022:


    Aber sag mal, warum sind da ein paar Insassen der Anstalt mitten auf der Straße :0050: muß ich doch gleich mal eine Zählung veranlassen :0045: .... Alles ..... A n t r e t e n

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • @soundlink : Das ganze funktioniert aber leider nur mit herkömmlichen Scheinwerfern. Xenon und LED´s haben ne automatische Leuchtweitenregulierung und da spielen die Neigungssensoren an der Hinterachse ne große Rolle. Soviel ich weiß können die nur noch elektronisch eingestellt werden, nicht mehr mit dem Schraubendreher (sonst klappt das Zusammenspiel nicht mehr). Zumindest isses bei VAG so, nehme aber an das sich das durch alle Hersteller zieht.

    Mein Beitrag war auch nicht in erster Linie dazu gedacht, die Scheinwerfer einzustellen sondern um die Einstellung zu überprüfen. Schon wenige Millimeter tiefer bei 5 m Wandabstend bedeuten schon einige Meter Lichtkegel weniger auf der Straße.
    Außerdem ist eine Einstellung an der Wand immer nur eine Notlösung. Es kann nur die Höhe eingestellt werden, rechts/links Einstellung geht so nicht.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass auch Xenon/ LED- Scheinwerfer eine Grundeinstellung benötigen. Und wenn die nicht stimmt nutzt die beste automatische Leutweitenregulierung nichts.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Vielen Dank euch für die Rückmeldungen. Es freud mich, dass der Bericht gefallen hat. Wir bleiben noch bis Donnerstag Abend hier, dann gehts mit der Nachtfähre wieder aufs Festland zurück und Montag ruft wieder die Arbeit.


    Für alle die es möchten, werde ich ein paar Bilder von Korsika in meinem Thema : mein schwarzer Panter, posten.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup: