Diesel Kraftstoffilter macht im Winter zu

  • Hab mir jetzt selbst einen besorgt, aus Österreich...

    made in Thailand. Da kann unser @Zehnsteine ja mal ein Paket losschicken


    Der CX-3 Diesel Kraftstofffilter Nr. S51C13ZA5 kostet hier beim fMH knapp 20 Euro,
    aber aus Österreich ist ein Paket bestimmt schneller. :0030:


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Hier kostet er 48 € Netto, plus Steuer (in Ö 20%). Da würd sich dann bald mal ne Sammelbestellung lohnen. Summa summarum hat mich der Spaß rund 370 € gekostet. =O Da wird aber noch drum gefeilscht, und zwar mit harten Bandagen. :evil:

  • Hallo zusammen,


    zum Thema: hatte vor 2 Wochen bei -22Grad ebenfalls Probleme mit dem Kraftstofffilter. Habe mich zunächst gerade so in die Werkstatt gerettet, Filter war zu. Wurde gereinigt & erhitzt, dann fuhr die Karre.


    Am kommenden Tag bin ich dann auf einer AB liegen geblieben (Restsprit). Der CX3 sprang letztendlich an, und ich rette mich ein zweites mal mit 5km/h und Warnblinker zum Händler. Wieder gereinigt, nun läuft das Auto.


    Tanke zu 90% regulären Aral Fuel Save, hatte aber zum Zeitpunkt des Liegenbleibens einen OEM WinterDiesel im Tank.
    Hab im Anschluss Shell V-Power Diesel getankt, bzw. Aral Ultimate. Bei -22 Grad keine Probleme. Bei -19 Grad liefen ebenfalls regulärer Aral, Agip und Esso Winterdiesel einwandfrei.


    Zum Thema Kraftstofffilter nicht lieferbar: stimmt, hat mein Händler aufgrund vieler liegengebliebener CX3 Diesel auch nicht auf Lager, ist auch nicht bestellbar. Im Südraum von Deutschland sind alle ausverkauft. Der fMH konnte mir aber umgehend in 2 Tagen einen Filter aus Hamburg bestellen (hab ihn aber nicht eingebaut).


    Leihwagen war bei meinem fHM kein Problem (Mobilitätsgarantie). Alles in allem ärgerlich. Hatte wohl zum ungünstigen Zeitpunkt, den falschen Sprit getankt.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Moin, Moin...


    da ich gerade beim Händler war - die Antriebsgelenke für den 323 sind eingetroffen - sprachen wir auf über das Thema Kraftstofffilter. Es liegt nicht am Diesel selbst, sondern daran, dass Luft in das eigentlich geschlossene System gelangt und dann mit Diesel im Filter reagiert und den dicht macht. So die Aussage dort. Sie selbst hatten - trotz recht milder Kälte hier in HH - auch bereits 3 Fälle. Bevor ein neuer Filter eingesetzt wird, muss erst das gesamte System entlüftet werden, sonst ist der neue Filter auch flott wieder dicht. Das mal so zur Info, was ich über den Tresen erfuhr. Und woher die Luft kommt, ist bisher unbekannt. Man hatte wohl erst eine Schraube in Verdacht, die im Laufe der Produktion zusätzlich am Tank eingeführt wurde, aber daran soll es nicht liegen.


    Oldschool :0005:

  • Das Problem hatte ich 4 Wochen lang . Es gibt für den Diesel ein neues Filtersystem,und eine neue Stauklappe.
    wurde bei mir schon eingebaut.

  • Das Problem hatte ich 4 Wochen lang . Es gibt für den Diesel ein neues Filtersystem,und eine neue Stauklappe.
    wurde bei mir schon eingebaut.

    Ahja, interessant. Hat das was gekostet- hast du da noch ein paar mehr Infos dazu?


    Danke,


    M@zda

  • Hier die Antwort von Mazda:


    Sehr geehrter Herr M@zda,


    bei extremen Minustemperaturen bilden sich im Dieselkraftstoff Paraffinkristalle, die den Kraftstofffilter verstopfen können. Dabei handelt es sich um ein technisches Phänomen und nicht um einen Fahrzeugmangel. Als Folge springen die Dieselfahrzeuge nicht mehr an oder stoppen nach kurzer Fahrt.
    Ein Grund sind die veralteten Normen der Kraftstoffindustrie zur Festlegung der Wintertauglichkeit. Die dort zur Prüfung verwendeten Kraftstofffilter sind wesentlich grobmaschiger als die heutiger moderner Dieselmotoren. Auf die Kraftstoffeigenschaften haben wir als Hersteller jedoch keinen Einfluss bzw. basieren diese auf geltenden DIN-Normen.



    Ein, wie von Ihnen angesprochenes, neues Filtersystem gibt es nicht.