Wichtiger Hinweis bzw Tipp für Automatikgetriebe!

  • Habe auch vom FMH die Info bekommen das meiner die aktuelle Software bei Auslieferrung schon drauf hat und es bis dato kein Update gibt!

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Könnte es sein, dass es manchen "fMHs" lästig ist, sich um Updates zu kümmern und die einzuspielen? Gibt es offiziellen Druck von Mazda an Ihre Händler, Updates, wenn sie da sind, auch bei den Kundenfahrzeugen zu installieren? Gibt es eine offizielle Quelle zu existierenden Updates?
    Weiß jemand was dazu?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Dank des digitalen Serviceheftes, das sämtliche Tätigkeiten der Werkstätten so transparent macht, bzw. machen könnte, sollte man meinen, dass das so ist.
    Aber mein roter wurde mir im Mai 2016 z.B auch noch mit einer alten MZD Version ausgeliefert. Vielleicht gilt auch hier: never change a running system.

  • Dank des digitalen Serviceheftes, das sämtliche Tätigkeiten der Werkstätten so transparent macht

    Ja, transparent für Mazda. Aber
    1. Haben da auch wir Kunden Zugang zu solchen Informationen?
    2. Kontrolliert Mazda und fordert von den fMHs z.B. die Installation von verfügbaren Updates?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Das meinte ich, dass MAZDA stets Zugriff darauf hat, was die Händler so gemacht haben. Der Druck für die Händler somit eigentlich da sein müsste.
    Aber wenn es keine Anweisungen gibt, Updates und Überprüfungsmaßnahmen durchzuführen, nützt das natürlich nichts.


    Über die ADAC Seite, die einer unserer Forumskollegen hier in einem Thread gepostet hat, sind ja bereits mehrere Maßnahmen angekündigt. (Überprüfung irgendeiner Verschraubung am Federbein, Dämpfer Heckklappe etc.)


    Ich habe nächste Woche einen Termin für die erste Inspektion und habe meinen Händler gebeten, diese Maßnahmen gleich mit zu erledigen. Macht ja Sinn, wo ich ohnehin schon da bin.
    Er weiß aber noch nichts "offizielles" von Mazda, auch wenn er, wie wir hier alle schon, davon gehört hat. Kann aber demnach angeblich nichts machen.
    D.h., ich kann ggf. irgendwann dann noch einmal dahin...
    Wollte die Besuche dort eigentlich nicht zu meinem Hobby machen und kann mit meiner Zeit auch gerne andere Sachen anstellen, zumal es FMH anders als VW nicht an jeder Ecke gibt, die "Anreise" für mich also etwas umständlich ist.

  • habe meinen Wochenlang mit dem Problem genervt, bestimmt ein 1 Jahr. Ich stand in der Garage, habe ihn aufgefordert den Laptop anzuschliessen und nach Updates zu suchen. 2 x hat er es vor meinen Augen erledigt,er hat es mir sogar erklärt. Was, wie, wo. Konnte die Software anschauen. Dann hatte ich es vergessen, bei meinem letzten Besuch zu erwähnen. Leider konnte ich das Fahrzeug nicht abholen als das Geschäft geöffnet war, habe es nachts abgeholt. Schon nach ca 5 min Fahrt habe ich bemerkt das beim fahren, sich das Verhalten des Wagens geändert hat, bzw war mein Gefühl. Zu Hause angekommen, habe ich einen Zettel auf dem Beifahrersitz bemerkt. Gelesen, PCM UND TCM Update vorgenommen. Das Gefühl, hatte sich dann bestätigt.

  • Power Control Management, und Transmission Control Management.


    Das heisst wenn ich es richtig verstanden habe, Motor und Automat Steuerungs Update.


    Musste es zuerst googlen, weil die Abkürzungen kannte ich nicht. Es hiess nur PCM UND TCM Update erledigt.. Grosses Fragezeichen in meinem Kopf!?

  • Absolut positiv.
    Der Automat schaltet butterweich, teilweise hatte ich rucklige Gangschaltung, weil er runter und dann wieder hoch schalten wollte.
    Auch in Gewissen Situationen die ich bei meiner täglichen Strecke habe, mit unnötigen Gangwechseln ist passé. Wieso schaltet der Automat einen Gang runter wenn bei 118 km/h er den
    6.ten Gang behalten kann und der Tempolimiter bei 120 km/h eingstellt ist? Das macht er jetzt nicht mehr, bleibt schön im 6.ten.


    Müsste für so eine etablierte Automarke doch schon von Anfang möglich sein einen Automat so zu programmieren das dies nicht geschieht?
    Nicht erst 1 1/2 Jahre nach der Veröffentlichung des Fahrzeugs?


    Von mir aus, reine Qualitätskontrolle die vernachlässigt wurde.
    Obwohl Mazda von sich behauptet eine der besten Automaten auf den Markt zu haben, siehe Werbevideos.

  • Moin Bigstar,


    So, wie Deine Automatik jetzt nach dem Update agiert, tut unsere es vom ersten Tag an. Ergo wird es rein an der Software gelegen haben, das Automatikgetriebe selbst war vom ersten Tag an ok. Besser spät als nie. :0007:


    Oldschool :0005: