Navi - update Europa

  • Hast du die beiden Kopien mal in der Toolbox prüfen lassen? Bei mir kam die Meldung, dass die Lizenz ungültig sei, Karte funktionierte trotzdem im Auto.
    Habe dann per drag and drop eine kopie der originalen erstellt und siehe da- Lizenz gültig.
    Würde mich mal interessieren.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Na logisch, wenn Du eine 1:1 Kopie machst muss die Karte als gültig erkannt werden.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Es geht mir meine teure Originalkarte kurz vor Ende der kostenfreie Phase aus Eigenverschulden kaputt
    Dann gehe ich zum MAZDA Händler und kauf mir wieder eine teure neue.
    Dann dürfte die ja nach der hier herrschenden Meinung auch nicht Updatefähig sein, denn die FIN des Autos war ja schonmal auf einer anderen Karte.

    Nein Hellmut.


    Die neue Karte wird ja sofort mit derm Fahrzeug verbandelt und da ist dann wieder Deine Fin drauf.


    Machst Du nun ein Update, dann wird nicht danach geschaut ob das eine Erstazkarte ist sondern die FIN wird abgeglichen und da wäre dann ein Update wieder o.k. bis zum Ablauf der 3 Jahre. Auch wenn das nur noch 3 Tage wären.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Auch wenn das nur noch 3 Tage wären.

    Also ich verstehe Bahnhof. Die Frage war doch: Gibt es beim Kauf einer neuen, zweiten Karte auch wieder 3 Jahre kostenlose Updates. Klar bleibt die FIN die gleich. Der "Hochzeitstag" ist aber ein anderer. Da könnten ja die 3 Jahre wieder neu beginnen.
    Sonst bezahle ich für die zweite den gleichen Preis wie für die erste. Hätte aber damit 0 Service. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich glaube wir sollten abwarten bis die Praxis anfängt.
    Denn ich verstehe die letzte Aussage von @nowodka so daß bei einer neuen Karte das Update wieder für 3 Jahre von vorne
    beginnt.
    Und neu ist die Karte für 700 € bei MAZDA oder für 45 € aus dem Netz.
    Also wäre das dann ja genauso wie es mir vorschwebt.
    Und andere sagen wiederum das es so nicht geht.
    Also was ist denn nun Fakt ?

  • Für den Beginn des Zeitraumes für freie Updates ist nicht der "Hochzeitstag" der Verbandelung mit dem Auto maßgebend, sondern der Moment, in dem die (verbandelte) Karte das erste Mal mit der Mazda-Toolbox in Berührung kommt; hier erfolgt die Verknüpfung von FIN und Updateberechtigung. Da die Toolbox den Hochzeitstag mit dem Auto datumsmäßig nicht auswertet, gibt es für während des 3-Jahres-Zeitraumes neu mit dem Auto verbandelte Karten auch keine neue (verlängerte) Updateberechtigung.
    Das ist natürlich doof, wenn einem während der Zeit freier Updates die Karte defekt wird oder verloren geht, und ich verstehe deine Bedenken, denn man kauft und bezahlt mit der neuen Karte ja auch die Leistung "freie Updates für 3 Jahre" und hätte nach meiner Ansicht dann gegenüber Mazda auch einen entsprechenden Anspruch auf Leistung, den man aber wohl erst "beitreiben" müsste - sei es durch Intervention bei Mazda (möglicherweise gibt es dort ja ein Prozedere für solche Fälle) oder ggf. auf dem Rechtsweg - automatisch geht es jedenfalls aus den o.g. Gründen nicht.
    Solcher Problematik kann man aber leicht vorbeugen, wenn man den guten Rat bzgl. Sicherheitskopie rechtzeitig (!) befolgt.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Was auch sein kann, ist:
    Wenn man bei Mazda offiziell eine neue Karte kauft, dann wird der Ablaufdatum für diese FIN von Mazda neu aktualisiert, so dass man ab Kaufdatum der neuen Karte wieder 3 Jahre hat.


    Was für die neue Karte aus dem Internet nicht mehr der Fall wäre.

  • Folgendes Szenario:


    Kaufe einen 3 Jahre alten gebrauchten CX-3, Navi-Karte (warum auch immer) nicht vorhanden, der Wagen hatte aber schon das Navi aktiviert.
    Kaufe mir beim FMH eine Navikarte für € 700, weil ich halt gerne das Navi nutzen würde.
    Jetzt will ich direkt nach dem Kauf mal ein Update machen und stelle fest, dass ich nochmal € 190 zahlen müsste um ein Update zu machen.


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

    CX-3 FL 2017, 120 PS, Sportsline, Automatik, Technikpaket, Navi, Mittelarmlehne, 5 J Garantieverlängerung
    Bestellt am 31.01.2017 - Abholbereit am 09.06.2017 :thumbup:

  • Ich denke, da wird es auch die Möglichkeit einer "Einzelfallregelung" bei Mazda geben.
    Wenn meine Karte defekt ist (wie auch immer der Defekt entstanden ist) und dieser Defekt wird von Mazda als Garantiefall anerkannt, dann ist es ja eigentlich recht einfach: der fMH gibt eine Karte heraus, welche auf dem derzeit aktuellen Stand ist und das Ablaufdatum bleibt als wäre nix gewesen!?
    Ebenso im Falle eines Gebrauchtwagenkaufs. Der neue Eigentümer sollte ja nun nicht schlechter gestellt werden.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Neues Geld = neue Karte + Service. Das erwartet der Kunde. Alles andere wäre unseriös und nicht nachvollziehbar.
    Sind zwar nur Sandkastenspiele, die wir hier betreiben, aber trotzdem mal interessant zu wissen was da bei Mazda so läuft.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: