Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)

  • Dann kann ich ja gleich hier antworten.


    Ich habe für den CX-5 ein Modul entwickelt, dass genau diese Daten (und ein paar mehr) auf einen eigenem Display anzeigt. MZD nutze ich nicht, weil dies nur über einen Hack möglich wäre.


    Ein erster Test am CX-3 schlug zwar fehl, lag aber an meiner eigenen Dummheit.


    Ich würde die Software gerne für den CX-3 anpassen oder im einfachsten Falle auch nur austesten, brauche dafür allerdings einen CX-3 für ein paar Stunden.


    Wenn also jemand im Bereich Odenwald, Darmstadt etc hier unterstützen will, kommen wir bestimmt weiter ...


    Viele Grüße
    metrich

    CX-5 FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  • Hi Metrich wenn ich dadurch so eine Anzeige der Daten bekommen würde ohne irgendwelche Sensoren in Wasserschläuche und Ölwanne zu basteln würde ich dich da auch mal besuchen kommen. Müsste dann an einem Wochenende stattfinden da ich unter der Woche nur schwer zeit freischaufeln kann.

    CX-3 Sports-Line SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive110 kW (150 PS)6-Stufen-Automatikgetriebe, Onyxschwarz Metallic, Dachheckspoiler, Frontschürze, Seitenschwellersatz, Unterfahrschutz, Mittelarmlehne,LED-Innenbeleuchtung, Mazda SD-Navigationssystem, Lederausstattung,Pure-White/Anthrazit, Technik-Paket, Anhängerkupplung,18Zoll Orginal-Alu (Winter), 19Zoll MB-Design KV1(schwarz poliert)(Sommer)

  • Hallo zusammen,


    ein Beispiel:
    Ich verstehe nichts, was im Motor so bez. der Öltemperatur usw. abgeht bzw. welche physikalische Gesetze dort Anwendung finden usw.


    Was ich aber in Anzeigen sehe, ist nur dieses blaue Lämpchen, was leuchtet, wenn ich die Fahrt beginne. Ich habe von den Mazda-Ingenieuren gar keine weitere Anzeigen diesbezüglich drinnen.


    Solange sie leuchtet, fahre ich ohne zu stark auf Gas zu geben. Und eher niedrigere Geschwindigkeiten.


    Sobald die Lampe erlischt, fahre ich mit Kick-down bis an die Grenzen, wo ich kann.


    Und jetzt provoziere ich bewusst :D :
    Mir kann doch keiner von Euch den Schmarn erzählen, dass ich noch auf irgendwelche Temperaturen von Öl achten muss oder noch 20 km mindestens fahren muss, damit Öl warm wird bla bla bla. D. h. wenn diese Info wichtig wäre, würde die Öltemperatur und was weiß ich was in der Anzeige explizit drinnen stehen.


    Die wichtigste Info, was Motorentwicklungsingenieure von Mazda mir gegeben haben, ist diese blaue Lämpchen, das leuchtet oder nicht. Und nicht ohne Grund, dass sie auf weitere Anzeigen verzichtet haben. Weil ich nähmlich sie nicht brauche.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex das stimmt so nicht ganz bei normaler Fahrweise im Straßenverkehr wird dir das blaue Lämpchen ausreichen da du nie an die Belastungsgrenze des Motors kommen wirst. Zum Fakt wenn die Kontrollleuchte erlischt ist der Motor keinesfalls auf Betriebstemperatur da der Viskositätsbereich des Motorenöls (Arbeitstemperatur des Motorenöl) erst eine ganze Weile später erreicht wird. Sprich wenn du zu früh dem Hobel richtig ins Kreuz trittst (dauerhaft vor dem Begrenzer und solche Späße) hast du nicht ausreichende Schmierung da das Öl einfach noch zu dickflüssig ist. Andererseits wenn das Öl zu heiß wird kann der Schmierfilm reißen und das heißt Kolbenfresser. Ich hingegen bin öfters mal auf der Rennstrecke unterwegs und da werden die Anzeigen interessant die Jungs von Mazda haben die Anzeigen meiner Meinung nach weggelassen da es erstens Geld spart und zweitens wie schon gesagt bei normaler Fahrt im Straßenverkehr nicht unbedingt notwendig ist. Gruß Jo
    P.S. Ich hoffe ich habe es dir einigermaßen verständlich ohne zu viel Mechanikerdeutsch erklären können

    CX-3 Sports-Line SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive110 kW (150 PS)6-Stufen-Automatikgetriebe, Onyxschwarz Metallic, Dachheckspoiler, Frontschürze, Seitenschwellersatz, Unterfahrschutz, Mittelarmlehne,LED-Innenbeleuchtung, Mazda SD-Navigationssystem, Lederausstattung,Pure-White/Anthrazit, Technik-Paket, Anhängerkupplung,18Zoll Orginal-Alu (Winter), 19Zoll MB-Design KV1(schwarz poliert)(Sommer)

  • Moin, Moin...


    Jo hat mit seinem Beitrag uneingeschränkt recht. Nur weil das blaue Lämpchen aus ist, hat der Motor noch lange keine Betriebstemperatur für Vollgas, sondern nur für 'normales' Fahren. Man darf ja auch nicht vergessen, dass unsere Wagen keinen aufgeplusterten Anlasser als Motor haben, sondern einen richtigen 2Liter-Motor mit entsprechendem Ölvolumen.
    Von meinen letzten zwei Wagen, die beide eine Öl- und Wassertemperaturanzeige hatten, weiß ich, dass das Wasser immer gute 20 Grad wärmer als das Öl war, wenn die blaue Lampe für das Wasser bei 80 °C ausging.


    Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er seinen Wagen (warm)fährt.


    Allen hier einen guten Tagesstart :0020:
    Oldschool :0005:

  • und beim CX3 geht die blaue Lampe schon bei 55 Grad Wassertemperatur aus. Also ich würde mein Auto da noch nicht an die Leistungsgrenze fahren. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi Metrich wenn ich dadurch so eine Anzeige der Daten bekommen würde ohne irgendwelche Sensoren in Wasserschläuche und Ölwanne zu basteln würde ich dich da auch mal besuchen kommen. Müsste dann an einem Wochenende stattfinden da ich unter der Woche nur schwer zeit freischaufeln kann.

    Hi Jo100, ja, das ist genau so, Anschluss am CAN-Bus und Stromversorgung per Plug&Play-Adapter. Ich schicke Dir dazu noch ein PN.


    Die wichtigste Info, was Motorentwicklungsingenieure von Mazda mir gegeben haben, ist diese blaue Lämpchen, das leuchtet oder nicht. Und nicht ohne Grund, dass sie auf weitere Anzeigen verzichtet haben. Weil ich nähmlich sie nicht brauche.

    Ich sehe das so, dass ein Hersteller seine Technik so auslegt, dass ein technisch weniger versierter Fahrer sein Auto nicht zerstört, solange er sich an die Bedienungsanleitung hält. Und da greift dann eben die blaue Lampe.
    Aber das heißt nicht, dass der Motor dann unbedingt viel länger halten wird, als die Garantieversprechen (incl. irgendwelcher Verlängerungen) es zusagen. Beim CX-5 sind es incl. Verlängerung max. 100.000km und das ist nicht viel. Ich vermute beim CX-3 wird es nicht viel anders sein.


    und beim CX3 geht die blaue Lampe schon bei 55 Grad Wassertemperatur aus. Also ich würde mein Auto da noch nicht an die Leistungsgrenze fahren. :/

    Beim CX-5 geht das Lämpchen bei 40°C Kühlwassertemperatur aus. Die Motoröltemperatur liegt dann bei ca. 35°C (Außentemperatur war 7°C)


    Viele Grüße
    Matthias

    CX-5 FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  • Soll doch jeder seinen Wagen so behandeln wie er mag. Ich hab beruflich viel mit Temperaturen zu tun und dadurch weiß ich, dass zwar da, wo der Temperaturfühler hängt, diese natürlich auch DORT stimmt, was aber noch lange nicht heißt, das der Rest auch durchtemperiert ist. Das dauert bei einem Motor logischerweise etwas länger. Ergo würd ich dem Kleinen, da ich auch etwas länger Spaß mit ihm haben will, Kickdown oder auch Drehzahlen über 5k, nicht zumuten. Ich denke mal, seine obige Bemerkung war wohl eher etwas provokant gemeint. Wenn nicht, dann: Whatever, not my Car.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Krass wie unterschiedlich das ist. @Gilgamesch hat das beim CX3 mal per OBD ausgelesen und kam auf 55 Grad. Aber definitiv ist das Öl da auch noch nicht auf "Betriebstemperatur" ;)
    @metrich: schade das Du soweit weg wohnst, ich hätte mich sofort als "Versuchskaninchen" zur Verfügung gestellt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @metrich: schade das Du soweit weg wohnst, ich hätte mich sofort als "Versuchskaninchen" zur Verfügung gestellt. ;)

    es finden sich bestimmt noch andere im Form, es wächst ja stetig . Und der Odenwald liegt ja recht zentral zwischen Rhein, Main und Neckar.
    @Jo100 hat ja auch Interesse. Ich bin sicher, wir kommen da bestimmt einen Schritt weiter ...
    Leider ist mein Mazda-Händler in der Nähe nicht so offen. Sonst hätte ich schon die ganze Mazda-Palette durchgetestet :rolleyes:


    Viele Grüße
    Matthias

    CX-5 FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...