Diskussion zur Blitzerdatenbank.

  • okay, dann mußt Du warten bis das speedcam-"update" für die .545 erscheint. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bitte schön.



    Du machst das allerdings auf eigene Gefahr und Haftung.


    Hier die Links


    NGG 110


    NGG 180



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Diginix hat bereits seinen Blitzerwarner geupdatet und für .545 kompatibel gemacht. Ich habe noch die aktuellste Blitzerdatenbank (D-A-CH feste Blitzer von 06/2018) von HAL9000 hinzugefügt & stelle per PM gerne einen Downloadlink zur Verfügung.

  • Als Vielfahrer habe ich Interesse an den Mobilen. Hier und im cx5 Forum finde ich nur ab 2017 nur stationäre. Gibt es eine Empfehlung, wo man suchen kann? Es stimmt zwar, dass die Ansagen der Mobilen nerven, ist aber sicherer. Bringt es was die alten mobilen Daten mit den neuen stationären zu mischen?
    Habe oft schon festgestellt, dass richtungsunabhängig angezeigt wird aber richtungsabhängig angesagt wird. Leider auch für mich. Sind dies neu errichtete Blitzer, oder ist dies ein Fehler, oder liegt es an der Datenbank?

  • Ich meine, dass es das iG08-Format ist, welches für die Blitzer verwendet wird. Hier findest Du z.B. eine Datei für mobile Blitzer in Deutschland - und weitere auf der übergeordneten Seite. Eine Mischung der mobilen und festen Blitzer bringt Dir, dass Du für beide gewarnt wirst. In der *.txt ist einer der Werte je Zeile/Eintrag für eine Richtungsabhängigkeit da. Es kann natürlich sein, dass die Datenbank nicht 100%ig sauber gepflegt ist von den Blitzer-meldenden-Nutzern und daher kein richtungsabhängiger Eintrag vorliegt. Den Unterschied zwischen Anzeige & Ansage kann ich mir nicht erklären.

  • Danke, die Datei ist von 09.2017 aber besser wie meine. Die Unterschiede zwischen Ansage und Anzeige habe ich eigentlich nur in den neuen Bundesländern.
    Ich habe von meinem fMH meines cx5 vor Übergabe Inspektion verlangt, dass kein update durchgeführt wird, dazu war er nicht bereit. Da er von Sicherheit gesprochen hat ohne konkret aus zu sagen welche, habe ich den Dicken wieder mitgenommen und eine Woche später zu einem noch freundlicheren fMH gebracht. Der wusste sehr genau Bescheid, hielt sich aber an meine Vorgaben, bat mich aber mich ganz offiziell an M zu wenden (Garantiebedenken). Darauf hin habe ich M angeschrieben. M hat geantwortet, dass per update die die Sicherheit betreffenden Anpassungen vorgenommen wurden, aber die SW .... auf meinen Wunsch hin nicht angetastet wurde, mehr nicht. Keine Aussage zur Garantie, auch nicht bei telefonischer Nachfrage. Wenn das MZD ausfällt, oder ein Garantiefall eintritt (noch 3 1/2 Jahre), was bekomme ich dann, gibt es Erfahrungen?
    (Dies ist hier zwar das cx3 Forum, aber beim cx5 gilt es ebenso. Wir sind gerade dabei zwischen cx3, cr-V Honda, Tucson oder Mithubschi asx zu entscheiden, Ersatz für den Wagen meiner Frau).

  • Danke, die Datei ist von 09.2017 aber besser wie meine. Die Unterschiede zwischen Ansage und Anzeige habe ich eigentlich nur in den neuen Bundesländern.
    Ich habe von meinem fMH meines cx5 vor Übergabe Inspektion verlangt, dass kein update durchgeführt wird, dazu war er nicht bereit. Da er von Sicherheit gesprochen hat ohne konkret aus zu sagen welche, habe ich den Dicken wieder mitgenommen und eine Woche später zu einem noch freundlicheren fMH gebracht. Der wusste sehr genau Bescheid, hielt sich aber an meine Vorgaben, bat mich aber mich ganz offiziell an M zu wenden (Garantiebedenken). Darauf hin habe ich M angeschrieben. M hat geantwortet, dass per update die die Sicherheit betreffenden Anpassungen vorgenommen wurden, aber die SW .... auf meinen Wunsch hin nicht angetastet wurde, mehr nicht. Keine Aussage zur Garantie, auch nicht bei telefonischer Nachfrage. Wenn das MZD ausfällt, oder ein Garantiefall eintritt (noch 3 1/2 Jahre), was bekomme ich dann, gibt es Erfahrungen?
    (Dies ist hier zwar das cx3 Forum, aber beim cx5 gilt es ebenso. Wir sind gerade dabei zwischen cx3, cr-V Honda, Tucson oder Mithubschi asx zu entscheiden, Ersatz für den Wagen meiner Frau).

    ich habe da zwar auch nicht so die Erfahrung, aber was die Entscheidung für deine Frau angeht, kann ich dir helfen...der ASX..ist sehr unübersichtlich und hässlich :) und hat für einen "großen" SUV einen zu kleinen Kofferraum ...CR-V und Tucson sind für die Ausstattung zu teuer..also bleibt der CX-3 und der ist einfach super...also meine Frau gibt ihren nicht mehr her..besonders die Automatik Version ist Klasse. Die 120 PS Maschine reicht auch aus..aber bitte mit Vollausstattung..wir haben unseren in 01/2017 für 17500,00 € geschossen..wie gesagt, höchste Ausstattungsvariante und Automatik.

  • Um Alternativen zu diskutieren bin ich wohl im falschen Forum. Mir geht es um MZD und Garantie. Das was ich gekauft habe und in meinem Besitz ist, kann von mir auch verändert werden ohne dass die Garantie erlischt (erweiterte Nutzung ohne Veränderung der Sicherheit usw.). Bei einem Handy heist das app, Mitbewerber von M bieten Info Entertainment Systeme an, bei denen dies ausdrücklich so vorgesehen ist. Nur bei vertraglicher Vereinbarung mit M wäre es möglich dass M aus der Garantie entlassen wird. Trotz kleingedrucktem (wenn überhaupt vorhanden) ist dies für M wegen Übervorteilung kaum durchsetzbar. Etwas vergleichbares geschieht ja auch derzeit bei DAB+ bei denen man alles versucht um den Zugang von SW Anbietern zu verhindern, bisher jedoch ohne Erfolg. Sind diese erst auf dem Markt, höre ich (und sehe je nach Navisystem) per Radio die Warnungen.
    Fazit: Wer hat Erfahrung mit M im Garantiefall MZD?
    Nochmaliger Dank für den link, am Montag werde ich auf mir bekannter Strecke feststellen, sind alle vorhanden, auch die inzwischen dazu gekommenen.