Heckspoiler lose

  • Hallo,
    lose Heckspoiler sind sicher nicht sehr häufig aber eben auch kein Einzelfall.
    Hier gelesen: Schrauben sind fest. Klappert trotzdem noch. Als noch eine kleine Zugabe an Anzugskraft. Hätte ja auch gut ausgehen können. Hier hat der Schrauber halt Pech gehabt und weiß jetzt auch: Nach "fest" kommt "ab". Mein Mitgefühl hat er.
    Neid muss man sich hart erarbeiten. Schadenfreude ist umsonst. ;):evil:

    Die TI betrifft nur Fahrzeuge bis 133000 in der FIN. Danach wurde die Befestigung geändert. Bei mir klappert er trotzdem noch bei schließen der Heckklappe. Schrauben sind fest.

    Grüße aus Dresden Ralf PS: Ich weiß wovon ich schreibe! <X

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin Ralf,


    die Mechaniker bekommen detaillierte Anweisungen, wie Mängel abzustellen sind. Das läuft ja nicht so, dass denen jemand Teile in die Hand drückt und denen dann sagt: Probier doch das mal aus.
    Unser Heckspoiler wackelt auch noch leicht, trotzdem ich die Schrauben unter der Abdeckung fester gezogen habe. Aber ich habe das eben mit Gefühl gemacht und weiß, dass zum endgültigen Abstellen des Klapperns eben dieses Set nötig wäre. Und ich bin Laie.
    Von jemandem, der seinen Beruf mit Professionalität ausübt, erwarte ich einfach auch etwas Hingabe und Liebe hierfür. Schadenfreude empfinde ich da nicht. Entweder hat der Mechaniker einfach einen schlechten Tag gehabt - kann passieren - oder ihm fehlt die Passion. Für den Kunden, der ein weiteres Mal kommen muss, ist beides nicht toll.


    Oldschool :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • Hallo @Oldschool,
    war doch nur Spaß. Ich weiß doch, dass die für jede Schraube eine Drehmoment-Vorgabe haben. Aber Theorie und Praxis gehen gern getrennte Wege. Deswegen auch mein PS: Ich weiß wovon ich schreibe! Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Meiner ist auch betroffen laut Fin. Nr. Habe am 03.04. Termin wegen Heizung , Klappern im Amaturenbrett. Werde die Woche schon einmal hin fahren das die Teile bestellt werden.

  • Hier mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Reparaturerfahrung.


    Nachdem der Heckspoiler links klapperte, wurde vereinbart, die neuen Befestigungen einzubauen. Nach einem Blick auf die FIN stellte sich aber heraus, dass meiner gar nicht unter die Reparaturanweisung fiel und die neuen Befestigungen schon haben müsste.


    Beim Räderwechsel wurde nun versucht, die Befestigung nochmal zu justieren und was stellte sich heraus, es waren die dünnen Gummis der alten Befestigung 8|


    Nun wurden die neuen verbaut und der Spoiler sitzt etwas fester.


    Interessant war der Vergleich mit dem Vorführmodell. Dagegen saß mein Spoiler schon vorher fest :P .

  • Moin,


    kann meinen Hecky auch leicht bewegen werde es morgen beim Inspektionstermin mal anschauen lassen .. :0006:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • bei mir wurde diese Woche auch der Heckspoiler befestigt (die neu bestellten Gummis verbaut). Jetzt klappert nicht mehr beim zumachen.. :0008:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau