Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Also bei mir ist unter jeder Plastikblende wie Heckklappenöffner oder Rückfahrkamera oder Nummernschild Beleuchtung eine Dichtung zu erkennen, daher gehe ich davon aus das Mazda da schon reagiert hat.
    Meiner wurde Anfang September 2016 gebaut, werde aber meinen Händler trotzdem mal drauf ansprechen.

  • Gestern hat mein Händler den Rostbefall aufgenommen und erwartet nun die Reparaturfreigabe von Mazda Deutschland. Hatten sie bislang noch bei keinem Kunden. Da schaut ja sonst auch keiner hin ... ;)

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Bei mir sind auch Dichtungen erkennbar und das bei Baujahr 02/2015. Bisher auch kein Rostansatz feststellbar, ich hoffe das bleibt so.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe heute mal nachgesehen, kein Rost oder ähnliches zu sehen.
    Habe mir die Kamera und die Kennzeichenbeleuchtungen ebenfalls mal unter die Lupe genommen, nichts zu beanstanden.
    Unter all den Dingern ist eine Gummidichtung und die Teile sitzen alle fest.
    Habe meinen Händler mal angerufen und wir sind nach Bestellung und Auslieferungszeit darauf gekommen, das mein Auto im März 2016 in Japan gebaut wurde.
    Also wurden damals Gummidichtungen verbaut.
    Und da scheuert nichts.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Hallo


    Der Mazda von heute, ist der Fiat von gestern in Punkto Korrosionsschutz bzw Rost. Ich war heute bei Mazda und hatte einen Termin bezüglich Heckklappenrostvorsorge. (mit der Folie bekleben) Als die Verkleidung abgebaut wurde, der Drücker und die Kamera ausgebaut war, sah man die Bescherung, zahlreiche kleine Rostpüntchen waren zu sehen.


    Der Meister meine, das bringt jetzt nichts mit der Folie, da muss neu Lackiert werden und das bei einem Fz das gerade mal 7 Monate alt ist. Das Mazda ja schon früher diverse Rostprobleme hatte, ist ja bekannt, aber die haben anscheinend nicht daraus gelernt.


    Ich bin jedenfalls entäuscht, von dieser unzureichenden Korrosionsvorsorge, darum auch mein erster Satz, Mazda von heute - Fiat von gestern, das sagten manche auch, der rostet schon im Propekt. Ürigens, Fiat ist heute gut gegen Rost geschützt, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. (8 Jahre und kein Rost)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wie kann man sich das mit der Folie vorstellen? Alle Plastikteile raus, Folie drauf, Plastikteile wieder rein?


    Habt ihr, die von Rost betroffen seit, denn eine Dichtung drunter gehabt? Mir stellt sich die Frage ob die Dichtungen schon immer verbaut wurden oder erst später. Allerdings sieht es auch eher nach Schaumstoff aus statt Dichtung.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Ich war heute im Mazda Autohaus und habe mir bei div. Neuwagen (alle noch ohne die Folie und Modelljahr 2016) den Bereich angesehen.
    Ich habe noch keinen CX3 und wollte ihn im Frühjahr 2018 kaufen.
    Eigentlich.....denn er ist wirklich ein wunderschönes Auto.


    Was mir aufgefallen ist:
    das betroffene Blech ist aberwitzig dünn!
    Und mindestens genau so dünn "lackiert"!
    Von Dichtungen habe ich nichts bemerkt, die 4 Schrauben (ziemlich lose!) sitzen dort wo andere Fahrzeuge einen Durchbruch haben um event. eingedrungenes Wasser rauslaufen zu lassen.
    Die Folie schütz vielleicht vor äußeren Schäden durch aufgewirbelten Schmutz,
    aber was ist wenn die Teile von innen rosten?
    Das wäre das Interessante....wer solche Pickel hat sollte tunlichst mit Endoskop oder Spiegel mal ein Blick an die gleiche Stelle innen werfen!


    Die Heckklappe gehört auf jeden Fall mit Wachs/Konservierung regelrecht geflutet!
    So dünnes Blech habe ich sonst nirgendwo am Auto gefunden........zuviel gespart!
    Das Blech wird keine 12 Jahre alt <X


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Wenn das Blech keine 12 Jahre alt wird, ist doch alles gut. Nix machen, rosten lassen. Wenn es nicht schnell genug rostet, Rostbeschleuniger einsetzen.
    Wichtig ist, dass das Blech in der Garantiezeit "durch" ist. Konnte noch keinen Rost finden. Muss erst mal die Salzkruste abmeißeln. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()