Soundsystem von Alpine

  • Bei meiner Probefahrt war ich etwas zwiegespalten was das BOSE System anbelangt.


    Da mir das Audiosystem sehr wichtig ist habe ich es wirklich auf Herz und Nieren mit verschiedenen Songs getestet...


    Bei den Höhen ist es ein deutlicher Fortschritt zu meinem Infinity Sound System im Opel Adam, viel klarer, weniger klirrend - auch bei hohen Lautstärken.
    Die Mitten sind denke für ein "besseres" Soundsystem ausreichend differenziert, natürlich nichts was man als wirklich "hochwertig" bezeichnen würde. Dennoch nicht schlecht.


    Bei der Bassleistung war ich leider etwas enttäuscht, der Bass hält sich allgemein etwas zurück und baut wenig Druck auf. Vorallem bei niedrigen Lautstärken ist er fast abgeschaltet, bei hohen Lautstärken kommt dann etwas mehr - mündet aber in recht angestrengtes klopfen. Da bietet das Infinity bei Opel definitiv mehr.


    Dabei sorgen die Türlautsprecher noch für "einigermaßen" vorhandene Kickbässe, vom Subwoofer im Kofferraum habe ich jedoch nicht allzu viel mitbekommen. (Bass auf max.)
    Schade finde ich den nicht vorhandenen Center-Lautsprecher, dieser hätte das System vermutlich noch etwas runder klingen lassen.


    Alles deutet darauf hin das das System stark begrenzt wird, vermutlich um Vibrationen etc. zu vermeiden. Deshalb mein Fazit: Für Klassik und andere höhenlastige Musik sicher eine gute Wahl, für House/Electro o.ä. nicht ganz überzeugend.


    Natürlich trotzdem ein "nice to have" des Technik Pakets. Ich werde es auch haben. :)



    PS: Ich weiß, hier geht es um das Alpine System. Dennoch ist es der einzige Thread wo Erfahrungen über die Soundsysteme des CX-3 ausgetauscht werden. ;)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    • deca.deaf, wenn dir das Soundsystem wichtig ist höre dir mal das Alpinesoundsystem an. Ich weiß ist ohne Technikpaket, aber Sound ist nach meiner Meinung deutlich besser und harmonischer als das Bosesystem.
    • deca.deaf, wenn dir das Soundsystem wichtig ist höre dir mal das Alpinesoundsystem an. Ich weiß ist ohne Technikpaket, aber Sound ist nach meiner Meinung deutlich besser und harmonischer als das Bosesystem.

    Ich denke ich werde es mir erst mal eine Weile anhören sobald das Auto da ist...


    Sollte es mich wirklich extrem stören würde ich mit dem Geld fürs Alpine System aber eher zum Car HiFi Spezialisten fahren und das BOSE System aufrüsten lassen. Ich denke, da bekommt man dann mehr fürs Geld. ;)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Ich bin da außen vor, denn für mich ist das BOSE System mehr als ausreichend.


    Aber wenn das drin ist und es ist nicht befriedigend, dann ist das doch wohl sinnvoller statt für 800 € Alpine nachzurüsten und ein etwas besseres Ergebnis zu erhalten, fûr den Betrag das BOSE System in einer HiFi Bude "tunen" zu lassen. Würde vermuten das man dann wieder deutlich vor Alpine liegt.

  • @ 'Mindhunter' versuche mal bei Mazda Schnickers in Moers. Sind von Gelsenkirchen ca. 40 Km. Letzte Woche einbauen lassen zu sehr fairen Preis



    @ 'hellew' bei guter Verhandlung liegt das Alpinesoundsystem unter 800€ inkl. Einbau. Hast du dir das Alpinesystem mal angehört? Ist deutlich besser! Und 350l Kofferraum bleiben erhalten! Und du hast Bass , richtig kräftig aber angenehm . Für den Preis bekommst du das Bose in einer " Hifi Bude" auch getunt da gebe ich dir Recht. Aber wie man hier oft hier beschrieben mit Kompromissen ( Nachregeln mit Fernbedienung etc.) oder eingemessen deutlich teurer als 800€.
    Natürlich habe ich mich bevor ich mich für die Alpinelösung entschieden habe, auch bei einer Hifi Bude schlau gemacht ( die wollten alles rausschmeißen und 1500€ haben ;( ) . Die finden natürlich alles Schrott was verbaut ist Serien wie auch Bose! Alpine ist zu 100% auf den CX3 angepasst entwickelt( merkt man auch daran, das sie ein Teil der Serienlautsprecher nicht tauschen . Ist auch überhaupt nicht notwendig) Und vor allem man hört das!!!!

  • Ich kann nur allen raten die mit einen Kauf liebäugeln, gönnt euch das Technikpaket,


    Für den Tarif könntest du bestimmt auch was nettes in einer Radiobude bekommen.


    Bestärkt doch sehr meine Auffassung, das das Technikpaket seine 1.300 € allemal wert ist.


    ich wiederhole mich ja nicht gerne (meistens jedenfalls ), aber wenn man so liest


    Und alles zusammen ist gerade mal 400 € teurer als
    das Alpine System alleine.


    Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit BOSE und Alpine direkt
    miteinander zu vergleichen.


    Und da kann von mir aus Alpine noch besser sein, ich bin höchst zufrieden.


    Ich bin da außen vor, denn für mich ist das BOSE System mehr als ausreichend.


    Du kennst das Alpine nicht, hast Du ja selber geschrieben. Ja, wir haben alle, aber wirklich alle verstanden: Technik Paket kaufen! Ja, Dir reicht das BOSE. OK, mehrmals geschrieben. Läuft bei Dir! Wirklich ;)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Ich bräuchte mal euren Rat. Seit ein paar Tagen läuft nun bei mir der Subwoofer aus unerklärlichen Gründen. Nun weis ich nicht woran es gelegen hat. Mein Händler hat den Subwoofer einzeln bestellt, allerdings noch nicht Lieferbar. Ich habe ihn gebeten vorerst zu stornieren. Er meinte das es nicht möglich sei, obwohl er immer noch nicht lieferbar ist. Nun soll ich wahrscheinlich auf den Kosten des Subwoofers sitzen bleiben da er ihn nicht einfach zurück schicken kann. Ich sehe aber nicht ein einen Subwoofer zu bezahlen den ich nicht brauche. Er muss ihn doch zurückschicken bzw stornieren können oder? Was würdet ihr machen? Bin ratlos.


    Gruß Steffen

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Hallo Mindhunter, du kannst in Deutschland innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Du muss ihn nicht bezahlen. Was ist das für ein Händler. Nicht gerade kulant. Wie gefällt dir der Sound des Alpinesystems?