Diesel Kraftstoffilter macht im Winter zu

  • Da sollte man anständigen Winterdiesel tanken.


    http://www.focus.de/auto/ratge…terdiesel_aid_907896.html


    :0027:

    Danke für den Tipp :whistling: Der Beitrag ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das Thema aktueller denn je. War vorhin nochmal in ner freien Werkstatt, der hat ne ganze Kiste paraffinierter Filter. Alle Autos, alle möglichen Sorten Sprit- auch Ultimate und sonstiges flüssiges Gold. Er hat ne Spritprobe über Nacht ins Freie gestellt- da ist schon u sehen, wie es flockt. Heut warens aber "nur" -14 Grad. Ich denke, die von den Spritlieferanten propagierten -20 Grad entstehen unter gewissen Laborbedingungen- wie so manche anderen Angaben auch X( .


    Dazu kommt dann noch die Aussage, CX3-Filter momentan nicht lieferbar. :cursing:


    Und einer schiebt den schwarzen Peter dem andern zu.

  • Ich habe auch geschriebenFRÜHER !


    Natürlich soll man das Heute nicht machen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Alle Autos, alle möglichen Sorten Sprit- auch Ultimate und sonstiges flüssiges Gold

    Ultimate kann ich mir nicht vorstellen damit hatt ich bei Temperaturen um -20°C nie Probleme.Sieht man auch an den Blasen da ist nichts zu sehen es ist auch was anderes wie normaler Diesel.


    Von der Aralseite:


    Aral Ultimate Diesel


    ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Eigene Fahrzeugversuche auf dem klimatisierbaren Rollenprüfstand zeigen, dass die Betriebssicherheit des Versuchsfahrzeuges bis unter - 30 °C gegeben war.

  • schwefelfreier Dieselkraftstoff

    wenn euch eure Hochdruckpumpe am Herzen liegt bitte diesen Kraftstoff nur in Extremsituationen wie dieser (extrem niedrige Temperaturen) verwenden.
    Zur Erklärung: durch den immer geringeren Anteil an Schwefel verliert der Diesel seine eigene Schmiereigenschaft - das bedeutet die Hochdruckpumpe wird immer weniger geschmiert und dadurch steigert sich das Risiko eines vorzeitigen Verschleißes.
    Es gibt Meinungen das durch die Beigabe von eine Lowsaps 2-Takt Öl diesem entgegen gewirkt werden kann...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Tja, das Problem sind die "geht bis -20 Grad". Das hatten wir eben, laut Anzeige im Mazda, dazu kommt wohl noch der Fahrtwind und keine Laborumgebung, und schon hat man das Dilemma. Und nun- Auto stehen lassen? Da lässt einen die Industrie arg im Stich. Man muss halt rummurksen, bis es wieder wärmer ist. Erschreckend finde ich, das keine Filter lieferbar sind.

  • Das hört sich ja alles nicht so ganz prickelig an.
    Gibt eh nicht mehr viel was der Diesel dem Benziner noch voraus hat.
    Und dann darf das nicht mal Winter werden ?

  • @alex68


    für das Problem gibt es Monzöl.Mein C5 lief ohne veränderungen damit beim Nitro hatte ich noch eine etwas leisere Verbrennung.


    Ansonsten in 10 Jahren auch bei unter -20°C keine Probleme mit Diesel.bin aber trotzdem froh keinen mehr zu haben schon alleine wegen der Filter möchte nicht wissen wieviel extra km ich gefahren bin weil er kurz bevor ich zu Hause war regeneriert hat und ich es unbedingt beenden wollte.

  • Das keine Filter lieferbar sind ist nicht verwunderlich, da diese normalerweise erst nach 36 Monaten oder 60000km gewechselt werden. Also hat Mazda ein Paar für Vielfahrer im Zentrallager. Und jetzt kommen
    alle noch dazu, wo die Karre verreckt ist. Du hast Glück das deiner bis 2000U/min lief, es gibt sicher auch welche, wo der Motor nach einer Weile komplett aus ging. :(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • ferero:
    Kaum schreibt wer davon. Tja, gestern hat mi´s Glück verlossn... Zweimal stehen geblieben, mit Müh und Not noch zur Werkstatt geschleppt. Dort große Ratlosigkeit und ne Schlange an Leuten mit gleichem Problem. Ist wohl ne Kombination aus Scheiß-Auto (Sorry, aber der Mini Cabrio Diesel meiner Partnerin schnurrt ohne Ende) und Scheiß-Sprit. Ne Spritprobe ist über Nacht bei -10 Grad schon paraffiniert, die Filter in der beheizten Werkstatt sind wieder zu gegangen.

  • Das hängt auch davon ab, wo du getankt hast. Da die Tankstelle nur einen Dieselerdtank hat und da vielleicht noch 30% Übergangsdiesel/Sommerdieselgemisch drin war, wurde Winterdiesel geliefert. Da hast du ein tolles
    Gemisch im Tank. Am besten ist eine Große Tanke, wo alle zwei Tage frische Ware Kommt. Da ist dann irgendwann wirklich nur Winterdiesel im Erdtank. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!