Erfahrungswerte Webasto EVO 5

  • Moin.
    So wie ich das verstehe, ist die ICPU mit der entsprechenden Softwareeinstellung dafür zuständig, die Gebläsesteuerung zu übernehmen. Soll heißen, dass die Luftstrpmstärke / Lü+ftergeschwindigkeit allein von der Webasto kommt. Die Lüftung im Auto selber dürfte damit nichts zu tun haben.


    Habe vorhin mal ein DINA4 Blatt mittig auf das Armaturenbrett gelegt, Ja, es bewegte sich ein bisschen, von flattern aber weit entfernt. Denke aber, dass zu wenig (warme) Luft aufgrund zu geringer Lüftergeschwindigkeit der Webasto ins Fahrzeuginnere strömt. Also werde ich nachbessern lassen müssen.


    Vielleicht meldet sich noch einmal ein anderer SH Besitzer der vollends zufrieden ist und ein paar Tipps geben kann.


    "Lüftungsorkan" - nice.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Sehr interessant. Obwohl meine Webasto beim Golf voll in die Climatronic und Bordcomputer integriert ist, bleiben meine manuell eingestellten Lüftungswerte bestehen.
    Im Gegensatz zu Euch, stelle ich aber meine Lüftung abends zwar auf die Scheiben, aber den Lüfter nur auf Minimum, um die Wärme nicht gleich wieder zu verlieren. Kühlwasser hat beim Start dann auch 40 - 50 Grad und die vorderen Scheiben sind zumindest angetaut.


    Habt Ihr mal probiert, die Lüftung abends auf Umluft zu stellen? Bleibt das wenigstens erhalten? Dann wird nicht ständig neue kalte Außenluft angesaugt, sondern die bereits angewärmte Luft immer wieder umgewälzt?

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Ist ein Lösungsansatz. Werde ich mal testen.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Hallo, grüße Euch.


    Ich habe für meinen CX-3 die EVO 4 mit Vorwahluhr gewählt und meine, dass sie stark genug ist für den Innenraum.
    In meinem alten M2 DE (2013) hatte ich den Vorgänger Thermo Top E verbaut, die hatte auch 4Kw.


    Jetzt zu den Einstellungen:
    VOR dem Ausschalten der Zündung muss die Temperatur ( 29 Grad ) und die Lüftungsstellung ( Defrost ) eingestellt werden.
    Wenn man die vorherigen, bevorzugten Einstellungen lässt, so werden diese dann verwendet.
    Den Umluftschalter kann man selbstverständlich auch verwenden, wenn man möchte.
    Bei den älteren Webastos funktionierten diese Einstellungen auch noch bei "Zündung aus".


    Die gravierendste Änderung betrifft die Luftstromstärke. Die wird laut Mazda auf Stufe 3 eingestellt, und zwar durch den
    PWM GW = Pulsweitenmodulator Gateway.
    Dass, so mein MH, soll ein zu schnelles Leersaugen der Batterie verhindern.
    Die SH läuft eh nicht bis auf Spannung 0, da ist ein Mindestwert eingestellt.


    Wenn man seinen MH aber gut kennt, wird er den PWM bestimmt verändern.
    Das ist eine reine Softwaresache, vorrausgesetzt die Werkstatt hat das Webastodiagnoseprogramm vor Ort.
    So, genug Text, ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
    Servus.

  • @Underfrange


    Ja. So stell ich mir das auch vor.
    Habe am Mittwoch einen Termin zum Nachbessern. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Gruß.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Anfangs stellte ich fest, dass bei ca. -6 Grad und 30 Minuten Laufzeit die Frontscheibe nur halb vom Eis befreit wurde. Seitenscheiben waren noch zu, das Eis jedoch ganz leicht zu entfernen.

    Ich habe auch eine EVO5 drin, aber da stimmt wirklich etwas nicht! Meine Standheizung läuft 20min. und alle Scheiben sind eisfrei bei gleichen oder sogar tieferen Temperaturen morgens und das Fahrzeug ist schön warm.
    Zu den Einstellungen der SH ansich kann ich nichts beitragen, aber bei mir wurde im Gateway Lüfterstufe 3 eingestellt, ich würde mal sagen mittlere Lüftungseinstellung und kein laues Lüftchen.
    Bei mir gab es am Anfang ein Entlüftungsproblem im kleinen Kreislauf, deswegen dauerte es einen Tag länger. Wird dein Fahrzeug denn ohne SH schnell zügig warm oder dauert es gefühlt länger als früher?
    Du kannst übrigens zu jedem Bosch Händler fahren der SH verbaut, vielleicht übersieht dein Freundlicher ja was. Die klinken sich dann in die Schnittstelle ein und kontrollieren die Parameter, dauert nur ein paar Minuten.


    Gruß,
    Andy

  • @'Andy CX-3


    Danke erst mal.
    Habe morgen einen Termin zum nachbessern.
    Entlüftung werde ich ansprechen.
    Fahrzeug wird normal warm, stelle keine Veränderung fest.
    Der Tipp mit dem Bosch Dienst ist gut. Erst mal soll sich allerdings mein fmh um das Problem kümmern.
    Ich habe mir folgende Stichworte für den morgigen Besuch gemacht; alles mit Fragezeichen:

    • Lüftergeschwindigkeit, mindestens Lüfterstufe 3
    • Spannungswert erhöhen
    • Klimaautomatic ( muss die an oder aus sein )
    • Steuergerät Klimaanlage
    • Entlüftung

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Das ist schon merkwürdig, eigentlich gibt es da nicht so viel zu beachten. Ich habe anfangs immer vergessen vor Fahrtende die Temperatur hochzudrehen und die Lüftung auf Frontscheibe zu stellen, dann haut das natürlich auch nicht hin, die Steuergeräte "merken" sich die letzten Einstellungen.
    Dann viel Erfolg morgen und melde dich mal was von geworden ist. Interessiert bestimmt den ein oder anderen hier. :)


    Gruß,
    Andy

  • Moin.


    Ich war am Mittwoch zum Nachbessern.


    1. Ursprünglich hatte ich geschrieben, dass in der Software unter „Fahrzeugspezifische Parameter“ eine Liste mit Fahrzeugmodellen zu finden ist und dass der vordefinierte Parameter von 50 auf 56 oder 58% gesetzt wurde.
    Das war so nicht ganz richtig.
    Es musste eine freie Programmierung vorgenommen werden, da Webasto noch keine Daten für den CX3 in der Software eingepflegt hat.
    So wurde die Vorgabe von Webasto bei DutyCycle von ursprünglich 60 oder 62% auf schließlich 56% eingestellt.
    In der Funktion Low SideActive verhält es sich lt. Schrauber so, dass je geringer der Prozentsatz ist, desto stärker der Lüfter dreht. So wurde dann gestern ein Wert von 50% eingestellt.
    In der Funktion High-sideActive soll es sich genau andersrum verhalten.
    Ein Screenshot stelle ich mal mit ein.


    2. Habe noch beim fmH ein DINA4 Blatt mittig auf das Armaturenbrett gelegt und dieses flatterte sehr stark und blieb nicht auf dem Armaturenbrett liegen. Ergo wurde die Lüftergeschwindigkeit durch die Einstellung verändert / erhöht.


    3. Bei einer Außentemperatur von 4 Grad wurde mir heute morgen im Fahrzeuginneren eine Temperatur von 18 Grad angezeigt. Das Fahrzeuginnere war angenehm vorgeheizt worden. Eisbildung war allerdings nicht. Ob das allerdings bei Minustemperaturen ausreicht, glaube ich eher nicht, lass mich aber angenehm überraschen.


    Bei höheren Minusgraden bleibt das Ergebnis also abzuwarten. Werde ich also im Auge behalten und sehr wahrscheinlich im Neuen Jahr erneut zum fmH. Über die Möglichkeit bei Webasto direkt nachzufragen wurde bereits gesprochen.


    Fazit. Bin unzufrieden mit der SH bzw. mit den Einstellungen. Habe ich mehr erwartet. Wenn ich andere Berichte lese, dass bei 20 minütiger Laufzeit der SH der Wagen „richtig“ ( was auch immer das heißen mag ) warm und eisfrei ist, dann stimmt bei mir irgendetwas nicht.


    Werde nachberichten. Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Fernandel

    Dateien

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

    • Meine Webasto Werkstatt geht gerade nur sehr ungern an die vorgegebenen Werte ran. So sagten sie der Duty Cycle sei mit Vorsicht zu genießen, da damit durch veränderte Spannung die Klimaeinheit geschrottet werden kann. Sie haben mir jetzt wie von @fernandel angegeben die 50% an der Low Side programmiert.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026: