Update MZD

  • Hallo Liebes Forum,

    Ich probiere schon seit gestern Abend für meinen Mazda CX-3 BJ 2018 das Firmware update von 59.00.502 zur 70.00.335 durch zuführen komme aber da nicht wirklich weiter.

    Mir ist schon bewusst das empfohlen wird das über Mazda zu machen, dies möchte ich mir aber sparen und das Selber machen, meine konkrete frage lautet wo bekomm ich die update Datei her & gibt's dafür eine Anleitung wie dies genau umgesetzt wird. Bin mir ziemlich sicher das hier schon von euch das gleiche Problem hatten. Ich möchte nämlich im gleichen Zuge auch Andriod Auto aktivieren/freischalten und auch andere dienste über mazdatweaks war nehmen.


    würde mich sehr über konstruktive Hilfe freuen!

    :thumbup:

  • leider sind die Server für die Update-Dateien nicht mehr erreichbar. Wird also schwierig das selbst zu tun. Tweaks funktionieren danach eh nicht mehr, da mit der Firmware auch der Zugriff auf die USB-Anschlüsse für "andere" Installationen deaktiviert wird. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Version 70.00.367 ist unter dem folgenden Link noch verfügbar:

    onedrive.live.com

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Danke Enzo , is ja sogar komplett mit Anleitung. :0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Seit gestern ist MZD Firmware Version 74.00.311 EU bei den Händlern im Portal verfügbar - wer also mit 70.00.367 (oder einer ab Werk installierten 74.00.200) Probleme hatte, kann nun auf Abhilfe hoffen.


    Changelog/"Was ist neu" @ 74.00.311 EU im Vergleich zur Vorversion:

    Die folgenden Symptome können (sollten) durch die neueste Software (74.00.311 EU) verbessert werden:

    • Bei Verwendung von Apple CarPlay kommt möglicherweise kein Ton aus dem Lautsprecher auf der Fahrerseite.

    • Auf dem Center Display können häufig Temperaturwarnungen erscheinen.


    Hinweis zu Android Auto (AA; sofern verbaut):
    Bei Firmware (FW) 74 ist die dpi-Zahl für AA unterschiedlich zur FW 70, das bedeutet, dass AA dann größer/herangezoomter aussieht. Das kann man leider nicht einstellen/verändern. Dies nur vorab als Hinweis.


    Downgrade:
    Mit dann installierter .311 ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Downgrade mehr möglich. Denn von 74.00.310 NA (Nordamerika) konnte man nicht mehr downgraden (niedrigere Versionen werden in der Auswahlliste nicht mehr angezeigt). Also so wie damals bei 59.00.502.

    AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com:
    Diese Firmware kann nicht via Autorun/ID7/ID7v2 ertüchtigt werden, dass man AIO Tweaks via USB installieren kann.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mein Mazda CX3 mit der Firmawareverion 70.00.100 EU N auf den neuesten Stand bringen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehen muss?

    Woher bekomme ich die Updates heruntergeladen?


    Vielen Dank :)