Wichtiger Hinweis bzw Tipp für Automatikgetriebe!

  • Bei dem Thread gehts aber um Fahrzeuge mit Benzinmotoren.
    Ich geh mal davon aus, dass die Diesel eine andere Software haben, schon wegen des unterschiedlichen Drehmomentverlaufs.


    Was für ein Problem hast du denn?
    Das Enzige was mir nicht gefällt, ist dass der Automat für einen Diesel ziemlich spät schaltet und den Motor ziemlich hoch drehen lässt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • diese Auskunft habe ich auch erhalten das es keine gibt! ;(

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Hallo soundlink,


    Genau das isses. Und wenn er kalt ist, ist es gaz schlimm. Dreht bis fast 3000 ohne zu schalten. Geht auch manuell nicht. Ist wegen Euro 6. Erst muss Motor auf Temperatur, dann schalten. Kunde zahlt für Umwelt. Beim Bergabfahren mit Tempomat schaltet er wie wild runter, dreht hoch, und lässt sich nur manuell wieder auf ein normales Drehzahlniveau bringen. Ab und zu hat er Schaltvorgänge die nicht nachvollziehbar sind.


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • meiner fmh hat auch die ganze zeit gesagt gibt nichts, letzte woche aufgespielt. Evt haben d und ch verzögerung?

  • Beim Bergabfahren mit Tempomat schaltet er wie wild runter, dreht hoch,

    Bei unserer Benziner-Automatik habe ich dieses Runterschalten am Berg mit freudigem Erstaunen nur dann bemerkt, wenn der Tempomat (einfacher Tempomat - kein Technikpaket) aktiviert war. Da hat die Automatik versucht, durch Runterschalten und damit entsprechend stärkerer Motorbremse, dem Schnellerwerden entgegenzuwirken.
    @StephanOe: Vielleicht tritt das bei Dir ja auch nur auf, wenn Dein Tempomat aktiviert ist (um die eingestellte Geschwindigkeit durch Motorbremse zu halten), ist aber beim Diesel mit Automatik unangenehmer bzw. nicht so gut abgestimmt.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich war gerade 2 Wochen in Thüringen und bin dort viele Berge hoch und runter geheiz...ähh gefahren.
    Dass er bei aktiviertem Tempomat runterschaltet, ist völlig normal, er versucht ohne bzw. wenig Bremseingriff die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Wird die Strecke weniger steil, wird natürlich wieder hoch geschaltet. Wird es wieder steiler schaltet er wieder runter. Das würde ich mit einem Schaltgetriebe genauso machen.
    Was mir aufgefallen ist: beim Fahren bergab ohne Tempomat wird nicht hochgeschaltet solange kein Gas gegeben oder manuell hochgeschaltet wird.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Dass er bei aktiviertem Tempomat runterschaltet, ist völlig normal

    Bei dem adaptiven ("intelligenten") Tempomaten vom Technikpaket gebe ich Dir vollkommen Recht, da hätte ich das auch erwartet. Außerdem bremst der ja sicher auch aktiv, wenn das nötig ist, um die eingestellte Geschwindigkeit beizubehalten.
    Meine positive Verwunderung über das richtige automatischen Runterschalten bezog sich ja auf meinen einfachen ("dummen") Tempomaten (kein Technikpaket).

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich weiß, dass der normale sowie der adaptive Tempomat so reagieren, deswegen habe ich extra nur "Tempomat" geschrieben und nicht "adaptiver Tempomat".
    Hab ja schon mit beiden meine Erfahrungen machen dürfen. :0032:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Weiß jemand was das genau für ein Softwareupdate für den Benziner Automatik ist?
    Laut meinem Freundlichen gibt es aktuell kein Update!
    Er wollte zwar nochmal schauen wenn ich nächste Woche wegen der Winterschuhe da bin...
    Aber stand Dienstag ( telefonisch ) gibt es laut ihm kein Update.