Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)

  • Ich bin raus aus dem Thema,das ist für mich leergedroschenes Stroh. Viele Autofahrer sind mit der heutigen Technik eh überfordert. Aber wenn man ein Auto 10 bis 15 Jahre oder länger fahren will oder muß,könnt man sich ja was,alles was das Ausstattungs palete her gibt. Man will ja wenn man sich ein neues Auto kauft das beste haben. Dabei hat man bei der heutigen Entwicklung nach 4Jahren von der Technik her schon wieder ein Steinzeit Auto.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Ich würde direkt rechts ran fahren (mit Warnblinker) dann Warndreieck raus stellen. Hinter der Leitplanke den MAzda Service anrufen und auf Hilfe warten.
    Mit Heizung zum nächsten Rastplatz....................... wenn der Zeiger vorhanden wäre und beginnt zu steigen.............
    Kommt ja auf den Schaden und dadurch bedingten Wasserverlust an. Ein kleines Loch (was ehr selten ist) würde deinen Vorschlag möglich machen.
    Springt aber ein Schlauch ab oder bekommt einen grösseren Riss ist der Wasserverlust so goss das nur schnell rechts ran fahren und Motor aus vor Schäden hilft

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo.
    Wenn ein Schlauch platzt ist es natürlich egal ob eine richtige Anzeige oder eine Lampe vorhanden ist. "stephan-jutta" hat sicherlich recht, dass ein langsamer Wasserverlust eher seltener ist.
    Heute fahre ich mit dem Auto meiner Frau, einem Fiesta, zu meinem Mazda-Händler - der hat auch Ford. Vor drei Wochen habe ich "zufällig" bemerkt, dass im Ausgleichsgefäß kein Kühlmittel mehr ist. Es haben 1,5 Liter gefehlt. Leider ist es so, dass ganz langsam der Kühlmittelstand weniger wird. Also muss irgendwo die Flüssigkeit verloren gehen. Ich hoffe nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist und die Flüssigkeit verbrannt wird. ;( Werde ich heute erfahren.


    Was ich damit sagen möchte: Ich sehe zwar manchmal nach dem Ölstand usw. aber bei einem Auto, dass zwischen den Service-Intervallen keinen Ölverbrauch hat, überprüfe ich auch nicht so regelmäßig bzw. jede Woche einmal. Der Fiesta hat auch nur eine Lampe für die Kühlmitteltemperatur. Hätte ich den Verlust nicht "zufällig" bemerkt und noch mehr Flüssigkeit wäre verschwunden, hätte sicher irgendwann die Lampe rot aufgeleuchtet und dies natürlich in der dritten Spur bei viel Verkehr auf der Stadtautobahn.
    Hätte der Wagen eine "richtige" Anzeige, würde man den Kühlmittelverlust schon früher erkennen.


    Ich möchte Euch mit dieser Geschichte nicht langweilen, was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es den Autoherstellern so gut wie nichts kostet eine Temperaturanzeige (die den Namen verdient) einzubauen. Wenn die Anzeige der Wasser- und Öltemperatur zb. ein Punkt im Bordcomputer ist (dort wo wir den Verbrauch usw. anzeigen können), würde dies nur ein wenig Programmieraufwand sein.


    lg.
    Roland

  • mein ford von 83 hatte schon elektr. bremsverschleißanzeige und elektr. ölstandsmessung!
    das hätte ich heute auch gern wieder.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo zusammen,


    lange Rede, kurzer Sinn:


    Setzt euch auf die Bestelllistte für den hier angebotene OBD-Anzeiger für die Charge 9, so wie ich es getan habe.
    Dann habt ihr alle Temperaturen im Blick und könnt agieren und reagieren wie ihr wollt ....


    Ich glaube aber auch, dass schon viel (außer Defekte) zusammenkommen muß, bis eine rote Lampe angehen wird.
    Ich hatte bei meinem ehemaligen Hyundai Tucson CRDI angangs mehrfach beim Wohnwagenziehen den Effekt, dass der Motor in ein Notlaufprogramm gefallen ist. Immer dann ,wenn stramm 100 km/h anlagen, es draußen lecker warm und der Tank < 1/4 voll war.
    Problem war letztlich, dass der Diesel zu warm geworden war. Der Tucson hatte keinen Dieselkühler wie viel andere Common-Rail-Diesel und bei der CRDI-Technik wird bei den hohen Drücken halt auch viel Wärme produziert. So hat sich das reproduzierbar immer wieder aufgeschaukelt. Abhilfe war hier immer ein mindestens halb voller Tank. Dann gab es nie Probleme.


    Grüße Markus

  • Hier etwas für Leute die eine einfache Lösung suchen.


    Der Vorteil ist der das man mit dem Teil nicht nur alles angezeigt bekommt, sondern auch den Fehlerspeicher auslesen und den auch Löschen kann.


    Intressant wenn man Nachts irgendwo mit Fehler Motorsteuerung steht und der Wagen nicht mehr will.


    Die Displayfarbe kann man ändern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich habe gestern dieses Teil hier bekommen: AOZBZ Multi Funktion Windschutzscheibe Wasserverbrauch Overspeed Warnung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Genial :0012: .
    Alles dabei, Blendschutz, Antirutschmatte, Spiegelfolie, langes Kabel, aber leider keine deutsche Beschreibung. Die beiliegende englische ist leider auch sehr klein geraten.
    Aber immerhin ist einiges durch probieren dann auch wieder selbserklärend. Ich hab das Ding gestern dann ertmal provisorisch hinter das MZD Display gelegt.
    Heute war der Himmel bei uns ein wenig bewölkt, daher war die Reflexion auf der Scheibe auch ohne Folie hervorragend. Morgen gibt es dann noch eine Nacht- Fahrt. Mal sehen, wie die Helligkeitsumschaltung funktioniert.
    Und das beste: Eine Grad- genaue Anzeige der Wassertemperatur, oder gröber als Balkendiagramm. Echt super. :0008:
    Für den Preis eine echte Empfehlung meinerseits. :0007:

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

    Einmal editiert, zuletzt von pinkie53 ()

  • hast du auch Bilder in Funktion ?

    Werde ich heute machen und morgen Nachmittag hochladen. Ich versuche es zumindest


    IMG_20180121_145827.jpgIMG_20180121_145932.jpgIMG_20180121_211206.jpg


    Hat doch noch heute geklappt.
    Bilder sind jetzt nicht optimal, aber das Gerät liegt ja auch erst mal Proforma im Cockpit.
    Hell- Dunkel Umschaltung hat nicht funktioniert, muss ich nochmal in den Einstellungen nachsehen. Die helle Anzeige ist dann doch eher irritierend

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

    Einmal editiert, zuletzt von pinkie53 ()