Nachlauf Kühlerlüfter nach dem Abstellen?

  • Moin,


    heute früh bei -6°C gestartet und 20 km zur Arbeit gefahren. Das Streckenprofil war ungefähr 7 km Landstraße (gemäßigtes Warmfahren), 7 km AB (nicht mehr als 130 km/h - bin noch beim Einfahren), 6 km Stadt (ohne Stau, 3 Ampeln)
    Beim Abstellen in der Firma lief der Kühlerlüfter noch nach. Ich bin dann reingegangen und habe nicht mehr mitgestoppt, wie lange.


    Ist das normal, dass der Lüfter auch bei diesen kalten Temperaturen und geringer Motorlast noch nachlüftet :0014: ? Sind mit unserenm CX-3 noch in der "Kennenlernphase" <3 und kannten dies vom Golf gar nicht. Der lüftete nur im Sommer bei hohen Temperaturen oder nach hoher Belastung etwas nach.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Fährst du einen Diesel? Mein alter Scirocco und der Focus meiner Freundin haben das auch gemacht wenn der DPF regeneriert wurde. Auch bei niedrigen Temperaturen.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Jepp das ist es auch. Wenn die Regeneration läuft, dann läuft der Lüfter mal nach, egal wie warm/kalt es ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Den Unterschied merkt man auch bei der Lautstärke... Bei der Regeneration wirds relativ laut, wenn im Sommer der Lüfter wg. der Hitze nachläuft, ist es viel leiser...


    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Ja ja, wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen, ob ich meinen CX-3 mal wieder gestresst habe, wenn der Lüfter nachläuft.
    Dabei hat der DPF mal wieder einen ungünstigen Zeitpunkt gefunden, sich zu regenerieren.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Den Unterschied merkt man auch bei der Lautstärke...

    also außer dem Nachlaufen des Lüfters habe ich gar nichts gemerkt. Da kenne ich vom Golf V DSG ganz andere Zustände. Regelmäßig alle 375 km fängt das Auto für ca. 10 km an, selbständig mehr Gas zu geben und das Drehzahlniveau steigt um ca. 500 min-1. Man fährt dann wie ferngesteuert. Dagegen ist der CX-3 ja ein Waisenknabe.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Also wenn bei meinem der DPF regeniert, höre ich das schon, dazu muss aber das Radio aus sein.
    Er ist nicht lauter, er klingt anders, so würde ich es ausdrücken.


    In meinem Dienst-Crafter (BJ2015), den ich momentan fahre, merk und höre ich nicht wirklich was,
    auch ohne Radio. Da gibt es auch kein Lüfternachlauf.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Da ist bestimmt die Schummelsoftware am werkeln. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe