Klima Auto A/C zu warm

  • Vielleicht sollte man die Temperaturmeßpunkte mal festlegen, denn da am Armaturenbrett ist bei mir die Temperatur auch höher als eingestellt. Dahinter ist halt der Wärmetauscher. 8o Um Vergleichen zu können
    z.B. Zwischen den Sitzen in Kopfhöhe, Beifahrerfußraum vor der Austrittsöffnung oder so. ;) Denn wo der Luftstrom aus den Austrittsdüsen hinströmt, stimmt bei mir die eingestellte Temperatur.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    Das was ferero schreibt ist richtig, aber ich möchte es nochmals etwas ausführlicher Beschreiben. Wenn man die Anlage auf Autom. stellt (z.B. 22 Grad) versucht das System, diese 22 Grad so schnell wie möglich zu erreichen und zwar, für den gesamten Innenraum.
    Daher wird die Ausströmtemperatur an Anfang an der Austrittsöffnung wesentlich höher sein, als die eingestellten 22 Grad. Erst mit zunehmender Erwärmung, wird die Ausströmtemperatur reduziert, bis die 22 Grad Raumtemperatur erreicht sind.


    Sollte es jetzt so sein, das diese Temperatur erreicht ist, aber die Ausströmtemperatur noch immer weit höher sein, arbeitet das System nicht korrekt und das Bedienteil ist Fehlerhaft und gehört erneuert

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Direkt an den Austrittsdüsen hat die Luft nur 4-6°C(Sommer) wenn die Klima unter Volllast runter kühlt, deshalb nicht direkt auf den Körper stellen. ^^

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich habe ein Aquarium-Thermometer verwendet. Der Fühler hat ein langes Kabel. Einmal gemessen im Fußraum und einmal habe ich das Kabel um den Rückspiegel gewickelt, so dass der Fühler auf Brusthöhe war. Temperaturmäßig kein Unterschied.

  • Leider hat es mich nun auch erwischt. War in der Werkstatt da meiner auch teilweise heftig geheizt hat statt zu kühlen. Es wurde festgestellt, daß daß Klima Bedienfeld gewechselt werden muss. Doch damit nicht genug , auch eine undichtigkeit am Kondensator wurde festgestellt :( . Die Teile werden nun bestellt und ein Termin zum wechseln ausgemacht. Hoffentlich wird meiner bald wieder gesund. Jetzt wo das Wetter so schön ist wollte ich eigentlich mehr mit dem kleinen fahren :(

    Mazda CX-3 Skyactic -G 120 , Sportsline, Automatik,Navi, Technik-Paket,Rubinrot Metallic, Mittelarmlehne,Gummi-Matten Original,Einstiegsleisten Chrom ,Fußstütze Chrom Original : Bestellt am 27.10.2015 , Seit 10.12.2015 ist er bei mir ! 8|

  • Bisher, auf Holz klopfen, alles gut. Meiner ist ja auch aus der Fehlerzeit, aber so wie z.B. heute draußen 15/16 Grad aber eben auch Sonne und Auto wird gut temperiert, da heizt zum Glück nichts.
    Ich weiß ja nicht, kann sich im Laufe der Zeit dieser Fehler noch einstellen,
    oder ist das so wenn bisher nach fast einem Jahr nichts ist, dann passiert auch nichts ?

  • ...
    oder ist das so wenn bisher nach fast einem Jahr nichts ist, dann passiert auch nichts ?

    Auch ich bin bisher trotz passendem Bauzeitraum nicht betroffen und habe schon gegrübelt.
    Ich kombiniere jetzt mal meine mir zugänglich gemachte Information mit meiner eigenen Logik...


    Lt. meinem Händler sind bei einigen Fahrzeugen die Regeleinheiten falsch programmiert. Bei einer bestimmten Außentemperatur (+10 Grad) und Mittenstellung (22) des Temperaturreglers, klingt sich das System aus.
    Wenn es so ist, also nur eine falsche Programmierung eines Bauteils, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man, so man jetzt nicht betroffen ist, später betroffen sein wird.
    Denn die Programmierung dürfte sich ja nicht ändern. Die ist entweder i. O., oder nicht.
    Das Tückische ist dabei, dass es nur bei einer bestimmten Außentemperatur getestet werden kann.


    Klang für mich vom Ablauf jedenfalls logisch.

  • War heute Morgen beim fmh wegen der Klima und habe das Problem geschildert.
    Überhaupt keine Diskusion, nicht mal ins Auto gesessen und ne Probefahrt gemacht oder nach der FIN geschaut. :D
    Bestellt (Ist zur Zeit nicht lieferbar) und ich werd angerufen wenn`s Ersatzteil da ist.
    Find ich Top sowas. :thumbup:

  • Habe den Temperaturregler auf den zweiten Strich vor 22 Grad und den Rest auf Automatik. Mußte heute bei 17 Grad und Sonne die Luftverteilung auf Scheibe und Fußraum stellen, das was aus den Düsen kam war einfach zu kalt. :thumbup: