Erste Eindrücke

  • Moin kls3005,


    Danke für Dein Statement. :thumbup:


    Diese nervige Schmutz-Magneteigenschaft hat unser Mazda 2 leider auch. Deshalb habe ich mir für unseren CX-3 vorgenommen, dass ich die Fußmatten und den unteren Teppichbereich dann mal mit einer Teppichversiegelung/Imprägnierung bearbeiten werde. Soll helfen, schauen wir mal.


    Deinen Verbrauch halte ich, angesichts Deines Einsatzbereichs und im Hinblick darauf, dass der Motor noch nicht die volle Leistung hat, für absolut ok.


    Dir allzeit gute Fahrt :thumbup:


    Oldschool

  • . Empfehlen möchte ich allen noch das rund-um-Sorglospaket.Drei Jahre Wartung, Reifenwechsel im Winter und Sommer, nebst Einlagerung, Hol-und Bringservice oder Leihwagen etc. für unter 900,-€.



    :)

    Wartung ist bei Mazda nicht so teuer, hier die Preise vom meiner 3er. 1 Insp. 180€, zweite 250€, dritte 210€. Reifenwechsel mach ich selber da ich auch den Platz für die Einlagerung habe. Hol und Bringservice hab ich nicht dafür sind seine Werkstattkosten niedrig.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Die Inspektionen beim CX3 sollen etwas teurer ausfallen. Du hast ja auch schon 630,-€ bezahlt. Reifen einlagern und wechseln bist du auch immerhin fünf mal dabei plus kostenlosen Leihwagen. Erster TÜV und Au, Lichtcheck, Fahrzeugreinigung und ne Garantieerweiterung finde ich vollkommen akzeptabel.

    verliebt in CX3 120 PS, schwarz, sportsline, Navi, Technikpaket, 2WD EZ 19.6.2015 (Tag der Erstvorstellung)

  • Vielleicht etwas früh für definitive Statements nach fünf Tagen und 192km Stand. Und durch die vielen Tests und Berichte hier wurde das Meiste ja doch abgedeckt. Bin auch noch in der Eingewöhnungs- und Test bzw. MZD Spielphase. Bisher aber extrem happy soweit. Mittelarmlehne, ne lass mal stecken. Brauche ich defintiv nicht. Benutze nämlich Zubehör für die Cupholder Aussparungen. Mittelarmlehne wäre mir nur im Weg. Und hin und her Klapperei würde mich nerven. So lange Strecken fahre ich nicht. Außenspiegel werden (müssen) vor der Garageneinfahrt schon per Schalter eingefahren werden. Ist etwas enger geworden. Automatik, die erst beim Starten oder Ausmachen des Autos selbiges erledigt ist für mich sinnlos. Geht ja elektrisch, nur eben manuell, was mir entgegenkommt. I-Stop funktioniert sehr zügig. Großes Warmfahren ist dazu nicht notwendig. Das MZD Connect ist eine coole Sache. Macht Laune. Aber wie gesagt, noch nicht alles bis ins letzte Detail durchgespielt. Bin mal auf den Verbrauch beim nächsten Tankvorgang gespannt. Gutschein vom Händler für Durchsicht nach 2500km oder drei Monaten erhalten. Durch längere Wartezeit jetzt doch froh nicht alles bei Bruthitze draußen ausprobieren zu müssen. Gestern dann erste kleine Putzaktion. Das Mitternachtsblau ist eben kein Silber. Der schlüssellose Zugang, simply love. Bzgl. Musikwiedergabe (per USB/CD) vermisse ich eine Stummschaltung direkt am Lenkrad oder auch eine direkt zugängliche Pausenfunktion. Das geht aber dann jetzt schon in Erbsenzählerei über.

  • Also, ich habe meinen schwarzen CX-3 jetzt seit 1 Woche. Bis jetzt nur Kurzstrecke, aber es ist immer ein Genuss, in diesen Wagen einzusteigen und ihn zu fahren!


    Seit meiner Fahrschulzeit das erste Mal ein Automatikgetriebe, so dass ich keinen "Vergleich" anstellen kann, aber es ist schon ein geniales Fahren.


    Meine bisherigen PKW: nahezu sämtliche Mazda-Modelle (incl. Xedos, RX-8, CX-5), 5er BMW, 3er BMW-coupe.


    Die Schaltvorgänge sind super (Sportmodus und manuelle Schaltung habe ich noch nicht getestet, weil es so schon Spaß macht), der Innenraum/Bedienung genial, geiles Entertainment/Navi und von außen "Panther-Look".


    Den Federungskomfort finde ich gut; ist so ein Mittelding zwischen sportlich und komfortabel. Auf Landstraßen und AB liegt er jedenfalls sehr gut und entspannt. Griffiges Lenkrad.


    Der Kofferraum reicht für den normalen Einkauf und für 2 Personen (Urlaub) allemal. Und wenn`s mal was Größeres ist: doppelten Boden raus und Sitze umklappen . . .


    Verbrauch (bisher nur im Stadtbetrieb) 8,4 l.


    Als Zusatz Luxury-Matten, Kofferraummatte und LED-Licht (sieht insbesondere beim schwarzen total super aus). Mehr braucht es auch nicht. Mit den Abmessungen vorne (Parksensoren?) hatte ich bisher noch keine Probleme und auch die Mittelarmlehne (wie in meinem ehemaligen CX-5) vermisse ich nicht. Ach ja, ich hab noch den Multifunktionseinsatz für den Getränkehalter, aber der ist die € 29,00 nicht wert (billiges Plastikteil made in Hungary, aber das Smartphone passt hochkant ganz gut rein und 2 Flaschenhalterungen braucht man nicht).


    Alle, die noch drauf warten: freut euch einfach drauf - ich habe ihn blind bestellt und es nicht bereut! Das beste Auto, was ich je hatte . . . :thumbup:

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Und auch die Mittelarmlehne (wie in meinem ehemaligen CX-5) vermisse ich nicht. Ach ja, ich hab noch den Multifunktionseinsatz für den Getränkehalter, aber der ist die € 29,00 nicht wert (billiges Plastikteil made in Hungary, aber das Smartphone passt hochkant ganz gut rein und 2 Flaschenhalterungen braucht man nicht).



    Alle, die noch drauf warten: freut euch einfach drauf - ich habe ihn blind bestellt und es nicht bereut! Das beste Auto, was ich je hatte . . . :thumbup:

    Sage ich ja. Weiß nicht, warum so viel Aufregung um diese Mittelarmlehne herrscht.
    Auch den Multifunktionseinsatz gekauft. Für Handy´s mit 5" Bildschirmen nicht zu gebrauchen! Anderen Krempel darin untergebracht.
    Teurer aber wesentlich besser ist der Aschenbecher. Sitzt 1A im Cupholder. Optimal fur den Schlüssel, bestimmt nicht für Kippen. :D

    CX-3 IN THE HOUSE! FINALLY, THE WAIT IS OVER!

  • was mir mittlerweile häufiger auffällt, ist dass der Schaltknauf mir nicht so wertig vorkommt. und es stört mich, wenn sich beim Schalten hoch in 3 oder 5 die Arretierung des Rückwärtsgangs (nach unten) mitbewegt.
    Details. Nur Kleinigkeiten.
    Sonst noch immer große Zufriedenheit. den Knauf des MX5 nd hätte ich ja gern! :D

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • was mir mittlerweile häufiger auffällt, ist dass der Schaltknauf mir nicht so wertig vorkommt. und es stört mich, wenn sich beim Schalten hoch in 3 oder 5 die Arretierung des Rückwärtsgangs (nach unten) mitbewegt.

    Geht mir auch so. Weitere Kleinigkeiten: Das Sensorpaket an der Frontscheibe verdeckt schon mal den freien Blick auf die Ampel. Mir fehlt eine Mute bzw. besser noch eine Pausetaste für die Musik direkt am Lenkrad.

    CX-3 IN THE HOUSE! FINALLY, THE WAIT IS OVER!

  • ach und wenn beim Heranfahren an eine Schranke der Wagen automatisch bremst, gibt das ein mörderisches Geräusch vorn im Achsbereich, jdf nicht so, als würde normal gebremst ?(

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Moin Michel,


    Hört sich das nach einem Regelsystem an oder sind das Angstschreie des Wagens?


    Oldschool ?(