Klima Auto A/C zu warm

  • Moin....
    Junge, Junge, mit was für Händlern müsst ihr euch rumschlagen :0011:
    War beim Händler, Problem geschildert, er prüfte es und sagte: jepp, die FIN fällt in den Produktionszeitraum, ich bestelle das Teil sofort und melde mich, wenn es da ist.
    Ein paar Tage später kam der Anruf, dass das Teil da ist und wir vereinbarten den 25. Februar zum Tausch. Punkt.


    Kleine Anmerkung noch. Mazda gewährt nur eine halbe Stunde Arbeitszeit für den Austausch auf Garantie. Das ist aber in der Zeit gar nicht machbar, da nämlich - um es ordentlich, gründlich und ohne Klappergeräusche hinterher - zu machen, die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden muss.


    Das wiederum weiß ich aus einem Gespräch von gestern, als ich mit dem Mechaniker sprach, der das machen wird und extra seinen Samstagsdienst hierfür getauscht hat. Mein Rat deshalb: Seid nett zu den Jungs in der Werkstatt, gebt nicht zu knickerig Geld für die Kaffeekasse und ihr werdet sehen, dass die ihr Bestes für euch geben. Man trifft sich immer mindestens 2x...


    Oldschool :0005:

  • Kleine Anmerkung noch. Mazda gewährt nur eine halbe Stunde Arbeitszeit für den Austausch auf Garantie. Das ist aber in der Zeit gar nicht machbar, da nämlich - um es ordentlich, gründlich und ohne Klappergeräusche hinterher - zu machen, die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden muss. Mein Rat deshalb: Seid nett zu den Jungs in der Werkstatt, gebt nicht zu
    knickerig Geld für die Kaffeekasse und ihr werdet sehen, dass die ihr
    Bestes für euch geben. Man trifft sich immer mindestens 2x...

    Stimmt. Deswegen mögen die Händler es nicht ihre Arbeitskräfte da zu binden und letztlich noch drauf zuzahlen. Andersherum ist es Euer gutes Recht darauf zu bestehen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Mein Rat deshalb: Seid nett zu den Jungs in der Werkstatt, gebt nicht zu knickerig Geld für die Kaffeekasse und ihr werdet sehen, dass die ihr Bestes für euch geben. Man trifft sich immer mindestens 2x...

    Genau so war`s auch in der DDR.


    Ein Mangel in der Garantiezeit und der Kunde muss selbst die Genehmigung zu Beseitigung von Mazda D einholen, weil es noch keine Anweisung an die Händler gibt. Sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Ich glaube so etwas geht heutzutage nicht lange gut. Selbstverständlich hätte man sich sofort der Sache angenommen, wenn ich bezahlt hätte. Nee, so geht Service nicht.
    Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mein Rat deshalb: Seid nett zu den Jungs in der Werkstatt, gebt nicht zu knickerig Geld für die Kaffeekasse und ihr werdet sehen, dass die ihr Bestes für euch geben. Man trifft sich immer mindestens 2x...


    Oldschool :0005:

    Wer gut schmiert der gut fährt :0026:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • @Ralf


    Die bekommen täglich haufenweise Post von Mazda. Da sind auch diese TI drin (Technische Informationen).


    Die müssten da jemanden für Einstellen der den ganzen Tag nur liest.


    Einfacher ist es wenn der Kunde kommt und einen Mangel anzeigt, der Werksattmeister dann in den PC schaut und schon weis er was los ist.


    Das es Händler gibt die dann Rumhampeln kann ich nicht verstehen. Beim Verkauf des Wagen haben die auch nicht gezickt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Genau so war`s auch in der DDR.
    Ein Mangel in der Garantiezeit und der Kunde muss selbst die Genehmigung zu Beseitigung von Mazda D einholen, weil es noch keine Anweisung an die Händler gibt. Sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Ich glaube so etwas geht heutzutage nicht lange gut. Selbstverständlich hätte man sich sofort der Sache angenommen, wenn ich bezahlt hätte. Nee, so geht Service nicht.
    Grüße Ralf

    Hallo Ralf im einem kann ich Dir Recht geben, wie früher in der DDR. Aber ich glaube es ist eher eine Ansichtssache des Händler und nicht von Mazda. Es soll ja noch einige Leute geben die noch nicht mitbekommen haben und wollen das es die DDR nicht mehr gibt, wo ja alles besser war. Jedenfalls hast Du hier freie Händler und Automarken in freier Auswahl. Ich Fahre nun schon seit 1975 die Marke Mazda und habe schon einige Modelle durch, im schnitt alle 4 Jahren einen neuen. Und wenn mal was nicht in Ordnung war ist es immer sofort erledigt worden. Bei einem RX 7 wo ich hatte gab es mal das Problem viel verbrauch, wenig Leistung. Die Werkstatt und der Reise Ingenieur haben es nicht hinbekommen, worauf Mazda Leverkusen das Auto zu sich nach Leverkusen holten, Nach 2 Wochen kam ein Anruf von Mazda Deutschland mit einem Termin in meiner Werkstatt, Auto ist in Ordnung und kann von mir Probe gefahren werden mit dem Beisein eines Reise Ingenieur zur Überprüfung, und zur Abnahme. und siehe da Mazda hat es hinbekommen. Aber ich bin nicht mit Mazda verheiratet noch sterbe ich für sie. Wenn es mal ein Problem gibt rufe ich beim Händler an und schildere ihm den Sachverhalt, was nicht geht, danach gibt's einen Termin und die Sache wird erledigt. Bei mir wurde auch das Bedienteil von der Klima getauscht ohne Probleme war denen von der Rep. Annahme schon Bekannt. Wenn ich mich mal ab und zu mit einem Bekannten unterhalte, arbeitet bei der Marke Stern und Blechle Premium Marke, im Vertrieb, was bei ihnen so alles in Ordnung ist oder auch nicht, kommt die Antwort jeder Autobauer hat seine Fehler. Ich könnte nun noch Beispiele nennen über Hersteller Fehlern, Konstruktions Fehlern und und.... wie das eine oder andere zustande kommt. Aber über das Thema will ich mich nicht Öffentlich austauschen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo @nowodka,
    Genau so isses. Verstehe ich eben auch nicht. Allerdings bin ich Kunde in einem ziemlich großen Unternehmen mit mehreren Marken. Dort gibt es den Verkauf und den Service in getrennten Bereichen. Das einzige was ich noch verstehe, ist dass die Werkstatt nicht umsonst arbeiten möchte. Aber das sollte nicht das Problem des Kunden sein. Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Herr Moderator
    So wie ich weiss gibt es doch Leute die die Briefe Lesen und auch beantworten. Nur halt nicht alle kommt wahrscheinlich auf den Inhalt an und wie er verfasst wurde. Ich habe bisher immer innerhalb von 2 Wochen Antwort bekommen, oder gleich einen Anruf mit dem Hinweis das man sich der Sache angenommen hat, und was man tut.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @nowodka
    Ich habe ein Schild beim Händler gesehen " Ihr zuverlässiger Servicepartner "

    aber das nur am Rande.


    Ich musste in meinem Beruf auch Technische Informationen lesen,
    aber nicht nur von einem Lieferanten.
    hätte ich die nur abgeheftet , wäre ich kurz über lang als Servicetechniker wissenslos
    durch die Gegend gefahren.
    Das hätte meinem Chef nicht gefallen und unseren Kunden in der Industrie bestimmt auch nicht.
    Ohne neuestes TI Wissen muss man die Kunden dann im Regen stehen lassen.
    Das bedeutet letztendlich ---keine Kunden mehr ---Bude dicht----Gute Nacht.


    so sehe ich das


    Zufriedene Kunden sind Treue Kunden ......oder ??

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Du musst lediglich denm Händler sagen das er die Ti R081/16 lesen sollDa steht es drin (JM1 DK ****** 153364 (produced before September 5, 2016))


    Zuständig ist er mal der Händler. In Leverkusen sitzen keine Werstattmenschen.

    Welche Äußerungen von wem ?

    Natürlich ist die Zentrale nicht die Werkstatt. Aber ganz sicher weiß man hier sehr wohl, welche Probleme und Lösungen es gibt und welche Fahrzeuge es betrifft.
    Das die Mazda Zentrale sich zu diesen Dingen nicht äußert finde ich jedenfalls nicht Kundenfreundlich.
    Mir ging es ja hauptsächlich darum, herauszufinden wie Mazda direkt auf meine simple Frage reagiert. Immerhin gibt es ja ein offizielles Schreiben zu dem Problem.


    Übrigens habe ich unseren Verkäufer (nicht die Werkstatt) mal darauf angesprochen. er hat das angeblich noch nie gehört.... Ja ne ist klar..


    Gruß Mikka