• So nun haben insgesamt 41 Teilnehmer abgestimmt. 2 davon musste ich jedoch aus der Umfrage entfernen, da diese beiden von allen Parametern nur eine Angabe gemacht haben.
    Demnach bleiben 39 verwertbare Teilnehmer, die folgende Auswertung ergeben.


    Zuerst alle Motorisierungen zusammengefasst:



    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngcx3-forum.de/attachment/9132/

  • Natürlich dürft ihr weiterhin unter nachfolgendem Link an der Umfrage teilnehmen. In regelmäßigen Abständen werde ich aktualisieren, allerdings sollten dann mindestens 15 weitere Teilnehmer hinzu gekommen sein.


    http://doodle.com/poll/iuhicwinr6a74fy8


    Die Teilnehmer, die nicht richtig ausfüllen, nehme ich raus.



    Weiterhin viel Spaß ..


    LG

  • Dann kann ich noch eine Statistik anbieten, die sich mit der Frage beschäftigt unter welchen Voraussetzungen bzw. Fahrverhalten 8,0 L und mehr verbraucht werden.
    Insgesamt betrifft laut Umfrage es 29% der Teilnehmer, die diesen hohen Verbrauch zu verzeichnen haben.


    Von diesen Teilnehmern habe ich das Fahrverhalten unter die Lupe genommen und muss nicht unerwartet feststellen, das ein sehr hoher Anteil der Teilnehmer überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist und dazu Kurzstrecken bis maximal 10 km fährt. Einer davon bis maximal 20 km Kurzstrecken zurücklegt.


    Ebenfalls herauszulesen ist die Tatsache, das der 150PS Motor unter gleichen Parametern innerhalb Stadtverkehr und Kurzstrecke eher dazu neigt über 8,0 L Verbrauch zu kommen.denn 67% aller Fahrzeuge mit über 8,0L sind 150 PS Motoren.


    Dazu könnt ihr folgende Grafik mit Werten in % auslesen:



    image.png

    8. Bundesweites Treffen in Heimbuchenthal
    20.06.-26.06.22 ….Ich bin dabei




    :bvb::ball: seit dem Spiel BVB vs Eintr. Gelsenkirchen 2:2 in 1972 im Alter von 7 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Poweron ()

  • Ich wundere mich nur, das der 150er doch so eindeutig mehr verbraucht.
    2/3 liegen über 8 Ltr., beim 120er ist es ein Drittel.
    Und dabei ist der Allrad nicht permament und es gibt doch noch dieses Zusatzteil zur
    Energiegewinnung. Drehmoment identisch und Fahrleistungen sind eigentlich auch fast gleich.
    Was kann den nun der 150er besser als der 120er oder ist er einfach nur die schlechtere Wahl ?

  • Ich wundere mich nur, das der 150er doch so eindeutig mehr verbraucht.
    2/3 liegen über 8 Ltr., beim 120er ist es ein Drittel.
    Und dabei ist der Allrad nicht permament und es gibt doch noch dieses Zusatzteil zur
    Energiegewinnung. Drehmoment identisch und Fahrleistungen sind eigentlich auch fast gleich.
    Was kann den nun der 150er besser als der 120er oder ist er einfach nur die schlechtere Wahl ?

    Ist halt das Auto für die unvernünftigen mit sehr hohem Spaßfaktor - durchdrehende Vorderräder - dann kommt sofort Allradmodus :0026:


    Nicht zu vergessen - die meisten haben den Automaten und auch noch ein Mehrgewicht von mind. 80kg im Gegensatz zum 120ziger :0032:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanius ()

  • Hi @Poweron, hast du bei deinen Statistiken schon ausmachen können was im Katalog versprochen wird, also dass die handgerührten Benziner mehr verbrauchen als die mit Automatik?

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hi @Poweron, hast du bei deinen Statistiken schon ausmachen können was im Katalog versprochen wird, also dass die handgerührten Benziner mehr verbrauchen als die mit Automatik?

    Hi @soundlink


    Ich habe das mal anhand der paar Daten zusammengestellt. Allerdings sind alle hier veröffentlichten Daten und Diagramme nur bedingt Aussagekräftig, da ich für eine repräsentative Ermittlung und Feststellung natürlich erheblich mehr Teilnehmer in einer Befragung benötige, als die gesammelten 39 Teilnehmer.
    Die Werte des Diesels mit Automatik zum Beispiel beruhen auf nur einen einzigen Teilnehmer. Die restlichen Dieselteilnehmer haben alle Handschalter.


    Aber dennoch habe ich es ausgewertet und ergeben sich folgende Werte, die jedoch alle vermittelt sind, da ich die Abfrage ja immer in 0,5 l Schritten vorgegeben habe.


    Hier die Daten ...



    @soundlink, wenn du mich jetzt noch fragst, ob onyxschwarze mehr verbrauchen als soulrote, dann muss ich leider passen :)
    Um aber deine Eingangsfrage zu beantworten, wirst du bereits genau das Gegenteil feststellen, zudem was inhaltlich in deiner Frage suggeriert wird.


    Aber nochmal.....alle ermittelten Daten sind aufgrund der quantitativ geringen Teilnehmermenge mit Vorsicht zu betrachten. Keine der ermittelten Daten sind unter identischen Voraussetzungen und Gegebenheiten erzielt worden und ob alle Teilnehmer zudem korrekte Angaben gemacht haben, kann auch nicht verifiziert werden.


    Allerdings vorausgesetzt, das alle angegebenen Verbrauchswerte aus unseren Bordcomputern stammen, sind diese Daten dann ggf. als Trend anzusehen und man kann zumindest das als vielleicht richtungsweisend annehmen. Da aber speziell bei der nachfolgenden Auswertungen teilweise nur Nyoncen den Unterschied ausmachen, sollte man mit einer Deutung sehr vorsichtig sein.




    image.png