Wischwasserbehälter - Füllmenge

  • Moin Gemeinde,


    wollte dem Wischwasser gerade Frostschutzkonzentrat 1:2 und zudem ein Reinigungskonzentrat (CW 1:100 von Dr.O.K.Wack) beimischen, welches im Verhältnis 1 Becherkappe auf 2,5 Ltr. verabreicht werden soll.
    Ich finde im Bordbuch leider nirgends Angaben über die Füllmenge des Wischwasserbehälters. Am Auto war ich jetzt noch nicht, halte es aber für fast unwahrscheinlich, dass diese Angabe auf dem Deckel steht.


    Hat das jemand für sich schon einmal geprüft und rausgefunden ?

  • Moin Gemeinde,


    wollte dem Wischwasser gerade Frostschutzkonzentrat 1:2 und zudem ein Reinigungskonzentrat (CW 1:100 von Dr.O.K.Wack) beimischen, welches im Verhältnis 1 Becherkappe auf 2,5 Ltr. verabreicht werden soll.
    Ich finde im Bordbuch leider nirgends Angaben über die Füllmenge des Wischwasserbehälters. Am Auto war ich jetzt noch nicht, halte es aber für fast unwahrscheinlich, dass diese Angabe auf dem Deckel steht.


    Hat das jemand für sich schon einmal geprüft und rausgefunden ?

    Wenn du oben den Frostschutz siehst ist er denke ich voll.Bei Öl würde ich das aber nicht machen.

  • Um mal was hilfreiches zu antworten:
    Nimm einen Kunststoff-Kanister, mix dir dein Wasser mit allen deinen Zutaten zusammen und füll den Tank auf. Mehr Mühe musst du dir nicht machen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Mische doch den Frostschutz im angegebenen Verhältnis und fülle dann die Anlage auf.


    Hast Du zuviel angemischt denn kannsT Du es zum späteren Nachfüllen benutzen.


    Im Wischwasserbehälter ist aber eine Füllstandsanzeige wenn du den Deckel rausziehst. Eventuell steht da was drauf.


    Epoche war schneller :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Na ja, ich würde das schon gerne genauer machen.


    Denn mit der Kunstoff-Kanister-Taktik habe ich die vorhandene Restmenge im Behälter ja noch nicht berücksichtigt.
    wenn da noch 2 Ltr. drin sind und fülle 2 Ltr. mit einer Flüssigkeit, die bis - 15 Grad verwendbar ist auf, dann habe ich 4 Ltr., die nur bis - 7,5 Grad taugen.


    Wenn ich weiß, da gehen 5 Ltr. rein und mein Frostschutz ist im Verhältnis 1:2 bis -15 Grad verwendbar, dann weiß ich, was ich zu tun habe.
    Klar, kann ich das auch einfach unverdünnt einfüllen, aber mehr als nötig will ich von dem stinken Zeugs da nicht drin haben, sonst kann man jedes Mal das Auto durchlüften, nachdem man das Wischwasser bemüht hat.
    Zudem ist die Reinigungswirkung auch nicht mehr so doll, je mehr davon drin ist.


    Gleiches gilt für das Reinigungskonzentrat. Viel hilft da nicht viel, sonder schliert. Zu wenig - und die Wirkung verpufft.

  • Füllmengen sind anpassbar. :D


    2 L + 2 L = 4 L mit 7,5 Grad


    2 L + 3 L = 5 L mit 10,75 Grad


    2 L + 4 L = 6 L mit 15 Grad


    nur mal so als Beispiel. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich hatte gerade letzte Woche für den Winter das Sonax "gebrauchsfertig" gefüllt,


    Vorsichtshalber - ich Frau - hab zuerst die ganze Füllung vom "Sommer" versprüht, man, was waren danach die Scheiben sauber :w0016:


    Aber so hatte ich mal einen Anhaltspunkt wieviel da reinpaßt, müssten so ca. 3,5 Liter sein.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Dann wirst du wohl den Behälter leer spritzen müssen und dann mit Kanister auffüllen.


    Aber nicht vergessen zu berichten, wieviel dann reingepasst hat. :0007:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich hatte gerade letzte Woche für den Winter das Sonax "gebrauchsfertig" gefüllt,


    Vorsichtshalber - ich Frau - hab zuerst die ganze Füllung vom "Sommer" versprüht, man, was waren danach die Scheiben sauber :w0016:


    Aber so hatte ich mal einen Anhaltspunkt wieviel da reinpaßt, müssten so ca. 3,5 Liter sein.

    dann 1 Liter + 2 Liter = 3 L mit 15 Grad und nicht ganz voll. Passt doch. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @Berlincx3
    Das wollt ich auch schreiben eben. Einfach alles raus stritzen und gut.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul