Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Pass bloss auf. Das hört sich etwas dürrlüftig und wenig nachhaltig an.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Zumindest ist dem fMH vor Ort das Problem nahegebracht, wenn auch nicht schriftlich. Jetzt eben vor Garantieablauf noch rechtzeitig handeln!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom weissen MPS oder weissen CX5 von meinem Vater. Wenn der Lackversiegler nachlässt hat er überaall kleine Punkte auf dem Lack die wie Flugrost aussehe und nur mit Reinigungsknete zu entfernen sind.
    Ist der Versiegler (LiqidGlass) intakt passiert es nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Könnte es nicht sein, dass einmal jemand hinter dem Auto was geflext etc. hat? ...

    So in etwa lautete seine erste Frage. Er wollte wissen, ob ich an einer Hausbaustelle geparkt oder vorbeigefahren wäre, an der Funkenflug war.


    Bin ich aber nicht.


    Das "Rostbild" ist schon ziemlich untypisch und mir eigendlich nur von schlechten Metallmischungen bekannt. Selbst dann blüht aber zunächst der Lack pickelartig aus, bevor richtig Rost zu sehen ist.
    Normal wäre ja Rostansatz an der tiefsten Blechstelle, wo Wasser nicht ablaufen kann und die Oxydation ungestört werkeln kann.


    Ich werde mir mal demnächst mit 10-facher Vergrößerung so einen Rostpunkt anschauen, wenn sie denn wiederkommen.


    Nebenher habe ich mir mal intensiv den neuen 3er angeschaut - extrem geil, Mazda Design in Mercedes Haptik und Anmutung.

  • @stephan-jutta Ich hab beim Aufbereiter nach einen angebot gefragt im Frühjahr. Da hat er auch gesagt das die Heckklappe rau ist vom Flugrost und die mit knete gereinigt werden muss. Ich hab mich noch gewundert wo der Flugrost hergekommen ist. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • @renegat
    Wohnst du vielleicht neben einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke bzw. steht dein Fzg öfters in deren Nähe?
    Falls ja - recherchiere mal in diese Richtung zwecks Ursache.

  • Wo der Flugrost herkommt kann ich auch nicht sagen. Mein Vater wohnt ländlich ohne Bahn oder sonst was. Bei uns das selbe. Aber viele MPS Fahrer klagen darüber im MPS Forum und die wohnen ja auch alle verschieden.
    Grundsätzlich halte ich die Mazda Lack Qualität nicht für besondes gut.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Flugrost ist ein weit verbreitetes Phänomen, dessen Ursachen nicht immer
    genau bestimmt werden können. Das ist kein Mazda Problem.


    Bei Autopflegemitteln sind Flugrostentferner ein eigenes Sortiment etwa wie Felgenreiniger.
    Durch 450 überwiegend positive Urteile (Amazon) über den Sonax Flugrostentferner weiss ich
    1. Das Mittel hi!ft effektiv.
    2. Betroffen ist meist die Farbe Weiss.
    3. Die meisten Betroffenen fahren Golf - logisch.


    Dein Lack ist glücklicherweise nicht die Ursache.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()