Berganfahrhilfe deaktivieren

  • Das wäre ja echt super.
    Beim Mazda 2 von meinen Eltern geht das nämlich nicht.
    Und bei meinem sowieso da ich das MZD garnicht habe :0028:

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • @Cordova


    Sei gegrüßt,


    aber kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen.
    Da bekommt man in einem relativ preisgünstigen Auto allerlei feine technische Sachen
    und anstatt zu sagen prima das man das bekommt wird rumgemäkelt.
    Was ist denn an einer Berganfahrhilfe auszusetzen ?
    Tut mir leid, und ich fahr auch schon fast 40 Jahre Auto, leider ohne so etwas.


    Gruß
    Helmut

  • Helmut, das frag ich mich auch. Der Anfahr-Assi ist top. Echt eine geniale Sache.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Wenn man z.B. von manchen Supermaktparkplätzen runter fahren will, gibt es da des öfteren leichte Steigungen.
    Und ich finde das extrem praktisch das ich beim Automaten nicht auf der Bremse stehen muß, damit das Auto nicht langsam weiterrollt. Geschweige denn mit einer Handschaltung und das dann fällige nervige rumgekaspere mit Kupplung und Gas.
    Für mich eine extrem sinnvolle Technik, kriegt von mir 100 % und Daumen hoch.

  • @hellew soll keinerlei rumgemäkel sein ^^
    Wollte bloß wissen ob man es deaktivieren kann ohne groß uwas machen zu müssen da es mich eben ab und zu stört dass er manchmal bremst wenn ich das garnicht will....
    Vorallem wenn ich bei meiner Freundin parke..... da stehe ich immer am berg und will ihn dann bloß rückwärts rausrollen lassen was aber nicht geht..... dazu muss ich den Rückwärts Gang einlegen.


    Klar ist es praktisch wenn man am berg steht, vorallem wenn es relativ steil ist, und man dann auf die Handbremse verzichten kann.


    Aber wie gesagt manchmal würde ich es gern deaktivieren. So hat da jeder seinen eigenen Fahrstil.


    Gruß Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Also meine Berganfahrhilfe deaktiviert sich nach den im Handbuch beschriebenen "ungefähr zwei Sekunden".
    Zudem blockiert sie ja nicht, die Kupplung kommen lassen, reicht ja schon aus.
    IMG_0170.PNG

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • @Cordova: sei froh das wir keine Automatische Handbremse haben, die kann mal richtig fies sein. Da kanns passieren, das die Dich beim einrollen in einen Kreisverkehr mal eben abrupt stoppt, wenn sie auf "Automatik-Aktivierung" steht. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Weiß ja nicht was du gefahren bist aber ich war bei meinem C5 sehr zufrieden damit.Hat gemacht was sie sollte Motor aus Handbremse an und selbst im Winter sehr zuverlässig gearbeitetund im Citroenforum auch nichts negatives gelesen.

  • Ich habe dienstlich mal den Tiguan meines Chefs bewegt, der hatte die Handbremse auf "Automatik" stehn, sprich wenn der Wagen steht klemmt die sofort zu. Bin langsam an einen Kreisverkehr gerollt und als ich beschleunigen wollte hat er voll den Anker geworfen. =O Da guggste erstmal blöd aus der Wäsche. Hab das Teil dann gleich mal deaktiviert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD