Klima Auto A/C zu warm

  • Anhand der FIN.


    Der erste Post von Zehnsteine enhält ein Schreiben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hatte gestern, (am 02.02.2017) einen Termin bei meinem Händler, es wurde die Steuereinheit der Klimaanlage getauscht, scheint eine Verbesserung gebracht zu haben, hatte auf der Rückfahrt den Eindruck, dass die Heizung jetzt besser funktioniert und schneller warme Luft liefert, mal abwarten ob sich die Kühlleistung im Sommer auch verbessert. :0014:

    Mazda CX3 Sportsline, Arachneweiß, 120 PS, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Kofferraumwanne, automatisch anklappbare Spiegel, automatisches Fensterschließmodul
    Bestellt 31.03.2016, seit dem 22.08.2016 unterwegs

  • Na da habe ich wohl Glück gehabt, obwohl ich auch einen fahre aus Mitte letzten Jahres.
    Hatte bisher keine heißen Füße, die letzten kalten Monate schnell eine angenehme Temperatur im Innenraum. Morgens keine beschlagenen Scheiben.
    Und heute bei 12° Außentemperatur habe ich dann die Temperatur etwas kühler eingestellt und es gab auch schnell entsprechende Luft aus den Belüftungsdüsen.
    Und auch im letzten Sommer bei 30° angenehm im Innenraum.
    Ich fahre allerdings immer mit eingeschalteter Klimatisierung.
    Bisher alles im grünen Bereich.

  • Mir geht's da wie Dora1278 bin auch sehr zufrieden! Keine heissen Füsse mehr und es wird im ganzen Innenraum angenehm warm

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Bisher war ich zwar immer der Meinung meine A/C Einheit funktioniert halbwegs... dennoch habe ich es unabhängig von dem Thread heute beim fMh angesprochen. Meiner ist betroffen - A/C Einheit wird getauscht.


    Das Problem mit der A/C Einheit ist ja schon länger gefühlt bekannt. Zwischen 18 und 23 Grad reguliert er laut fMh und Messung nicht, die Temperatur bleibt annähernd gleich (heiß).


    Wenn mann ehrlich ist, kühlt die A/C Einheit erst korrekt bei maximalen Anschlag auf 15 Grad, davor ungenügend.


    Besonderes Indiz für eine defekte A/C sind beschlagene Scheiben, vorallem mit 3 Personen+ im Wagen. Eigentlich hat mich erst das bewegt das Thema beim Händler anzusprechen. Die neue A/C Einheit soll hier das Beschlagen der Scheiben verhindern.


    Schade das Mazda (wie nowodka schön schrieb), nur auf Zuruf austauschen lässt.


    Zum Thema Amateurbrett knarxt: Leider auch ein unschönes Phänomen beim CX3, welches sich mit vorangeschrittenem Alter (100 000 km) immer mehr bemerkbar macht. Zunächst fängt es bei -20 Grad an... man denkt sich... "ok Motor noch sehr kalt und Vibarationsstark". Irgendwann knarzt es bereits bei +5 Grad und mehr.


    Austausch beim Händler hat bei mir zumindestens nur kurzfristige Abhilfe gebracht. Das Amateurbrett wurde bei mir bereits zum 3 mal aus- und wieder eingebaut. Dieses (permanente) Dauerknarxen geht wirklich mehr als auf die Nerven. Niemand sagt etwas, wenn es mal knarzt, aber das hört sich an wie dauerhaftes Pfeifkonzert.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Moin, Moin,


    die A/C-Einheit für unser Mondsteinchen ist heute eingetroffen. So, wie es ausschaut, wird sie dann am 25.02. eingebaut.


    Oldschool :0005:

  • Somit zeigt sich wieder einmal das dieses Forum seine Berechtigung hat.

    Mein Händler meinte ,das ich immer nur meckern würde ,als ich ihn auf die Steuereinheit
    Lüftung / Klima ansprach .
    Das würde doch alles im Forum ausgeheckt.
    Ich glaube das von seiner Seite da unter Pseudonym im Forum geschnüffelt wird.


    Trotzdem ist die Regelung ( nach erfolgtem Austausch ) besser einstellbar.

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Moin nach Wesel :0020:


    also ich/wir komme(n) mit unserem Händler blendend klar. Auch das Rostproblem an der Rückfahrkamera ist dort bekannt, obwohl sie noch keinen solchen Fall bisher hatten. Allerdings spreche ich auch immer direkt mit den Angestellten, die für die/in der Werkstatt arbeiten. Und das freundlich und nett und auf "Augenhöhe".
    Das war auch der Grund, weshalb wir den Händler wechselten, um nicht immer von einem Annahmemeister den Satz "da sind sie der Erste, das hatten wir noch nie" zu hören. Denn auf so'n arroganten Scheiß reagiere ich sehr allergisch.


    Oldschool :0005:

  • Mein Händler meinte ,das ich immer nur meckern würde ,als ich ihn auf die SteuereinheitLüftung / Klima ansprach .
    Das würde doch alles im Forum ausgeheckt.

    Dein dummer Händler sollte mal die Ti Lesen, dann wüßte er Bescheid. Zumal das auf Garantie geht.


    Unser Forum gibt nur Informatonen weiter die manche Händler glauben dem Kunden verschweigen zu müssen.


    Das kannst Du dem mal sagen.


    Was ist das denn für ein Vogel ? :m0045:


    Mit mir würde der keinen Spaß haben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe